... informieren können. HAPTICA®//Online ist eine Kooperation des deutschen Verlagshauses WA Media (u.a. Herausgeber von Promotion Products und HAPTICA® sowie Veranstalter der HAPTICA® live und des Promotional Gift Award) und der beiden österreichischen Dienstleister dMAS (Softwarespezialist für digitale Messeanfragesysteme) und marke[ding] (Veranstalter von Werbeartikel-und Marketingmessen).
HAPTICA®//ONLINE versteht sich als rund um die Uhr nutzbares Informations- und Unterhaltungsportal, erlaubt Anwendern aber auch, direkte Anfragen zu Produkten bei den jeweiligen Anbietern zu platzieren. Erstmalig vorgestellt wurde die neue Plattform am 23. September auf der HAPTICA® live. Der Online-Start wird bis Ende Oktober erfolgen. In der nächsten Ausgabe von Promotion Products (Nr. 88) werden die zahlreichen Features ausführlich vorgestellt. www.haptica.online
Pünktlich zum Jahresausklang warnt der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW), dass sich die in einigen Unternehmen übliche Praxis, auf Geschenke an Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter zugunsten von Spenden für wohltätige Zwecke zu verzichten, negativ auf Geschäftsbeziehungen auswirken könne. Unternehmen vergäben so die Chance, „oftmals nüchterne Geschäftsbeziehungen zu intensivieren und emotional aufzuladen, den Kontakt zum Kunden zu optimieren sowie Mitarbeiter zu
motivieren“, heißt es in einer Presseerklärung des Verbands. Das Überreichen von Gaben sei ein Urphänomen des sozialen Zusammenlebens. Wie repräsentative Studien zeigten, könnten insbesondere dreidimensionale Werbeträger wie kein anderes Medium „Impulsgebung und nachhaltige Erinnerung“ verbinden, wohingegen die Mitteilung über eine Spende schnell in Vergessenheit gerate. Der GWW empfiehlt daher eine Praxis des „Sowohl als auch“ statt des „Entweder oder“. www.werbeartikel-wirken.gww.de