Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48V 120 PS ab 23 290 €
VW T-Cross 1.0 TSI 110 PS ab 23 535 €
KLINGT KOMISCH, ist es aber gar nicht. Nachdem Hyundai seinen 4,17 Meter kurzen Kona gerade erst geliftet hat, zaubern die Koreaner mit dem Bayon noch so einen Klein-SUV auf die Straße. Gerade mal einen Zentimeter macht sich der Neue länger. Da reiben sich die Kunden verwundert die Augen – und wir klären auf. Der Kona basiert auf einer eigenen Plattform, ist mit Allrad-, Hybrid-sowie E-Antrieb zu haben, startet ab 120 PS und pflügt demnächst als Kona N mit 280 PS umher. Der Bayon basiert auf dem Kleinwagen i20, lässt einzig Verbrenner an den Vorderrädern zerren – und 120 PS sind bei ihm die Topmotorisierung.
Genau die haben wir für einen ersten Vergleich ausgewählt. Der Hyundai Bayon 1.0 T-GDI trifft auf den gerade mal 4,11 Meter langen und 110 PS starken VW T-Cross 1.0 TSI sowie den 4,21 Meter messenden Ford Puma ...