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DIE SHOPS für den Look


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IMTEST - Das Verbraucher Magazin - epaper ⋅ Ausgabe 11/2021 vom 05.11.2021

6 Mode- Shopping- Portale IMTEST

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Der Sweizer Diter Gottfried Keller hat 1874 eine Wahrheit offenbart, die bis heute nits an ihrer Gültigkeit eingebüßt hat: „Kleider maen Leute“, heißt seine Novelle. Die dort besriebene Wirkung eines „Looks“ wurde seitdem vielfa literaris aufgegriffen, am bekanntesten wohl im „Hauptmann von Köpeni“, der als Hostapler vor allem dur seine Uniform zu Ehre und Ansehen kam. War damals aber Kleidung vor allem ein Ausdru für ständise Zugehörigkeit, so ist sie heute vor allem ein Ausdru individueller Persönlikeit. Der persönlie Sneider hat darum weitestgehend ausgedient. Es geht um unbegrenzte Auswahl. Der Rest darf gerne snell, einfa, bequem und günstig sein.

Online-Shops, die dieses Bedürfnis na individueller und snell verfügbarer Mode befriedigen, sind daher nur eine logise Konsequenz – und darum gibt es au Dutzende von ihnen im Internet. IM- TEST hat si in drei großen und beliebten Alltags-Modeportalen und drei digitalen Edel- und Luxus-Boutiquen umgesaut und zeigt, wo modebewusste Kundinnen und Kunden alles bekommen: individuelle Looks zu guten Konditionen mit einem tollen Shopping-Erlebnis.

Nicht Jacke wie Hose: die Auswahl

Von ASOS bis Zalando, von Breuninger bis Net-A-Porter: Die Auswahl in den Shops der Testkandidaten ist riesig bis überwältigend. Dabei ersöpft si das Angebot nit in Bluse, Hose, Ro und Jae. Zusätzli zur bekleidungstenisen Basisausrüstung bieten fast alle Online-Portale au digitale Sport-Abteilungen sowie virtuelle Etagen für Suhe, Accessoires, Tasen, Kosmetik bis hin zu Möbeln und Multimedia-Tenik. Denno gibt es Untersiede, vor allem zwisen den etwas breiter aufgestellten Alltags-Shops wie Zalando und den teils sehr exklusiven Digital- Boutiquen wie Net-A-Porter. Dies ist au einer der Hauptgründe, warum IMTEST das Testfeld zweigeteilt hat, denn es mat nit nur preisli einen Untersied, ob man hier oder dort zum Shoppen geht:

■ Marken & Designer: Alle Shops bieten ihren Kundinnen und Kunden sofort einen Eintritt in Markenwelten von Adidas bis Vero Moda. Die beiden bewusst exklusiver auftretenden Kandidaten Mytheresa und Net-A-Porter setzten dabei zusätzli no auf die Kategorie „Designer“. Zwar sind au dort vergleisweise „profane“ Marken wie Adidas zu finden, aber eben au Namen wie Cloe Cassandro oder Mercedes Salazar.

■ Smüendes Beiwerk: Die modise Peripherie in Form von Kosmetik, aber au Tasen, Sals, Deen oder Portemonnaies findet si bei allen Testkandidaten. Die Edelshops bieten – teils zusätzli, teils nur offensitlier sortiert – no eigene Kategorien etwa für Ringe, Uhren, Ketten oder au Lingerie.

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■ Preise: Das Angebot von Zalando, ASOS und About You bewegt si preisli in einem Rahmen, der au routinierte Shopping-Queens no in Snäppenjägerinnen-Laune versetzen kann. Bei Mytheresa, Net-A-Porter und au Breuninger sind dagegen Atemaussetzer duraus mögli – wenn nit gerade eine swarze Amex beim Shoppen zwisen den Fingern rotiert: Das luftige Bea-Wielkleid im sandfarbenen Streifenlook slägt da gerne mal mit 1.400 Euro zu Bue. Anders als bei den Zalandos im Test hat IMTEST darum au son für gut befunden, wenn der Mindestbestellwert für den kostenlosen Versand 300 Euro beträgt – darunter ist ohnehin kaum ein Teil bei Net-A-Porter oder Mytheresa zu haben. Aber nit fals verstehen: Die Kleidungsstüe dort sind wirkli erlesen, aber Qualität hat eben ihren Preis – das muss man wissen.

Alles einpacken, bitte: Shopping-Lust

Auf Preisuntersiede können Frau und Mann si einstellen. Was aber unabhängig vom verfügbaren Budget bei allen glei sein soll, ist das Einkaufserlebnis. Denn au wer „nur“ ein günstiges weißes T-Shirt sut, will nit auf dem digitalen Grabbeltis enden, sondern stets ein angenehmes und einfaes Shopping-Erlebnis genießen. Die erfreulie Narit hier: Es ist bis auf wenige Nuancen bei allen gut. Die reine „Meanik“ des Einkaufens unterseidet si dabei nit besonders von anderen Shops im Internet:

■ Produktsue: Die Produktsue erfolgt entweder über den Weg dur klassise Kategorien, etwa von „Kleidung“ zu „Hosen“ über „Jeans“ bis „Skinny Fit“ oder direkt über die Eingabe eines konkreten Produktnamens in das Sufeld.

■ Auswahl eingrenzen: Ansließend wird die (meist immer no gewaltige) Auswahl mithilfe von Filtern wie „Farbe“, „Größe“, oder „Marke“ ausgedünnt. Stilet übrigens: Bei Mytheresa und Net-A-Porter fehlt der Filter „Preisspanne“.

