Das klassische und aktuelle Line-up der Red Hot Chili Peppers: Anthony Kiedis, John Frusciante, Flea und Chad Smith (v. l.)
IM OKTOBER 2019 TRAFEN SICH JOHN FRUSCIANTE und Josh Klinghoffer zum ersten Mal seit über zehn Jahren. Die beiden Gitarristen, Meister und Protegé, hatten sich nicht mehr viel zu sagen. Früher waren sie enge Vertraute gewesen, kreative Partner, beste Freunde. Diese Zeit war vorbei. Frusciante, der als bester Gitarrist seiner Generation gilt, hatte die Red Hot Chili Peppers in ungeahnte künstlerische (und kommerzielle) Höhen geführt und die Band 2009, zum zweiten Mal, überraschend verlassen. Der zehn Jahre jüngere Klinghoffer, der die Chili Peppers bereits als Backing-Gitarrist auf Tour begleiten durfte, war der naheliegende Ersatz. Dass Klinghoffer so bereitwillig und schnell seine Rolle in der Band übernommen hatte, empfand Frusciante als Kränkung.
„Wenn man eine Band verlässt und die Band macht dann sofort mit jemand anderem weiter, den man auch noch kennt, ist das eine schwierige Situation“, ...