Hyundai i20 N 204 PS ab 27 490 Euro
VW Polo GTI 207 PS ab 31 095 Euro
Das Bild darf nicht täuschen - für die Ermittlung der Rundenzeiten haben wir natürlich auf einen trockenen Tag gewartet
AUF NICHTS IST MEHR VERLASS. Trotz euphorischster Wettervorhersage stehen wir auf dem Contidrom bei Hannover und werden nass. Dabei sollte ursprünglich nur einer nass gemacht werden – und zwar aus Sicht von VW: der Hyundai i20 N. Seit Erscheinen des durchtrainierten Bonsai-Sportlers im Jahr 2020 sehen die Wolfsburger Rot. Oder besser „Performance-Blau“. Dabei hat das blasse Babyblau von Hyundai schon seit Einführung des größeren Bruders i30 so viel mit Schnullern und Strampelanzügen zu tun wie ein Verkehrsübungsplatz mit dem Nürburgring. Der i20 N ist nicht weniger als die Basis für das gleichnamige Rallyefahrzeug, mit dem Hyundai auf internationalem Schotter gegen die Großen der Szene antritt. Das wird schon äußerlich sichtbar. Aggressive Schürzen, wohlgeformte 18-Zöller und ein großer Dachspoiler markieren optisch das ...