Neue
DOKU
im TV
Wer Ikea betritt, ist verloren. Die Kunden werden durch unübersichtliche Gänge in ein Labyrinth voller Verlockungen und Kaufreize geleitet, aus dem sie kaum entkommen können. Einen „Zwangslauf“ nennt das Georg Prokop, der Produzent des Films „Ikea: Die Insider – Verkaufstricks beim Möbel-Giganten“ (siehe TV-Tipp).
Die größten Fallen
Die Dokumentation verrät, mit welchen Tricks das Möbelhaus den Kunden das Geld aus der Tasche zieht. Dafür wurde mit versteckter Kamera gedreht. Außerdem packen vier Insider aus. Die ehemaligen Ikea-Mitarbeiter wurden für den Film mit Masken aus Silikon unkenntlich gemacht, um ihre Identität zu schützen. „Mögliche Arbeitgeber wollen sicher keine Whistleblower einstellen“, erklärt Prokop. „Der Sendeplatz ist verbraucherorientiert. Wir wollen informieren, wie man bei Ikea in weniger Fallen tappt“, so Prokop. ...