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DIESE LEBENSMITTEL MACHEN GLÜCKLICH


HÖRZU - epaper ⋅ Ausgabe 5/2019 vom 25.01.2019

Der neue Trend heißtHAPPY FOOD . Essen, das die Stimmung hebt und gute Laune schafft. Wichtig sind dabei Vielfalt und Farbe


Artikelbild für den Artikel "DIESE LEBENSMITTEL MACHEN GLÜCKLICH" aus der Ausgabe 5/2019 von HÖRZU. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: HÖRZU, Ausgabe 5/2019

Frischeschub für Körper und Seele: Buntes Obst und Gemüse steigern unser Wohlbefinden


Was macht Kinder froh und Erwachsene ebenso? Etwas Leckeres, ja. Aber Gummibärchen? Wenn überhaupt, dann wirken die nur einen Augenblick als Seelentröster. Süßigkeiten verschaffen uns einen kurzen Gute-Laune-Schub, auf lange Sicht aber dämpfen sie unsere Stimmung. Davon sind der Ernährungsexperte Henrik Ennart und der Sternekoch Niklas Ekstedt überzeugt: „Zucker verursacht Stimmungsschwankungen. ...

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... Wenn man mehr als 100 Gramm Süßigkeiten am Tag isst, nimmt das Depressionsrisiko zu.“ Deshalb raten die beiden Schweden von den „Glücksdieben“ ab und stellen in ihrem neuen Buch „Happy Food“ (siehe Buchtipp unten) Nahrungsmittel vor, die nachweislich gute Laune machen und die Lebenszufriedenheit fördern können. Sie berufen sich dabei auf eine uralte Annahme: Was der Mensch isst, beeinflusst nicht nur seinen Körper sondern auch seine Psyche. Schon Hippokrates, der Vater der antiken Heilkunst, forderte: „Lasst das Essen eure Medizin sein.“ Er riet etwa, bei Depressionen Eselsmilch zu trinken.

Lebensfreude beginnt im Darm

Grundlage für die Ernährungstipps sind Forschungen, die belegen: Glück beginnt im Darm. „Neue Erkenntnisse zeigen, dass die Darmbakterien auch Einfluss darauf haben, wie wir uns fühlen und wie munter und beweglich wir im Alltag sind“, wissen Ennart und Ekstedt. Und sie erklären, warum das so ist: „Alles beginnt im Darm, in dem es gärt und brodelt. In ihm werden bis zu 95 Prozent der Hormone hergestellt, die unter anderem die Glücks-, Stress-, Hunger- und Sättigungsgefühle steuern.“ Als Kommunikationskanal dienen die Nervenzellen in der Darmwand, die die Signale unter anderem über den Vagusnerv an das Gehirn leiten. Das Geheimrezept für mehr Lebensfreude lautet: Beim Essen sind zwei Dinge wichtig – viel Abwechslung und viele Faserstoffe. Denn beides sorgt für eine gesunde, vielfältige Darmflora. „Wir müssen uns auf die alten Gemüsesorten und Tierrassen besinnen, um wieder Essen zu uns nehmen zu können, das reich an Vitaminen, Mineralien, guten Fetten und Polyphenolen ist“, raten die Experten. Eine Auswahl der von ihnen empfohlenen Nahrungsmittel ist rechts und auf den folgenden Seiten zu finden. Motto: Mehr Farbe ins Innenleben bringen und so sein Glück fördern!

BUCHTIPP

Niklas Ekstedt, Henrik EnnartHappy Food Südwest, 240 S., 22 €

Fitmacher TOMATEN & CO.

ROT
Wirkt anregend und belebend

„Isst man farbenprächtiges Obst und Gemüse, bringt man mit gesunden Polyphenolen Farbe in sein Inneres“, sagen die Ernährungsexperten Ekstedt und Ennart. Rote Bete etwa macht Blut wirklich röter, das in den Rüben enthaltene Betanin fördert die Produktion des Glückshormons Serotonin.

EMPFEHLENSWERT

Tomaten, Chili, rote Zwiebeln, rote Äpfel, rote Paprika, Rote Bete, Rotkohl, Erdbeeren, Preiselbeeren, Cranberries.

DAS STECKT DRIN

Rote Pflanzen sind reich an Karotinoiden, Anthocyanin und auch Quercetin, das ein starker Entzündungshemmer ist und vor Depressionen schützt. Der rote Pflanzenfarbstoff Lycopin bringt Blut und Herz in Schwung und ist der beste Radikalfänger. Reife Tomaten etwa sorgen für schöne Haut.

