Lesezeit ca. 2 Min.

EIN SMARTER e.Go-TRIP


Logo von Auto Bild
Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 44/2021 vom 04.11.2021

Artikelbild für den Artikel "EIN SMARTER e.Go-TRIP" aus der Ausgabe 44/2021 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 44/2021

ERSTER EINDRUCK

Das mögen wir und das nicht

Elektrische Fensterheber, griffige Bremsen und Rekuperation gefallen. Mittelarmlehne und Lenkradtasten fehlen, Bedienung nicht in allen Teilen rätselfrei.

e.Go Life Next

78 PS Leistung 125 km Reichweite 3:40 h Ladezeit

e.Go Life Special Edition Next

MOTOR Elektro, hinten • LEISTUNG 57 kW (78 PS) • MAX. DREHMOMENT 200 Nm • ANTRIEB Heckantrieb/ Einstufenautomatik • L/B/H 3348/1747/1582 mm • LEERGEWICHT 1229 kg • KOFFERRAUM 143-643 l BESCHLEUNIGUNG 0–50 km/h in 4,3 s • HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT 122 km/h • VERBRAUCH 18,3 kWh/100 km LADEDAUER 3,7 bis 9,6 ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 44/2021 von MARKEN MÜSSEN SICH WEITER IKONEN TRAUEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
MARKEN MÜSSEN SICH WEITER IKONEN TRAUEN
Titelbild der Ausgabe 44/2021 von 70 JAHR, ZERZAUSTES HAAR. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
70 JAHR, ZERZAUSTES HAAR
Titelbild der Ausgabe 44/2021 von JETZT KOMMT SCHWUNG IN DIE KISTE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
JETZT KOMMT SCHWUNG IN DIE KISTE
Titelbild der Ausgabe 44/2021 von GUTE NACHT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
GUTE NACHT
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
ACHTUNG, DER KOMMT FLACH!
Vorheriger Artikel
ACHTUNG, DER KOMMT FLACH!
HIER MUSS SICH KEINER KLEIN MACHEN
Nächster Artikel
HIER MUSS SICH KEINER KLEIN MACHEN
Mehr Lesetipps

... Stunden • PREIS ab 27 159 Euro (9570 Euro Förderung nicht berücksichtigt)

ALS UNI-PROJEKT GESTAR- TET, kehrt der Autobauer Next.e.Go eine Insolvenz später mit dem e.Go Life zurück. Der will als elektrischer Kleinstwagen in der Stadt überzeugen. Von außen gefällt der Cityflitzer mit seiner etwas rundlichen, flotten Form und dem sportlich breiten Heck. Erster Eindruck: schick! 3,34 Meter Länge und ein Radstand von 2,20 Metern stehen ihm gut. Und wenn die erst mal in Bewegung geraten, wuselt der e.Go lässig durch die Stadt.

Zur Rushhour bereitet das zwar noch immer keine Freude, jedoch sinkt das Stresslevel deutlich.

Angetrieben wird er von einem 78-PS-Motor aus dem Hause Bosch. Im Sport-Modus drückt der vernünftig, nur schmilzt die Reichweite dann merklich. Wer den e.Go im Eco- oder Comfort-Modus bewegt, für den sind die angegebenen 125 Kilometer nach WLTP kein Märchen. Denn der Akku fasst 21,15 kWh und damit mehr als beim Smart EQ fortwo.

Erstaunlich gut gedämmt, dringt relativ wenig Umgebungslärm ins Innere. Das Fahrwerk bietet Kleinwagen-typischen Komfort, die weiche Sitze gehen in Ordnung. Insgesamt vier Personen finden Platz im e.Go, wobei die beiden hinteren Sitze lieber nur kleine Passagiere nutzen sollten. Sonst wird’s kuschelig. Bis zu 643 Liter fasst das Kofferräumchen, wenn man die Rücksitze umklappt – passt so weit. Was vom tief angebrachten Innenspiegel nicht behauptet werden kann. Er stört die Sicht nach vorn, andere Verkehrsteilnehmer sind manchmal komplett verdeckt. Nach hinten schaut man lieber über die eigene Schulter oder die Seitenspiegel. Das klappt besser.

Außen ziert den e.Go rundum eine durchgefärbte Plastikhaut. Diese verzeiht Parkrempler dellenfrei und muss nicht lackiert werden – das reduziert den Chemieeinsatz und verschlankt die Produktion. Im Innenraum des Stadtautos dominiert Recycling-Hartplaste. Sonderlich schick sind diese Bauteile nicht, aber funk tional. Das zählt. Auf Wunsch der Caritas Köln wur­de etwa eine Mittelkonsole entwickelt, die problemlos einen Desinfektionsspender aufnimmt. Als funktionell und umweltschonend entpuppt sich ebenso der Spaceframe des e.Go. Bis zur Schulterlinie bilden verschweißte Alu-Profile einen Rahmen. Weil das Exterieur und die Innenelemente auf diesen aufgesteckt werden, können Besitzer ihren e.Go immer wieder aufhübschen.

Der Preis dagegen fällt mit 27 159 Euro (ohne Förderung) deftig aus. Betrachtet man die Zielgruppe des e.Go Life genauer, dann sind das besserverdienende Innenstädter. Solche, die ihn als Zweit- oder Drittwagen nutzen und mit dem e.Go Life die ersten elektromobilen Autokilometer wagen. Für Menschen mit kleinem Geldbeutel, die aufs Auto nicht verzichten können oder wollen, passt er eher nicht.

FAZIT

JAKOB GIERTH MIT PRAKTIKANT FABIAN

Der e.Go Life sieht ansprechend aus und schüttelt Reisende nicht durch. Er hat eine Klimaanlage und ein zeitgemäßes Infotainmentsystem. Der selbstbewusste Preis drückt allerdings auf die Spaßbremse.

★★★★★ = sehr gut, ★★★★ = gut, ★★★ = befriedigend, ★★ = ausreichend, ★ = mangelhaft