Seit 2018 läuft die vierte Auflage des Kölner Kompakten, das bereits vorgestellte Facelift startet demnächst
100 000 km
Ford Focus Turnier 2.0 EcoBlue
150 PS/Achtstufenautom. ab 31 200 Euro
NICHTS IST SO BESTÄNDIG WIE DER WANDEL. Und das ist auch gut so. Denn wo sich nichts ändert, gibt’s keinen Fortschritt. Manchmal scheint eine neue Entwicklung allerdings nur besser als die alte, überstrahlen Image und Design der modernen Machart die Qualitäten der etablierten Lösung. Etwa bei den SUV, die vor allem die kompakten Kombis in der Käufergunst längst überholt haben, ohne allzu viele Vorteile zu bieten. Zu den Leidtragenden dieser Entwicklung zählt der Ford Focus Turnier, der uns in den vergangenen zwei Jahren im Dauertest über 100 000 Kilometer begleitet hat – und manchen Hochsitz in unserem Fuhrpark zur zweiten Wahl degradierte. Doch der Reihe nach.
Als der Kölner Kompakt-Kombi am 17. November 2019 in die Tiefgarage des Axel-Springer-Verlags rollt, sind die Erwartungen zunächst gedämpft. Nervöse ...