Auf einem Parkplatz in Adenau, plötzlich hochtouriges Motorengebrüll ganz in der Nähe. Welcher Wahnsinnige heizt da durch den Ort? Wenig später noch einer. Und noch einer! Okay, alles klar: die Nordschleife – solche Geräusche sind hier normal, seit bald einem Jahrhundert.
Motorsport, Verbrennungsmotoren – heute erwägt man das Futur zwei in diesem Zusammenhang: Wird es das Brüllen eines Bären gewesen sein, der zwar noch lebte, aber bereits tödlich getroffen war?
250 Meter südlich des Parkplatzes quert die Breidscheider Brücke den Nürburgring, in die andere Richtung führt dieselbe Straße zu Raikhlin Aircraft Engine Developments (RED). Dort wird ein neuer Verbrennungsmotor gebaut, ein Diesel für die Luftfahrt. Hat dieses Triebwerk eine Zukunft, die man im Futur eins formulieren kann?
Die Gegenwart führt in ein Gewerbegebiet am Rand von Adenau. Jürgen Schwarz, Head of Commercial bei RED, und ...