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Die neue: Last-Minute-Diät


Lea - epaper ⋅ Ausgabe 28/2019 vom 03.07.2019

Der Urlaub steht vor der Tür, und der Figur fehlt noch der letzte Schliff? Kein Problem


Strandfit in 5 Tagen

Artikelbild für den Artikel "Die neue: Last-Minute-Diät" aus der Ausgabe 28/2019 von Lea. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Lea, Ausgabe 28/2019

Einen Salat bitte! Heiße Temperaturen und kalte Küche, das passt gut zusammen


Manchmal muss es einfach schnell gehen. Zum Beispiel genau jetzt vor dem Bade- Urlaub. Zwei bis drei Kilo sollen noch weg – wie gut, dass es da die neue Last-Minute-Diät gibt, mit der Sie gesund und lecker essen und jeden Morgen locker ein Pfund leichter aufwachen.

Verzicht? Das muss nicht sein. Ein paar kleine Tricks genügen völlig

Schritt eins: Einkaufen, denn Vorbereitung ist alles. Sie brauchen gesunde Zutaten, die Sie ...

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... wirklich gern essen. Saisongemüse, Eier, Hähnchenschnitzel und Rinderhack oder vegetarische Alternativen, Fisch und etwas Obst, dazu Getreideflocken und Joghurt für das Frühstück. Setzen Sie auf Lebensmittel, die Ihnen schmecken, sodass Sie sich auf Ihre nächste Mahlzeit freuen. Wenn Sie zu Heißhunger zwischen den Mahlzeiten neigen, bereiten Sie außerdem SOS-Snacks für den Notfall vor. Denn jeder Keks, jede kleine Ausnahme stoppt den Abnehm-Prozess und verlangsamt die Fettverbrennung.

Gesunde Zutaten, einfache Grundregeln und jeden Tag satt essen

Das Schlankgeheimnis von Diät-Koch Nico Stanitzok: „Bewusst und regelmäßig essen. Am Tisch, nicht im Stehen, nicht im Vorbeigehen und nicht vor dem Bildschirm.“ Dadurch tappen Sie nicht in die Heißhunger- Falle. „Trinken Sie regelmäßig zwischen den Mahlzeiten, Hunger wird oftmals mit Durst verwechselt.“ Außerdem setzt der Autor auf Erholung: „Wer ausgeruht ist, dem fällt es wesentlich leichter, Sport zu treiben.“ Denn Bewegung ist bei der Last-Minute-Diät wichtig. Für den Anfang reichen zehn Minuten intensives Workout völlig.

Unser Buch-Tip:
Klare Regeln, clevere Tipps und viele weitere Rezepte von Nico Stanitzok:
„Die Last Minute Diät“. 9,99 Euro. GU Verlag

Die Regeln

So einfach funktioniert die Last-Minute -Diät

Ess-Pausen 3 Mahlzeiten pro Tag mit insgesamt rund 1.200 Kalorien sind ideal. Zwischen Frühstück, Mittag und dem Abendessen sollten Sie jeweils 5 Stunden lang nichts essen. Snacks sollten die große Ausnahme bleiben.

Treiben Sie Sport Zehn Minuten Power-Workout schafft jeder. Unser Favorit: die Position „Bergsteiger“. Sie formt den ganzen Körper. Aus der erhöhten Liegestütze zügig im Wechsel je ein Bein zur Brust ziehen und wieder absetzen.

Die Nährstoff-Bilanz Zu jeder Mahlzeit gehört Eiweiß, es liefert 30 Prozent der Energiemenge. Gute Fette liefern 50 Prozent der täglichen Energie. Ballaststoffe aus Salat und Gemüse halten satt. Kohlenhydrate werden auf 100 g begrenzt.

Viel trinken Zwischen den Mahlzeiten 2 bis 2,5 Liter Wasser und ungesüßten Tee trinken. Das spült die Pfunde aus dem Körper und sättigt.

Extra-Tipp: Schlank-Drinks Wasser mit Zitrone und Minze blockiert die Lust auf Süßes und pusht den Fettabbau. Kalter Mate-Tee wirkt anregend, senkt den Appetit und fördert den Stoffwechsel. Super!

Der Beispiel-Tag

Drei gesunde Mahlzeiten, die gut schmecken und richtig schnell gemacht sind – abnehmen kann sooo lecker sein

FRÜHSTÜCK

Overnight-Müsli
Pro Portion: 40 g Haferflocken in 150 ml Wasser über Nacht gekühlt quellen lassen. 1 Kiwi, 1 kleine Banane klein schneiden. Mit 40 g Kokos-Joghurt, Haferflocken, 1/2 TL Leinsamen und 1 TL Kokosraspeln anrichten. 365 kcal, KH: 53 g, F: 10 g, E: 10 g

MITTAG ESSEN

Zitronen-Hackbällchen
Pro Portion: 100 g Rinderhack mit 1 Ei (S), 2 EL Mandelmehl, 1 TL Senf, Salz, Pfeffer verkneten. Kalt stellen. Den Backofen vorheizen (Elektro: 200 Grad/Umluft: 180 Grad). 150 g grüne Bohnen, 100 g Pak Choi, 50 g Kirschtomaten halbieren. 1/2 Bio- Zitrone in Scheiben schneiden. Alles mit 1 geh. Knoblauchzehe, Rosmarin, Salz und Pfeffer in einer Form mischen. Hackbällchen formen, daraufsetzen. Ca. 15 Min.backen. 430 kcal, KH: 13 g, F: 23 g, E: 42 g

ABENDESEN

Lachs mit Nusskruste im Spinatbett
Pro Portion: 250 g TK-Blattspinat antauen lassen. Ofen vorheizen (Elektro: 180 Grad/ Umluft: 160 Grad). 1 Schalotte hacken, in 1 TL Butter dünsten. Spinat zufügen und mit Salz, Pfeffer, Muskat 4 Min.köcheln. 120 g Lachs salzen, pfeffern und in 1 TL Butter 30 Sek.pro Seite braten. Spinat mit der Kochflüssigkeit in eine Form geben, Lachs daraufsetzen, mit je 1 TL Joghurt und Senf bestreichen, mit geh. Salbei, je 1 TL geh. Haselnüssen und geh. Pistazien bestreuen. Ca. 12 Min.überbacken. 435 kcal, KH: 4 g, F: 32 g, E: 32 g

Die SOS-Notfall-Snacks

Doch in der Heißhunger-Falle gelandet? Diese Snacks helfen, ohne den Diät-Erfolg zu gefährden

Fotos: Getty Images, GU/Mathias Neubauer (3)/AUEN60 Photography, Twinkle Images/Kristiane Vey (2)