BETRIEB
Großes Zutrauen in die neue Technik konnte man den Entscheidungsträgern der Reichsbahn in dem Fall nicht bescheinigen. Als Ende März 1963 mit V 180 005 die Erste der neuen DR-Streckendieselloks bei den „Sputnik-Zügen“ von Berlin über Potsdam nach Werder zum Einsatz kam, durfte sie nur als Vorspann vor der Dampflok laufen. Einen durch einen Defekt der Diesellok verursachten Zugausfall wollte man seitens der DR-Chefetage unbedingt vermeiden. Die Wertigkeit der Verbindung war zu hoch. Das Personal hingegen ging das sehr viel pragmatischer – und zuversichtlicher – an. Gerhard Zeitz, einer der ersten Lokführer auf der V 180, berichtet, dass das Personal von Anfang an bestrebt war, möglichst bald ohne die „Angstlok“ zu fahren. Tatsächlich brauchte dieV 180 die Hilfe der Dampflok auch nicht. Laut Zeitz kam es mal zum Ausfall des Drehzahlstellers, auch zu Kurzschlüssen in den Stromkreisen, doch ...