Je röter Früchte im Naturzustand sind, desto wertvoller sind sie


Von wegen blass! Hell hält GESUND

WEISS
Klärt und hilft dem Körper beim Entgiften

Eine reinweiße „Blume“ zeigt, dass ein Blumenkohl frisch ist


Weiß steht für Reinheit. Und genau dafür sorgen weiße Obstund Gemüsesorten im Körper: Sie helfen beim Entschlacken und Entgiften, insbesondere Spargel wirkt entwässernd. Bei der Glücksernährung nach Farben dürfen weiße Naturprodukte nicht fehlen. „Wer sich abwechslungsreich ernährt, kann die Vielfalt der Darmflora aufrechterhalten“, sagen Niklas Ekstedt und Henrik Ennart, Ernährungsexperten und Autoren von „Happy Food“ (siehe Buchtipp S. 9). „Wenn wir die Darmbakterien gut behandeln, können sie uns helfen,stressresistenter, aufmerksamer, glücklicher und harmonischer zu werden.“

EMPFEHLENSWERT

Blumenkohl, Spargel, Zwiebeln, Weißkohl, Bananen, Knoblauch, Fenchel, Kohlrabi, Knollensellerie.

DAS STECKT DRIN

Quercetin und Kaempferol sowie nützliche Faserstoffe wie Inulin und resistente Stärke, Allicin, Eisen, Vitamin C und Beta-Carotin verbessern den mentalen und emotionalen Zustand.

Fürs Wohlbefinden: MULTITALENTE

SCHWARZ
Ist für den Organismus extrem gesund

Echte schwarze Oliven enthalten mehr Nährstoffe als grüne


In der Natur gibt es nur wenige blauschwarze Früchte und Pflanzen. Schade, denn Anthocyane, dunkle Farbstoffe, verweisen auf Pflanzenstoffe, die zu den kraftvollsten Antioxidanzien gehören. Ihre natürliche Power hält die Blutgefäße jung und schützt die Haut vor Alterung. Zusätzlich hat die blauschwarze Farbe einen appetitzügelnden Effekt.

EMPFEHLENSWERT

Auberginen, Oliven, Heidelbeeren, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, schwarzer Pfeffer und die Meeresalge Nori.

DAS STECKT DRIN

Neben den Anthocyanen enthalten Auberginen reichlich Ballaststoffe, dunkle Beeren viel Quercetin und schwarzer Pfeffer Piperin, das gut für eine reichhaltige Darmflora ist und damit depressiven Verstimmungen vorbeugt.

Die Pflanzenfarbstoffe in der Auberginenschale sind Anti-Aging-Wunder


Die perfekten BODYGUARDS

GELB
Steigert Lebensfreude und Optimismus

Gelbe Farbstoffe in Obst und Gemüse stärken die Immunabwehr


Gelbes Obst und Gemüse liefern viele Vitamine, regen die Verdauung an und haben zudem einen desinfizierenden Effekt. Für die Färbung sind Karotinoide verantwortlich. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gelten sie als Stärkungsmittel für die Verdauung und natürliche Stimmungsaufheller.

EMPFEHLENSWERT

Apfelsinen, Möhren, Zitronen, Aprikosen, Kürbisse, gelbe Zucchini, Kurkuma, Süßkartoffeln, Mais, Ananas, Gelbe Bete.

AS STECKT DRIN

Gelbe Sorten sind randvoll mit Antioxidanzien, Beta-Carotin, Vitamin C, Alpha-Carotin und Folsäure. Die etwa in Aprikosen reichlich enthaltene Aminosäure Tryptophan wird in das Glückshormon Serotonin umgewandelt und wirkt dadurch Tagesmüdigkeit und Verstimmungen entgegen.

Vitamine GEGEN TRÜBSINN

GRÜN
Bringt Energie zurück

„Zu jeder Mahlzeit am besten grünes Blattgemüse essen“, empfehlen die Experten Ekstedt und Ennart. Das steigere das Wohlbefinden. So verraten etwa die dunkelgrünen Blätter und tiefroten Stiele von Mangold, dass er über zahlreiche Vitamine wie A, B 6 und C sowie Magnesium verfügt, zudem über Antioxidanzien, darunter Quercetin, das einem Stoff entgegenwirkt, den unser Gehirn bei zu viel Stress ausschüttet.

EMPFEHLENSWERT

Salat, Spinat, Mangold, Avocado, Zucchini, Brokkoli, Grünkohl und Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Kresse.

