Mazda CX-5 G 165 165 PS ab 35 390 Euro
Subaru Forester e-Boxer 150 PS ab 34 990 Euro
ABSEITS DES ÜBLICHEN bewegen sich beide: Sowohl Mazda CX-5 als auch Subaru Forester e-Boxer verweigern sich allen Trends: kein Turbo, kein Downsizing, volle zwei Liter Hubraum – die letzten Saugbenziner-Rebellen unter den Allrad-SUV (wenn man von zwei kleineren Suzuki-Modellen absieht). Beide wurden soeben geliftet, der Mazda (Start: 2017) bereits zum dritten Mal. Und beide Hersteller haben die Fahrwerke überarbeitet in Richtung mehr Komfort.
Noch eine Gemeinsamkeit: Bei beiden sollte der Besitzer lieber nicht in die Hocke gehen und in den Fahrerfußraum schauen: Da fehlt Teppich, das Dämmmaterial ist zu sehen. Beim ansonsten solide verarbeiteten Mazda sind zudem die Fußmattenhalter nur an der Auslegeware befestigt. Ein wesentlicher Unterschied ist mit bloßem Auge zu sehen: Der Subaru liegt höher, bietet 220 ...