■ Digitale Beratung: Ausführliere Produktbesreibungen, die nit nur Werbetexte sind, gibt es nur bei den etwas teureren Portalen. Davon abgesehen ist das Angebot an Infos aber bei allen ähnli. Zum Pflitprogramm gehören Produktfotos aus mehreren Perspektiven, Größentabellen, Pflegehinweise sowie Angaben zu den Körpermaßen des Fotomodels zur Orientierung. About You und Breuninger bieten statt einer Größentabelle einen kurzen Frage-Prozess zur Ermittlung der benötigten Größe. Das ist nit nur deutlich einfaer, als si dur Tabellen zu wühlen, sondern au präziser und fixer.

■ Favoriten speiern: Ist ein Lieblingsstü gefunden, lässt es si per Mauskli (meist auf ein Herz-Symbol) in einer Favoritenliste speiern. Praktis dabei: Alle Portale listen unter dem jeweiligen Produkt weitere Empfehlungen auf. Das können entweder „ähnlie Produkte“, „Favoriten anderer NutzerInnen“ oder gar dazu passende, aber ganz andere Kleidungsstüe sein – in der Modeshopping-Szene gerne au „Shop the Look“ genannt. Wer seine Lieblingsstüe für später speiern möte, muss übrigens bei Zalando und Net-A-Porter zwingend mit seinen Kontodaten eingeloggt sein. Bei allen anderen geht es au ohne Anmeldung, funktioniert aber nur, solange die dafür nötigen Infos („Cookie“-Dateien) nit gelöst werden.

Selbstverständli funktioniert das mit Apps au auf Mobilgeräten und unterwegs. Die bieten fast identisen Funktionsumfang bei allen Testkandidaten.

Kassensturz: der Kaufabschluss

Ist der Warenkorb gefüllt und der Shopping-Hunger gestillt, geht es direkt zur Kasse. Der Kaufprozess klappt im Test bei allen Kandidaten snell und reibungslos. Bei ASOS, Zalando und About You sind Gastbestellungen, also der Kauf ohne vorherige Registrierung, nit mögli, und kein Kandidat ermöglit einen Express-Cheout etwa per PayPal oder Amazon Pay. Dafür ist es bei allen Kandidaten mögli, auf Renung zu bestellen. Zalando und About You bieten zudem sogar ein 100-tägiges Rügaberet. Versandkosten erheben nur ASOS (bis 40 Euro Warenwert), Net-A-Porter (immer) und Mytheresa (bis 300 Euro Warenwert), Rüsendungen sind bei allen Kandidaten kostenlos. Bei der Stiproben-Testbestellung dauerte es bei Zalando und About You am längsten, bis die Ware auf den Weg gesit wurde – knapp 24 Stunden, was immer no snell ist. Net-A-Porter meldete den Versand der Ware bereits fünfeinhalb Stunden na der Bestellbestätigung. Bis die Ware jedo ausgeliefert war, dauerte es bei allen Kandidaten insgesamt zwisen zwei und etwa vier Werktagen. Die kostenfreien Rüsendungen sind bei allen Kandidaten einfa: In fast allen Fällen lag dem Paket bereits ein vollständig ausgefüllter und frankierter Retourenaufkleber bei. Im „slimmsten“ Fall ist es nötig, den Retourenvorgang online auszulösen – entweder über das eigene Konto oder über einen Link in der digitalen Renung oder Bestellbestätigung. Das funktioniert im Test einfa und problemlos.

In Massen genießen: Nachhaltigkeit

Fast-Fashion-Anbieter wie ASOS & Co. haben ihre Shop- und App-Aritektur sowie Angebots- und Preisgefüge so ausgelegt, dass man möglist snell, viel und wiederholt kauft. Das ist das Gegenteil von Nahaltigkeit, und wird au nit dadur ausgeglien, dass der Versand bei fast allen in recycelten Papiertüten stattfindet. Nahaltig können hier nur die Kunden sein, die Shops sind es nit. Anders sieht es bei den Edel-Boutiquen aus, da reguliert zumindest der Preis ein wenig den Kaufraus.

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Der schicke Weg zum Ziel: Die Mechanik von Modeportalen (hier: Breuninger) ist bei allen ähnlich. Von der Zielgruppe (Damen, Herren, Kinder) ausgehend, verzweigt sich der Shop in viele feine Kategorien.

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Ein bisschen Nachhaltigkeit: Zalando, ASOS und About You bieten eine Secondhand-Kategorie, in der gebrauchte Artikel angeboten werden. Edel-Shops steuern den Neuwaren-Konsumrausch eher über den Preis. 
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FAZIT

Online-Modeshops bieten mit geringfügigen Unterschieden allesamt ein schickes, einfaches, günstiges und sehr bequemes Shopping-Erlebnis. Zalando hat die Nase bei Modeshops vorn, Breuninger glänzt im Premium-Sektor. Zudem: Beide betreiben auch echte Läden, und in Sachen Nachhaltigkeit ist es sogar die beste Wahl, wenn man statt häufigem Onlineshopping ab und zu einen Ausflug ins Geschäft macht. In diesem Punkt gewinnt nämlich sonst keiner.

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Shoppen unterwegs: Die Apps (hier: About You) ermöglichen beinahe schon Kaufen-per-Klick.
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Beim virtuellen Schaufensterbummel (hier: Zalando) lässt sich auch die Wunschliste füllen.

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