... Aber auch gut? Sagen wir so: ganz schön gut. Eine hölzern nachgebende Federung und derbe abrollende 20-Zoll-Riesenräder müssen nicht sein. Eine authentischere Lenkung mit mehr Spannkraft um die Mitte hätte dem Mach-E ebenfalls gutgetan. Denn bereits auf kleinsten Unebenheiten in der Straßenoberfläche werden Fahrer und Passagiere ganz schön durchgemixt, eine stößige Unruhe trübt in der Folge jegliches Komfortgefühl.
Trost: Ansonsten wirkt der neue Mach-E äußerst manierlich dressiert. Im feinen Innenraum mag man sich gern tummeln, die Sportsitze mit zwar weicher Auflage stützen seitlich mit sauberer Führung, und das Bediensystem ist – obwohl ablenkend – wenigstens sauber gruppiert und zu erlernen. In der zweiten Menüebene stecken die Fahrmodi „zahm“, „aktiv“ und „temperamentvoll“. Mit jeweils angepasster „Gasannahme“, Dämpferabstimmung, unterschiedlicher Rekuperationsstärke oder speziell modelliertem Klangbild. Darüber hinaus hat Ford noch ein Fahrpro-gramm „temperamentvoll plus“ programmiert – eine Abstimmung für die Rennstrecke mit reduzierter Fahrregelung, künstlichen Schaltrucken und Leistungsspitze für die Hinterräder.
Wir haben allerdings festgestellt: Wer braucht den Rundkurs? Kurvige Landstraßen genügen bereits für großes Fahrspaß-Kino. Der Mach-E GT wirkt steif, fahrsicher, aktiv und griffig wie ein Kompakter. Trotz fast 2,3 Tonnen mag sich das Pony mächtig gern in vollem Galopp durch Kurven führen lassen. Dazu gibt es den tollsten (V8-) Klang der Elektroauto-Welt. Zornig grunzt der GT beim Beschleunigen, dumpf grummelt er unter leichter Last. Fades E-Auto-Summen? Nicht in diesem Tierpark.
Achtung: Tickets gibt es nicht geschenkt. Ab 72 900 Euro verlangt Ford für den GT – das sind knapp 25 400 Euro mehr als für den Einstiegs-Mach-E. Laut Ford schafft der GT 490 Kilometer Fahrt, lädt später mit 11 kW/150 kW (AC/DC) in minimal 45 Minuten rund 70 Prozent der Kapazität nach.
FORD MUSTANG MACH-E GT
Motor zwei Permanentmagnet-Synchronmotoren Leistung 358 kW/487 PS max. Drehmoment 860 Nm Akkukapazität 88/98,7 kWh (nutzbar/brutto) Antrieb Allrad/ Automatik L/B/H 4713/1881/ 1613 mm Leergewicht 2273 kg Anhängelast/ Stützlast 750/30 kg Kofferraum 322-1420 (+81) l 0–100 km/h 4,4 s Höchstgeschw. 200 km/h Verbrauch 20 kWh/100 km Preis ab 72 900 Euro
FAZIT
JAN HORN
Ein brandschneller Bolide, besonderer Auftritt, modernes Innenleben – doch mit den typischen Eigenheiten aller E-Autos. Das Fahrwerk dürfte schmusiger arbeiten.
★★★★★ = sehr gut, ★★★★ = gut, ★★★ = befriedigend, ★★ = ausreichend, ★ = mangelhaft