Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 5/2023
DER CAMPING-BOOM IST ungebrochen, auch Pferdeund Wassersportler wollen ihr gewichtiges Hobby sicher, entspannt und sparsam an den Haken nehmen. Deshalb testen wir Allradautos auf ihre Zugfahrzeug-Eignung – vom Mittelklasse-SUV bis zum Fullsize-Pick-up: Hauptsache, man darf damit mindestens zwei Tonnen zie- hen. Und auch wenn für viele Gespannfahrer der Diesel (trotz immer weiter ausgedünnten Angebots) noch immer unschlagbar ist, testen wir die Alternativen. Vom klassischen Benziner mit und ohne Hybridunterstützung über Benziner mit Flüssiggasantrieb bis hin zu Plug-in-Hybriden und den wenigen Voll-Stromern, bei denen der Hersteller den Zugpferd-Einsatz nicht außen vor lässt. Außer der erlaubten Anhängelast, dem Verbrauch und den Fahrleistungen unter reproduzierbaren Testbedingungen fließt dabei die Anfahrund Traktionssicherheit am Berg in die Gesamtnote ein. Und auch die gespannspezifische ...