Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 2 Min.

Digitalisierung: Nur ein Viertel der Unternehmen steigert den Umsatz


TecChannel Compact - epaper ⋅ Ausgabe 12/2019 vom 02.12.2019

Nur jedes vierte deutsche Unternehmen erzielt bislang mit seinen Digitalisierungs- Initiativen mehr Umsatz. Das zeigt eine Studie von Sopra Steria Consulting.


Einen „Digitalisierungs-Blues“ stellt die UnternehmensberatungSopra Steria Consulting (www.soprasteria.de ) bei deutschen Entscheidern fest. Umgangssprachlich ausgedrückt: die Firmen verzetteln sich und verharren in tradierten Strukturen. Diese Einschätzung basiert auf einer Umfrage, die Sopra Steria unter mehr als 350 Führungskräften und Spezialisten durchgeführt hat.

Artikelbild für den Artikel "Digitalisierung: Nur ein Viertel der Unternehmen steigert den Umsatz" aus der Ausgabe 12/2019 von TecChannel Compact. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: TecChannel Compact, Ausgabe 12/2019

Nur eine Minderheit der Unternehmen sieht sich für die digitale ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 16,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von TecChannel Compact. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 12/2019 von Digitalisierung: Die wichtigsten disruptiven Technologietrends 2020. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Digitalisierung: Die wichtigsten disruptiven Technologietrends 2020
Titelbild der Ausgabe 12/2019 von C-Suite-Studie: Digitalisierung ändert Zusammenarbeit in den Führungsetagen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
C-Suite-Studie: Digitalisierung ändert Zusammenarbeit in den Führungsetagen
Titelbild der Ausgabe 12/2019 von Digitalisierung in der IT: Mensch und Maschine müssen besser interagieren. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Digitalisierung in der IT: Mensch und Maschine müssen besser interagieren
Titelbild der Ausgabe 12/2019 von Softwareroboter: Robotic Process Automation: Mehr als eine Brückentechnologie. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Softwareroboter: Robotic Process Automation: Mehr als eine Brückentechnologie
Titelbild der Ausgabe 12/2019 von Digitalisierung: Process Mining und Automatisierung sind Schlüsselelemente. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Digitalisierung: Process Mining und Automatisierung sind Schlüsselelemente
Titelbild der Ausgabe 12/2019 von Virtual Reality im Business: Mit Augmented und Virtual Reality gegen Silver Tsunami & Co.. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Virtual Reality im Business: Mit Augmented und Virtual Reality gegen Silver Tsunami & Co.
Vorheriger Artikel
C-Suite-Studie: Digitalisierung ändert Zusammenarbeit in den…
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Digitalisierung in der IT: Mensch und Maschine müssen besser…
aus dieser Ausgabe

... Transformation gut aufgestellt. (Bild: Sopra Steria Consulting)


Den „Blues“ sehen die Berater insbesondere beim Thema Umsatzsteigerungen. Nur jeder vierte Befragte gibt an, mit Maßnahmen zur Digitalisierung mehr Geld erwirtschaftet zu haben. Überdurchschnittlich oft stammen diese Befragten aus dem verarbeitenden Gewerbe, deutlich seltener aus der Finance-Branche. Allerdings scheint dieser Punkt schwer überprüfbar zu sein: Mehr als jeder Dritte (34 Prozent) kann die Frage nicht beantworten. Die restlichen 41 Prozent verneinen.

46 Prozent der Unternehmen erklären, neue digitale Geschäftsmodelle entwickelt zu haben. Weitere 29 Prozent planen das. Auf die Frage nach den konkreten Erfolgen, die sie mit Digitalisierungsmaßnahmen erzielt haben, nennen die Befragten in erster Linie den Aufbau digitaler Kompetenzen (63 Prozent). Mit großem Abstand folgen Effizienzsteigerungen (46 Prozent), Verbesserung des Kundenerlebnisses (37 Prozent), das Beherrschen neuer Technologien (32 Prozent) und Kostenreduktion sowie der Gewinn neuer Kooperationspartner (jeweils 29 Prozent).

Als größte Erfolge der bisherigen Digitalisierungsinitiativen gelten der Aufbau digitaler Kompetenzen und Effizienzsteigerungen. (Bild: Sopra Steria Consulting)


Demgegenüber erklären nur 20 Prozent, sie hätten neue Kundengruppen erschlossen. Elf Prozent sind in neue Märkte expandiert. Simon Oberle, Leiter Future Management von Sopra Steria Next, kommentiert: „Geht es um Wachstumsimpulse, denken Entscheider vielfach noch nicht radikal genug. Viele konzentrieren sich darauf, bewährte analoge Abläufe durch digitale nur zu verbessern, statt über komplett neu konzipierte Kanäle und Prozesse mit Kunden zu sprechen, gemeinsame Standards für Plattformen zu entwickeln oder in die digitale Infrastruktur zu investieren.“

Mehr als jeder zweite Betrieb (54 Prozent) hat eine eigene Digitaleinheit gegründet, weitere elf Prozent wollen nachziehen. Mit 35 Prozent der Nennungen ist Digitalisierung meist Sache des Vorstands oder der Geschäftsführung. In 16 Prozent der Firmen ist ein Chief Digital Officer (CDO) zuständig, in 15 Prozent ein abteilungsübergreifendes Projektteam. Immerhin jeder zehnte Befragte gibt an, es sei niemand verantwortlich, oder er könne es nicht beantworten.

Was der Transformation im Weg steht

Insgesamt sehen sich nur 31 Prozent der Unternehmen „gut bis sehr gut“ für eine digitale Transformation aufgestellt. Dass diese Einschätzungen nicht besser ausfallen, liegt aus Sicht der Befragten vor allem an Silostrukturen, also an der mangelnden Integration von Software und Daten (59 Prozent). Außerdem nennen sie fehlendes Know-how bei der Umsetzung der Transformation (49 Prozent) sowie mangelnde Flexibilität der IT und höhere IT-Sicherheitsanforderungen (42 und 40 Prozent).

Die größten Hürden für die digitale Transformation sehen die Firmen in der mangelnden Integration von Software und Daten sowie fehlendem Know-how. (Bild: Sopra Steria Consulting)


Weitere Ursachen sehen sie in zu langsamen Entscheidungen (37 Prozent) beziehungsweise zu vielen Entscheidungsebenen aufgrund starrer Hierarchien (29 Prozent). Was die Mitarbeiter betrifft, sprechen die Befragten von Verunsicherung in der Belegschaft (35 Prozent) und dem Problem, nicht genug Mitarbeiter mit Expertenwissen zu finden (32 Prozent). 21 Prozent sagen offen, dass die Geschäftsführung nicht bereit für eine neue Unternehmenskultur ist.

Stichwort Mitarbeiter: Weiterbildungsprogramme zum Umgang mit digitalen Technologien (68 Prozent) und gezielte Überzeugungsarbeit in jeder Abteilung (46 Prozent) sollen die Belegschaft auf die Transformation vorbereiten. Dabei erwarten 53 Prozent der Firmen, dass sich Mitarbeiter auch in der Freizeit fortbilden. 58 Prozent modernisieren außerdem ihre IT. 44 Prozent setzen auf agile Methoden wie Scrum und Kanban. Ebenso viele lassen sich durch externe Dienstleister beraten.