Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 2 Min.

EIN ECHTER ÖKO- OFFROADER


Auto Bild allrad - epaper ⋅ Ausgabe 9/2021 vom 05.08.2021

Jeep Wrangler 4xe

Rubicon: 71 000 Euro

Artikelbild für den Artikel "EIN ECHTER ÖKO- OFFROADER" aus der Ausgabe 9/2021 von Auto Bild allrad. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Bei vollem Kickdown kommt der Verbrenner dem 145-PS- E-Motor zu Hilfe. Macht 380 PS, ist aber selten nötig

MAN KANN SICH JA DA­ RÜBER STREITEN, ob Elektrifizierung von Autos sinnvoll ist. Fakt bleibt: Autos mit Stecker werden bei der CO 2 -Berechnung bevorzugt und schützen den Hersteller vor Flottenemissions-Strafzahlungen; und bescheren dem Käufer die sogenannte Innovationsprämie. Angesichts der Anti-Diesel-Hysterie ist es verständlich, dass Jeep den feinen Diesel-Wrangler aus dem Programm nimmt – und die reinen Benziner nur noch abverkauft. Einzig der kurze Rubicon wird noch ohne E-Motor zu haben sein; sonst gibt es künftig nur noch Plug-in-Hybride.

Anders als bei Renegade und Compass ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 3,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild allrad. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 9/2021 von „Wir brauchen an der Steckdose die gleiche Transparenz wie an der Zapfsäule“. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
„Wir brauchen an der Steckdose die gleiche Transparenz wie an der Zapfsäule“
Titelbild der Ausgabe 9/2021 von AB IN DIE DRITTE RUNDE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
AB IN DIE DRITTE RUNDE
Titelbild der Ausgabe 9/2021 von MEHR ALS EINE WIEDERGEBURT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
MEHR ALS EINE WIEDERGEBURT
Titelbild der Ausgabe 9/2021 von Dacia Duster überarbeitet. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Dacia Duster überarbeitet
Titelbild der Ausgabe 9/2021 von FRISCH ABGELEDERT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
FRISCH ABGELEDERT
Titelbild der Ausgabe 9/2021 von STEH AUF MÄNNCHEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
STEH AUF MÄNNCHEN
Vorheriger Artikel
GROSSE NIERE VIEL DAHINTER
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel AUS DER MITTE AUFS TREPPCHEN
aus dieser Ausgabe

... bleibt beim Wrangler aber der Antriebsstrang selbst unangetastet: mechanischer Allrad mit Geländeuntersetzung, im Fall des hier gefahrenen Rubicon zusätzlich mit echten mechanischen Differenzial-Vollsperren in beiden Achsen. Also kein elektrischer Alibi- Allrad; sondern das Beste, was man in einem Geländewagen haben kann. Dass der Jeep damit zum Geländegängigsten gehört, was mit Radfahrzeugen ohne Raupenketten geht, überrascht nicht. Schließlich bringt der Rubicon auch noch weitere Offroad-Gimmicks wie einen ausklinkbaren Stabilisator und griffige Mud-Terrain-Reifen ab Werk mit.

Das Verblüffende ist, wie gut das auch im reinen E-Modus funktioniert. Auch während der Elektrofahrt sind alle Geländesysteme nutzbar; und gerade im Rubicon mit seinen extrakurz übersetzten Gelände-Kriechgängen reichen die 245 elektrischen Newtonmeter Drehmoment für erstaunlich kräftigen Zug am Hang. So bleiben als einziger echter Geländenachteil des 4xe das höhere Gewicht durch die zusätzlichen Bauteile und den brutto 17,3 kWh großen Akku. Der sitzt unter der Rückbank – ist also im Gelände immer safe.

JEEP WRANGLER 4xe

Motor Vierzylinder, Turbobenziner + E-Motor, vorn längs Hubraum 1995 cm 3 Leistung (System) bei 1/min 280 kW (380 PS) bei 5250/min Dreh moment (System) bei 1/min 637 Nm bei 3000/min Abgasnorm Euro 6d final Radaufhängung v. u. h. Starrachse, Schraubenfedern Reifengröße (Rubicon) 255/75 R 17 Getriebe 8-Stufen-Wandlerautomatik; Geländeuntersetzung Allrad/Kraftverteilung v:h semipermanent/0:100-50:50 L/B/H 4882/1894/1901 mm Radstand/Wendekreis 3008 mm/12,3 m Bodenfreiheit 252 mm Ladevolumen 558–1059 l Leergewicht/Zuladung 2409/494 kg Anhängelast gebr./ungebr. 1587/750 kg 0–100 km/h ca. 6,5 s Spitze 156 km/h Normverbrauch - Tankgröße 4,1 l Super/100 km – 65 l Norm-CO 2 -Ausstoß 94 g/km Preis 71 000 Euro

Für flotte Straßenfahrt mit sportlichem Handling ist der Wrangler natürlich gerade als Rubicon nicht das richtige Auto. Power ist zwar mehr als genug da, aber der Rubicon regelt bei echten 156 km/h ab, die Geländereifen rollen rau und laut. Und die stark gedämpfte Lenkung schätzt man zwar auf rauem Untergrund, weil einem überfahrene Steinbrocken nicht das Lenkrad aus der Hand schlagen; aber auf Landstraßen wäre man über einen Tick mehr Rückmeldung durchaus dankbar.

In der Stadt, wo ein PHEV wirklich Sinn ergibt, kommt man gut zurecht: Die erhabene Sitzposition gibt Gelassenheit. Nur das schabend winselnde Warngeräusch im E-Betrieb nervt, besonders wenn man mit offenem Faltdach oder herausgenommenen Hardtop-Deckeln fährt. Das hört sich dann an wie ein heiß gelaufenes Wälzlager.

FAZIT

THOMAS RÖNNBERG

So gefällt ein PHEV-Allradler auch der Geländewagen-Fraktion: ein Auto wie ein Schweizer Taschenmesser, das weit mehr kann, als nur elektrisch durch verstopfte Innenstädte zu surren.