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Die neue Wellness-Diät


Lea - epaper ⋅ Ausgabe 29/2021 vom 14.07.2021

ERNÄHRUNG Diät

Aufräumen ist wichtig – auch für unseren Körper. Darum schwören Gesundheits-Experten weltweit auf Detoxkuren. Denn Entgiften unterstützt die Zellen bei der Selbstreinigung, hat einen super Anti-Aging-Effekt und schenkt Frische und Energie.

Detoxen entlastet und löst Abnehm-Blockaden. Es stärkt die Darmflora und erleichtert die Arbeit des Stoffwechsels. Genial – die Kilos purzeln fast von allein. So funktioniert’s: Lassen Sie mindestens eine Woche, besser zehn Tage, alle Lebensmittel weg, die dem Körper nicht guttun. Das sind Weißmehl, Zucker, gehärtete Fette, Zusatzstoffe und rotes Fleisch. Stattdessen gibt es buntes Gemüse und Obst satt, Kartoffeln, Kräuter, Getreide und eine kleine Portion leicht verdauliche tierische Zutaten (Eier, Fisch, Milchprodukte, Geflügel). Sie können sich von unseren zwölf besten Detox- Rezepten einfach inspirieren lassen. ...

Artikelbild für den Artikel "Die neue Wellness-Diät" aus der Ausgabe 29/2021 von Lea. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Lea, Ausgabe 29/2021

Frische, bunte Lebensmittel und ganz viel trinken sind der Schlüssel, um schlank und lange jung zu bleiben
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... Unterstützen Sie dazu Ihre Nieren und Leber mit zwei bis drei Litern Wasser oder Kräutertee pro Tag.

➽ Die 12 besten Detox-Rezepte

➽ Rainbow-Bowl

Frühstück

150 g TK-Beeren mit 150 g Joghurt- Alternative pürieren. Evtl. mit Honig süßen. In einer Schüssel mit Himbeeren, Maracujamark, Erdbeeren, Blaubeeren, Mango und Kiwi-Stücken anrichten. Mit Kokos- Chips oder Nüssen bestreuen.

Schnelle Suppe

Pro Portion: 150 g Pastinaken, 100 g Kartoffeln, 100 g Lauch putzen, würfeln. 1 geh. Zwiebel in 1 EL Öl anbraten, Gemüse mitanschwitzen, 300 ml Brühe angießen, 15 Min. köcheln, pürieren. Abschmecken. 230 kcal, KH: 24 g, F: 11 g, E: 7 g FIT-PLUS SUPPE Heiße Suppen sättigen und spülen Stoffwechselrückstände aus.

Kartoffeln mit Gemüse

Pro Portion: 250 g Kartoffeln kochen. Dazu 300 g Gemüse nach Wahl (z. B.

Blumenkohl, Bohnen, Erbsen und Karotten) dünsten und mit Kartoffeln, 1 EL Butter und 3 EL Kräuterquark anrichten. 345 kcal, KH: 41 g, F: 12 g, E: 14 g FIT-PLUS BASENFOOD Kartoffeln wirken ausgleichend auf den Säure-Basen-Haushalt.

Kräutersalat mit Forelle

Pro Portion: 2 Eier (S) kochen. 1 EL Apfelessig, 1 Msp. Senf, Salz, Pfeffer, 1 EL Rapsöl verquirlen. 25 g Babyspinat, 1/4 Kopfsalat, 1 Bd. gemischte Kräuter waschen und zerpflücken. 1/2 Karotte und 3 Radieschen hobeln. Alles mit 100 g geräucherter Forelle und Kresse anrichten. 410 kcal, KH: 7 g, F: 25 g, E: 39 g

FIT-PLUS KRÄUTER Sie sind reich an wertvollen Mikronährstoffen und ätherischen Ölen.

Quinoa-Bowl mit Avocado

Pro Portion: 50 g Quinoa nach Packungsangabe in Brühe garen, dabei 50 g Brokkoli-Röschen mitdünsten. 1/2 Avocado, 1/2 Rübchen in Scheiben schneiden.

Alles mit etwas Radicchio, 1/2 Blutorange, Sprossen und 1 TL Kürbiskernen anrichten. Mit 1 EL Oliven- oder Nussöl beträufeln. 465 kcal, KH: 43 g, F: 27 g, E: 13 g FIT-PLUS BITTERSTOFFE Sie stecken im Radicchio und anderen Salatsorten und helfen der Leber bei ihren Entgiftungsaufgaben. Außerdem beugen Bitterstoffe Lust auf Süßes vor.

