VW TAIGO 1.5 TSI
Motor Vierzylinder, Turbo, vorn quer
Hubraum 1498 cm 3
Leistung 110 kW (150 PS) bei 5000/min max.
Drehmoment 250 Nm bei 1500/min
Antrieb Vorderradantrieb/ Siebengang-DSG
L/B/H 4266/1757/ 1494 mm
Radstand 2566 mm
Kofferraum 438 l 0–100 km/h k. A.
Höchstgeschw. 212 km/h
Verbrauch k. A.
Preis noch keine Angaben, ca. 20 000 Euro
PELÉ ODER NEYMAR – Brasilien steht für brillante Fußballer. Jetzt hat VW sich dort für die eigene Seleção eine Nachwuchshoffnung herangezüchtet. Der heißt Taigo und ist praktisch das Coupé vom T-Cross. In Brasilien wird er als Nivus schon seit über einem Jahr verkauft.
Für den Transfer zu uns wurde der Name geändert, alle SUV hier fangen ja mit einem T an. Er bekam ein neues Trikot (vor allem anders gestaltete Lichtelemente), eine umfangreichere Serienausstattung und musste noch ins Fitness-Studio. Statt 115 PS leistet die Topversion bei uns 150 PS und hat vier Zylinder. Zum Programm gehören noch die zwei Dreizylinder mit 95 und 110 PS. Alles Benziner, Diesel gibt es nicht.
Im Vergleich zum T-Cross baut der Taigo flacher und länger. Die Voll-LED-Scheinwerfer kommen in den höheren Ausstattungen mit Matrix-LED und durchgehendem Leuchtenband. So eines gibt es auch am Heck, nicht bloß einen Reflektor wie beim T-Cross. Damit die Verwandtschaft erkennbar bleibt, sind die Rücklichter auch beim Taigo auf einem geschwärzten Element untergebracht. Und statt Stollenschuhen trägt er Räder zwischen 16 und 18 Zoll Größe.
Der Innenraum ähnelt dem des Polo: mit serienmäßigem digitalen Cockpit und Zentralbildschirm. Verarbeitung und Materialauswahl machen einen guten Eindruck, das Armaturenbrett ist beispielsweise in Softtouch ausgeführt. In der zweiten Reihe wartet eine Überraschung, es gibt mehr Platz als erwartet. Der Trick: Die Rückbank ist leicht abgesenkt, so entsteht mehr Raum nach oben. Die Redakteurin (1,65 Meter) hat massig Platz. Ab etwa 1,85 Meter wird es dann aber doch eng. Torhüter sollten also doch lieber vorn einsteigen.
Ab Dezember ist der neue Taigo in der VW-Aufstellung zu finden. Für den europäischen Markt wird er im spanischen Pamplona gebaut, los geht es wahrscheinlich bei unter 20 000 Euro.
FAZIT
KATHARINA BERNDT
Optisch schickt der Taigo den T-Cross auf die Ersatzbank. Er ist edler, weniger verspielt und auch besser ausgestattet. Außerdem spielt er außer Konkurrenz. Denn in der Kleinwagen-Klasse ist er zurzeit das einzige SUV-Coupé.
URTEIL
★★★★☆
★★★★★ = sehr gut,
★★★★ = gut,
★★★ = befriedigend,
★★ = ausreichend,
★ = mangelhaft