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Die 10 besten Jungmacher fürs Gehirn


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Die neue Frau - epaper ⋅ Ausgabe 46/2022 vom 09.11.2022

GESUNDHEIT

Zugegeben – älter werden ist nicht wirklich beliebt, denn die Kräfte lassen spürbar nach. Viele von uns achten jetzt zwar besonders auf gesunde Ernährung und Sport. Beides ist wichtig, um lange vital und voller Spannkraft zu bleiben. Aber Mediziner betonen inzwischen, dass wir auch die 100 Milliarden Nervenzellen im Gehirn trainieren müssen, damit wir nicht abbauen. Mit den 10 Jungmachern auf dieser Seite können Sie Ihrem Alter ein echtes Schnippchen schlagen. Bauen Sie davon doch mindestens zwei pro Tag in Ihren Alltag ein. Denn Experten sagen: Damit können Sie ungefähr neun Jahre wettmachen.

Jungmacher 1: Dunkle Schokolade naschen

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Bildquelle: Die neue Frau, Ausgabe 46/2022

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... Hirnleistung nach dem Verzehr einer halben Tafel Schokolade deutlich verbessert. Auch schon jeden Tag ein Riegel hilft. Woran das liegt? Das enthaltene Epicatechin stärkt unsere Blutgefäße. Das tut auch unserem Gedächtnis gut. Wichtig: Achten Sie auf einen Kakaoanteil von mindestens 72 Prozent.

Jungmacher 2: Lauthals singen

Je älter Sie werden, desto ängstlicher gehen Sie durchs Leben und sind schneller gestresst? Muss doch nicht sein. Singen Sie dagegen an. Das blockiert nämlich unser Angstzentrum im Gehirn und aktiviert dafür als fröhlichen Gegenspieler unser Belohnungssystem. Die Stimmung steigt, wir fühlen uns sofort aktiver und sind wieder belastbarer. Kein Instrument? Singen Sie mit dem Radio mit.

Jungmacher 3: Genug schlafen

Mit dem Älterwerden kommen auch oft die Schlafprobleme. Achten Sie trotzdem darauf, dass sie mindestens sieben Stunden Nachtruhe halten. Studien sagen: Wer dauerhaft weniger schläft, erhöht sein Demenzrisiko. Während wir uns erholen, wird unser Körper von innen heraus wieder fit gemacht, Zellen werden repariert. Das ist wie eine Verjüngungskur.

Jungmacher 4: Öfter mal tanzen

Wer sich schwungvoll und dynamisch bewegt, wird automatisch für jünger gehalten. Aber Sport ist nicht Ihr Ding? Dann tanzen Sie doch Tanzen ist wie Ihrem Alter davon. Es lässt neue Gehirn-Jogging. US-For-Synapsen entstehen scher stellten fest, dass Bewegung wie Tanzen das Gehirn zu maximaler Leistung beschleunigt. Auf Dauer macht das schlau. Außerdem kann eine Tanzstunde zweimal pro Woche sogar Depressionen mildern. Und gerade Ältere fühlen sich nach einem Tänzchen wieder sicherer auf den Beinen.p

Jungmacher 5: Einkauf im Kopf haben

Selbst Ihren Wocheneinkauf können Sie für ein Langsamer-altern-Programm nutzen: Schreiben Sie dafür zu Hause auf, was Sie alles brauchen, Auch im Supermarkt lässt sich und lernen Sie diese Liste auswendig. Das fällt unser Gehirn Ihnen schwer? prima trainieren Setzen Sie auf die Kraft von Ginkgo. Er regt unter anderem die Sauerstoffversorgung der Zellen an (z. B.Tebonin,Apotheke).

Jungmacher 6: Täglich die Zeitung lesen

Unsere geistige Leistungsfähigkeit nimmt schon ab etwa 30 ab. Unser Gehirn möchte aber wie ein Muskel trainiert werden. Lesen Sie Ihre Zeitung mal über Kopf. Das schult unsere grauen Zellen und es werden dann außerdem neue Denkverbindungen geknüpft.

Jungmacher 7: Freundschaften feiern

Begegnungen laden Sie emotional auf, lassen Glückshormone wie Serotonin durch Ihre Adern sprudeln und wirken wie ein Anti-Aging. Eine Studie aus Alameda County (Kalifornien/ USA) belegt: Chronische Einsamkeit kann unser Sterberisiko um 83 Prozent erhöhen – das ist schlimmer als Rauchen. Deshalb so oft wie möglich unter Leute gehen, Kontakte pflegen.

Jungmacher 8: Auf den Sitzball umsteigen

Wir Deutschen sitzen im Durchschnitt 7,5 Stunden pro Tag. Viel zu lange. Das macht unbeweglich — auch im Kopf. Nutzen Sie 30 Minuten täglich einen Sitzball. Der löst Verspannungen und stärkt die Muskeln.

Jungmacher 9: Die Natur erobern

Studien belegen: Unser Gehirn profitiert von moderater Bewegung mehr als von intensivem Sport. Wer täglich raus zu einem Spaziergang an die Luft geht oder Gartenarbeit macht, schickt Jungimpulse an das gesamte System.

Jungmacher 10: Häufig jonglieren

Sie reagieren langsam? Höchste Zeit, zu jonglieren. Eine Studie der Uni Regensburg zeigte ein deutliches Ansteigen der weißen Gehirnsubstanz in dem Bereich, der für die Verarbeitung motorischer Signale zuständig ist – sogar wenn Bälle fallen.

Clever essen – besser denken

? Essen Sie zweimal pro Woche frischen Meeresfisch. Vor allem Lachs enthält große Mengen Omega-3-Fettsäuren, welche die Kommunikation zwischen den Gehirnzellen unterstützen. Eine Avocado stärkt mit Vitamin A, E und Biotin. Zudem hält eine Handvoll Walnüsse pro Tag mit Polyphenolen und Linolsäure das Gedächtnis fit, hilft beim Konzentrieren.

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