DAS STECKT DRIN

In chlorophyllreichen Obst- und Gemüsesorten stecken viel Kalzium, Folsäure, Vitamin C, Flavonoide, Antioxidanzien. Sie wirken reinigend und entgiften, haben also einen „Detox-Effekt“. Zudem regen sie die Bildung neuer Blutzellen an.

Avocado und Brokkoli sind wahre Vitaminbomben


ANTIDEPRESSIONSDIÄT ► in 10 Schrit ten

Die Experten Henrik Ennart und Niklas Ekstedt gebenEsstipps für ein besseres Wohlbefinden.

1 Essen Sie zu jeder Mahlzeit Gemüse, am besten jeden Tag grünes Blattgemüse und Tomaten, jedoch maximal nur eine Kartoffel täglich.

2 Nehmen Sie täglich Vollkorn zu sich. Die Menge richtet sich danach, wie oft und wie lange Sie körperlich aktiv sind.

3 Stellen Sie drei- bis viermal pro Woche Hülsenfrüchte auf Ihren Speiseplan. Das kann zum Beispiel auch jegliche Art von Hummus sein.

4 Greifen Sie bei Zwischenmahlzeiten zu Obst, Gemüse und Nüssen. Täglich drei Stück Obst sowie 50 Gramm ungesalzene Nüsse oder Samen sind optimal. Auch sieben Oliven sind empfehlenswert.

5 Verzehren Sie mindestens zweimal pro Woche fetten Fisch und fast jeden Tag Eier, maximal sechs in der Woche.

6 Essen Sie drei- bis viermal pro Woche mageres Fleisch. Sie sollten die Menge jedoch auf maximal 100 Gramm pro Portion reduzieren.

7 Nehmen Sie zwei- bis dreimal täglich Milchprodukte zu sich, etwa Fetakäse, Hartkäse, Ricotta und Naturjoghurt.

8 Verwenden Sie als Standardfett kaltgepresstes natives Olivenöl, schon ein Esslöffel (20 Milliliter) am Tag tut gut.

9 Verzichten Sie bitte weitgehend auf Süßigkeiten. Diese sollten nur ausnahmsweise mal erlaubt sein.

10 Trinken Sie viel Wasser. Es ist das Lebenselixier. Schränken Sie Ihren Alkoholkonsum ein: Frauen maximal ein Glas Wein am Tag, Männer zwei Gläser.

Das sind „GLÜCKSDIEBE“

ZUCKER enthält keinerlei Nährstoffe. Er führt jedoch zu Stimmungsschwankungen bis hin zur Depression. Süßigkeiten machen erst kurzfristig gute Laune – dann häufig schlechte.

RAFFINIERTES WEISSMEHL enthält keine Faserstoffe. Es wird im Dünndarm von Enzymen in Zucker umgewandelt und lässt die Darmflora verkümmern.

CHEMISCHE ZUSÄTZE wie E 433 (etwa in Eis, Suppen, Milchprodukten) und E 466 (etwa in Tiefkühl-Pommes-frites und Käse) schädigen Darmflora und Darmschleimhaut und können Entzündungen auslösen.

OMEGA-6-FETTSÄUREN fördern Entzündungen. Sie kommen beispielsweise in Mais- und Sonnenblumenöl vor.

ZU VIEL ALKOHOL erhöht das Risiko für Depressionen. Als „moderat“ gilt pro Tag ein Glas Wein für Frauen, zwei Gläser für Männer. Physische Aktivität scheint die schädlichen Effekte von Alkohol zu neutralisieren.

Weißer Zucker ist ungesund und schlecht für die Stimmung


Mehr zum Thema

In der aktuellen Ausgabe vonHÖRZU WISSEN finden Sie mehr Informationen und andere packende Themen wie „Die tödlichen Tricks der Spione“.Jetzt am Kiosk!


FOTOS: S. 8-9: CLAIREBENOIST/THELICENSINGPROJECT.COM, BANAGAN/GETTY IMAGES; S. 10-11: JOHNER/PLAINPICTURE, WALSH/SEASONS.AGENCY, BROOKS-DAMMANN/ DPA PICTURE-ALLIANCE, BRAVEMAN/GETTY IMAGES, F1ONLINE; S. 12-13: MÄRZINGER/ DPA PICTURE-ALLIANCE, EISING/GETTY IMAGES, CHIZHE/COPRID/SHUTTERSTOCK (2)