Würzige Kohlsuppe

Pro Portion: 200 g Weißkohl, 150 g Blumenkohl, 1/2 Stange Lauch, 1 Karotte, 1/2 cm Ingwer putzen und klein schneiden. 1 TL Kümmelsamen zerstoßen, mit Curry in 1 TL Öl anschwitzen. Gemüse, 100 ml passierte Tomaten, 300 ml Wasser, Lorbeer ergänzen und 20 Min. köcheln. Mit Petersilie bestreuen. 200 kcal, KH: 24 g, F: 6 g, E: 10 g FIT-PLUS KOHLGEMÜSE Heimische Kohlsorten sind vitaminreich und super für die Darmflora.

Putencurry mit Brokkoli

Pro Portion: 125 g Putengeschnetzeltes in 1 EL Sesamöl anbraten, würzen, herausnehmen. 1 Karotte, 1 rote Zwiebel, 1/2 rote Paprika, 1 Lauchzwiebel putzen und fein hacken. Zusammen im Bratfett anschwitzen. 100 g Brokkoli-Röschen, 50 ml Brühe, 50 ml Kokosmilch ergänzen, mit Curry, Chili, Salz, Kümmelpulver würzen und zugedeckt 10 Min. köcheln. Fleisch zufügen, pikant abschmecken. 425 kcal, KH: 17 g, F: 22 g, E: 38 g FIT-PLUS GEWÜRZE Das Ayurveda setzt die Kraft von Curry, Kümmel, Chili und Co. ein, um die Verdauung zu stärken. Das hilft beim Entgiften.

Gyros-Töpfchen

Pro Portion: 100 g Gyros-Fleisch mit 1 TL Öl, 1 TL Gyros-Gewürz, Knoblauch mischen. 2 Tomaten, 1 Spitzpaprika, 75 g Brokkoli, 1/2 Karotte, 1 kleine Kartoffel und 1/2 Zwiebel putzen und in grobe Stücke schneiden. Fleisch anbraten. Das Gemüse, 1 TL Tomatenmark, 1 TL Olivenöl und Rosmarin zufügen, zugedeckt gar schmoren. Abschmecken.

375 kcal, KH: 15 g, F: 24 g, E: 22 g FIT-PLUS BROKKOLI Das grüne Superfood ist reich an Antioxidantien und Vitaminen.

Grüner Dinkel-Wok

Pro Portion: 40 g Dinkel in 125 ml Salzwasser garen. 1 Lauchzwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1/2 Chili klein schneiden und in 1 EL Öl im Wok andünsten. 100 g Blattspinat, 50 g Zuckerschoten waschen, 100 g Zucchini in Scheiben hobeln und alles mitgaren. Dinkel unterheben, mit Salz, Pfeffer, Koriandergrün und Zitronensaft würzen.

285 kcal, KH: 34 g, F: 12 g, E: 10 g

FIT-PLUS DINKEL Das Urkorn punktet mit Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen, wirkt basisch.

Salat mit Beeren

Pro Portion: 1 Ei kochen. 2 Handvoll Feldsalat oder jungen Blattsalat waschen und trocken schleudern. 100 g bunte Kirschtomaten und 1 Mini-Gurke klein schneiden. 2 Radieschen in Stifte schneiden. 1/2 Bd. Petersilie abbrausen und die Blättchen abzupfen. Alles mit 1 Handvoll frischen Beeren und 3 EL Joghurt-Dressing anrichten. 215 kcal, KH: 15 g, F: 11 g, E: 13 g

FIT-PLUS BEEREN Ihre Antioxidantien neutralisieren Giftstoffe. Der natürliche Helfer steckt auch in den Tomaten.

Ratatouille mit Feta

Pro Portion: 1 kleine Aubergine, 100 g Zucchini, 1 gelbe Paprika, 1 kl. Zwiebel putzen und klein schneiden. Mit 1 geh. Knoblauchzehe in 1 EL Olivenöl in einer großen Pfanne 10 Min. schmoren. Dabei mit Salz, Pfeffer, Thymian und Lorbeer würzen. 200 g Tomaten grob würfeln, mit 75 g Kichererbsen (Dose) unterrühren. Zugedeckt 20 Min. schmoren. Mit 50 g gerieb. Feta bestreuen. 455 kcal, KH: 33 g, F: 23 g, E: 22 g

FIT-PLUS TOMATEN Die roten Kraftpakete sind wasser- und kaliumreich – beides unterstützt den Körper dabei, Gifte auszuleiten.

Für zwischendurch

Entgiftungs- Smoothie

125 g Brokkoli, 1 Apfel klein schneiden und mit etwas Koriandergrün, Petersilie und Thymian pürieren. Dabei ca. 200 ml Wasser, Saft einer halben Zitrone und Pfeffer oder Chili untermixen.