FW 190
Der Weg für die Fw 190 Langnase schien geebnet zu sein. Am 26. Januar 1943 entschied die Luftwaffenführung, dass die Fw 190 mit Reihenmotoren in Form der C-Baureihe endlich in Großserie entstehen sollte.
Allerdings kam es dabei zu einem folgenreichen Entschluss, denn die Verantwortlichen zwangen Focke-Wulf, die bislang mit DB-603-Motoren geplante Serie nun auf den kaum erprobten Jumo 213 umzustellen.
Nur drei Tage später, am 29. Januar 1943, aktualisierte das Werk seine Entwicklungsvorgaben: »Gemäß Auftrag des RLM vom 26.1.1943 soll die Fw 190 mit Jumo 213 und der vorgesehenen V19 bzw. C-Zelle serienmäßig beschafft werden«, hieß es da. Und weiter zu den im Bau befindlichen Mustermaschinen: »Für die bisher geplanten C-Flugzeuge V19, V20, V21, V25, V26, V27 mit dem DB 603 sind zwecks dringender Triebwerkserprobung 6 neue 213-Triebwerke zu bauen und die Zellen im Bereich des Triebwerks zu ...