... guter Freund“ nichts.
Endlich kehrt der „Tatort“ aus der Sommerpause zurück! Es ist wieder Krimi-Zeit und wir können uns auf 36 brandneue „Tatort“-Knaller zum Mitfiebern freuen. Thematisch sind die Fälle der neuen Saison so vielfältig und ausgefallen wie lange nicht mehr. Die Drehbuchautoren sind dafür während der Corona-Krise offenbar zu kreativer Hochform aufgelaufen. Außerdem gibt es was zum Feiern. Dreifach Happy Birthday „Tatort“! Das Team aus Dortmund geht nun schon seit zehn Jahren auf Verbrecherjagd. Die Ermittler aus Münster bekommen zum 20-Jährigen ihren dritten Geburtstagsfall. Auch Maria Furtwänglers (55) Ermittlerin Charlotte Lindholm ist schon seit 20 Jahren im Einsatz und löst im Herbst ihren 30. Fall. Und die Kölner feiern mit ihrem „Tatort“ Silberhochzeit. In ihrem Jubiläums-Jahr drehen diese Kommissare doppelt auf – und die neuen Folgen werden mörderisch gut. FUNK UHR hat für Sie einen Ausblick auf die kommende Saison zusammengestellt …
EIN ENTFÜHRTER KOMMISSAR
Ordentlich Fahrt nehmen die Ermittlungen im Team aus Dresden auf. Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel (Martin
Brambach, 54) bekommt endlich mehr Raum und kann im Fall „Katz und Maus“ zeigen, was in ihm steckt. Eine Journalistin wird entführt. Ihr Kidnapper versteckt sein Gesicht hinter einer Maus-Maske und wendet sich mit einer Videobotschaft an die Polizei. Als er andeutet, die Geisel zu töten, wächst Schnabel über sich hinaus, schreitet selbst ein – und blickt am nächsten Tag selbst gefesselt in das maskierte Gesicht des Entführers. Nervenkitzel pur! Kann er sich retten oder müssen die Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski, 40) und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel, 34) eingreifen und ihn aus der lebensgefährlichen Lage befreien? Und dann ist da ja noch die entführte Journalistin. Für die Ermittler tun sich schockierende Abgründe auf …
K.O.-TROPFEN-DRAMA
Ebenfalls in Gefahr gerät der charismatische Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur, 65) aus Wiesbaden. Dabei geht es um ein hochbrisantes Thema. In „Murot und das Gesetz des Karma“ wird er in einem Hotel mit K.-O.-Tropfen ausgeschaltet. Zugleich gibt es dort einen Mord – und eine Frau, die glaubt, Murot sei ihr Vater. Die Ermittlungen bleiben an Kollegin Magda Wächter (Barbara Philipp, 56) hängen. Und wir bangen um Murot …
WAS LIEF BEIM KRIMI-DINNER SCHIEF?
Ganz großes Kino dann zur Weihnachtszeit. Das Münchner Team Ivo Batic (Miroslav Nemec, 68) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, 63) hat sich von Kalli (Ferdinand Hofer, 29) breitschlagen lassen, an einem Krimi-Dinner teilzunehmen. Vom Münchner Esstisch springt die Handlung direkt in eine historische Umgebung – ein britisches Herrenhaus in den 1920ern, in dem die beiden als „Constable Partridge“ und „Chief Inspector Lightmyer“ gefordert sind. Denn plötzlich liegt in „Mord unter Misteln“ der Butler tot auf dem Orient-Teppich. Was lief beim Krimi-Dinner schief? Wer spielt ein doppeltes Spiel mit den Kommissaren? Und wer der Gäste ist der Mörder? Ein klasse Fall zum Miträtseln.
DER TOTE PRIESTER MIT SATANS-AMULETT
Mystisch wird es im neuen „Tatort“ aus Wien. Der Tod eines Priesters, der ein Satans-Amulett bei sich hatte, wird für die Kommissare Moritz Eisner (Harald Krassnitzer, 61 und Bibi Fellner (Adele Neuhauser, 63) zur neuesten Bewährungsprobe. Denn die Ermittler suchen in „Tor zur Hölle“ nicht nur nach dem Mörder, sondern auch nach der Antwort auf die Frage, was Besessenheit mit den Menschen macht. Viel Menschelndes zum Mitfühlen. Im Mordfall des Priesters, stehen die beiden vor einem Rätsel. War der Geistliche womöglich ein Exorzist? Welche Rolle spielt ein ehemaliger Zuhälter? Es wird gruselig!
ÜBERFÜHRT LENA ODENTHAL EINEN FRAUENHASSER?
Starten wird die neue „Tatort“-Saison aber mit der dienstältesten Ermittlerin aus Ludwigshafen. Im Krimi „Das Verhör“ ist Lena Odenthal (Ulrike Folkerts, 61) davon überzeugt, dass Hauptmann Hajo Kessler (Götz Otto, 54) eine ihm völlig fremde Investmentbankerin auf grausame Weise ermordet hat. In einer stundenlangen und nicht ungefährlichen Vernehmung versucht sie, den dubiosen Soldaten zu zermürben. Überführt Odenthal einen Frauenhasser? Hat Kessler womöglich blind gemordet, weil er ein Problem mit dem weiblichen Geschlecht hat? Das spannendes Psycho-Duell zwischen Kommissarin und Verdächtigem, geht unter die Haut! Ein abwechslungsreiche „Tatort“-Saison wartet also. Die Kommissare aus der Schweiz, Berlin, dem Schwarzwald, Stuttgart und Frankfurt am Main nehmen ebenfalls noch in diesem Jahr ihre Ermittlungen auf. Die Kollegen aus Bremen, Kiel, Saarbrücken und Franken gehen im kommenden Jahr auf Verbrecher-Jagd. Das wird eine spannende Krimi-Reise im Ersten. Der „Tatort“ ist und bleibt eben eine Institution am Sonntagabend.
TV-Tipp
Tatort: Das Verhör mit Ulrike Folkerts SO 4.9. I 20.15 Uhr DAS ERSTE