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Die Abschlepp-App


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 23/2019 vom 06.06.2019

Schnelle Pannenhilfe zu Festpreisen – das verspricht MySchleppApp. Was aber kann die App wirklich? AUTO BILD hat es getestet – nach einer echten Motorpanne


Artikelbild für den Artikel "Die Abschlepp-App" aus der Ausgabe 23/2019 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 23/2019

PANNENSTATISTIK

22 Millionen Deutsche sind Mitglied in den Automobilclubs. Die Helfer werden jährlich zu 4,4 Mio. Pannen gerufen. Statistisch haben Mitglieder alle fünf Jahre eine Panne.

NICHTS GEHT MEHR. Der Anlasser des BMW 320i, Baujahr 1998, dreht müde und ohne Kraft, der Youngtimer springt nicht an. Das Auto muss in die Werkstatt, aus eigener Kraft ist das aber unmöglich. Ein Abschleppwagen muss her! Und das am besten so schnell wie möglich. ...

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NICHTS GEHT MEHR. Der Anlasser des BMW 320i, Baujahr 1998, dreht müde und ohne Kraft, der Youngtimer springt nicht an. Das Auto muss in die Werkstatt, aus eigener Kraft ist das aber unmöglich. Ein Abschleppwagen muss her! Und das am besten so schnell wie möglich. Sonst platzt die geplante Fotoproduktion für AUTO BILD. Wer nicht Mitglied von ADAC, AvD oder ACE ist und auch keine Pannenversicherung besitzt, müsste jetzt Abschleppfirmen in der Nähe recherchieren, einzeln abtelefonieren, Angebote einholen und vergleichen.

Mögliche Alternative: die Smartphone-App MySchleppApp. Doch wie praktisch und schnell ist das Miniprogramm fürs Handy? Wir haben es ausprobiert – ein spontaner Praxistest, aus der Not geboren:

ERSTER VERSUCH – 10.30 UHR: Die App verspricht eine Vermittlung zu einem Abschlepper in der Nähe innerhalb von fünf Minuten. App geöffnet, Standort, Fahrzeuggröße und Kontaktdaten eingegeben und die Anfrage verschickt. Die Eingabe dauert knapp eine Minute. Die App ist einfach und klar aufgebaut. Auf den ersten Blick alles super. Anschließend erhält man direkt eine Bestätigungs-SMS, dass der Auftrag übermittelt wurde. Jetzt heißt es warten.

10.35 UHR: Neue Nachricht in der App: „Leider konnte Ihre Anfrage nicht vermittelt werden.“ Was? Das geht ja gut los. Mitten in Hamburg an einem Dienstagmorgen soll es keinen freien Abschlepper geben? Kann nicht sein. So schnell geben wir nicht auf.

ZWEITER VERSUCH – 10.40 UHR: Anfrage übermittelt. Bestätigungs-SMS erhalten. Warten.

10.45 UHR: „Leider konnte Ihre Anfrage nicht vermittelt werden.“ Schon wieder. Langsam werde ich sauer. Bin kurz davor, den Test abzubrechen. Gerade in der Hamburger City sieht man Abschlepper immer und überall. Okay, ein Versuch noch.

DRITTER VERSUCH – 10.50 UHR: Anfrage übermittelt.

10.55 UHR: „Ihre Anfrage wurde vermittelt.“ Endlich, geht doch. Obwohl schon fast eine halbe Stunde vergangen ist, habe ich einen Abschleppwagen vermittelt bekommen. Mit der Benachrichtigung werden auch die Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) des Pannenhelfers übermittelt. Jetzt heißt es wieder warten, bis sich der Helfer in der Not telefonisch bei mir meldet.

10.58 UHR: Drei Minuten später ist es so weit. Herr Tozlu vom Abschleppdienst Hansa Hamburg ruft zurück. Und schon wartet die nächste Überraschung. Auf die Frage, wie lange ich denn warten müsse, antwortet der Abschlepper: „In drei Stunden könnte ich bei Ihnen sein. Habe vorher noch eine andere Tour.“ Wie bitte? Das dauert mir zu lange, ich bitte ihn um einen schnelleren Service.

11.03 UHR: Erneuter Rückruf. Nach kurzer Bedenkzeit verspricht er, in 30 Minuten vor Ort zu sein. Das nenne ich Service, denn dafür bricht er eine bereits angetretene Tour ab. Zudem fragt er nach dem Ziel und nennt mir die Kosten in Höhe von 119 Euro.

11.32 UHR: Herr Tozlu teilt mir telefonisch mit, er sei noch zwei Kilometer von mir entfernt.

11.40 UHR: Im Einbahnstraßengewirr braucht der Abschlepper kurz am Telefon meine Hilfe, um den Weg zum defekten Auto zu finden.

11.45 UHR: Der Abschlepper ist da. Dann geht alles sehr schnell. Obwohl Herr Tozlu nur ein Fahrzeug mit Rampe mitgebracht hat, schafft er es, in der engen Einbahnstraße den 3er in wenigen Minuten aufzuladen. Auf der Fahrt zur Werkstatt um die Ecke erzählt der freundliche Fahrer, der jahrelang für den ADAC gefahren ist: „Ich werde zunehmend über die App gebucht. Das geht viel schneller als über Callcenter.“

Natürlich ist es auch möglich, als Mitglied eines Autoclubs oder als Pannenschutzbrief-Inhaber die Fahrt über die MySchleppApp abzurechnen. Die Festpreise der App sind oft günstiger. Und sehr übersichtlich und transparent nach Tagen, Uhrzeit und Entfernung gegliedert.

12.00 UHR: Endlich rollt der BMW von der Rampe. Herr Tozlu hilft noch schnell beim Schieben. Die Rechnung wird bar bezahlt. Und schon ist der nette Abschlepper weg!

Nach 75 Minuten Wartezeit wird der defekte 3er-BMW endlich an den Haken genommen


Die ersten zwei Versuche, einen Abschlepper per App zu bestellen, scheiterten. Beim dritten Versuch, 25 Minuten später, wurde die Pannenhilfe erfolgreich vermittelt


WEITERE-APPS

Pannenhilfe per Smartphone bieten neben den Apps der Automobilclubs ADAC, AvD und ACE auch der rein digitale Autoclub JimDrive und der Verband der Bergungs-und Abschleppunternehmen (VBA) an. Die Apps für iOS und An droid sind kostenlos, es können aber Bei träge für Mitgliedschaften entstehen.

Der Praxistest hat gut funktioniert. Auch wenn die Aufträge nicht sofort vermittelt werden – einfach weiter versuchen! Die App ist übersichtlich gestaltet, die Preise sind handelsüblich. Eine gute Alternative zu Automobilclubs.

PANNE, DEFEKT: DIESE APP HILFT: MYSCHLEPPAPP

Seit Mitte 2016 gibt es die kostenlose App. Die Idee: eine schnelle und transparente Vermittlung zwischen Kunde und Abschleppunternehmen. Heute sind deutschlandweit 968 Pannendienste angemeldet. Damit stehen 8326 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Bisher hat die App 25 687 Pannen vermittelt. Die Preise sind fest und nach Entfernung, Uhrzeit und Wochentag gestaffelt. Die günstigste Fahrt für Selbstzahler kostet ab 119,90 Euro.

MYSCHLEPPAPP: IN WENIGEN SCHRITTEN ZUM ABSCHLEPPER: SO FUNKTIONIERT DIE APP*

MySchleppApp aus dem Appstore von Apple oder Google auf das Smartphone laden und öffnen: (1) Standort eingeben. (2) Fahrzeuggröße, zum Beispiel Pkw bis 2,8 t, übermitteln. (3) Kontaktdaten (Name, Telefonnummer, Modell, Kennzeichen) angeben. Anschließend eine kostenlose und unverbindliche Anfrage an die Abschlepper in der Umgebung versenden. (4) Bestätigung, dass die Anfrage vermittelt wurde. Danach erhalten Sie einen Anruf der Abschleppfirma.