Ich komme in eine Klasse auf der Suche nach einem Tacker. Hier ist es aber schön leise. Angenehm im chaotischen und oft lärmenden Schulalltag. Ich nehme Blickkontakt zur Lehrkraft auf und forme mit meinen Lippen die Silben Tacker und knipse mit meiner Hand in die Luft, spüre die Blicke der Schüler:innen. Trotz der Ruhe fühle ich mich nicht richtig wohl. Druck und Anspannung liegen in der Luft. Die Lehrkraft schüttelt den Kopf. Jetzt nicht.
Ich laufe weiter in eine andere Klasse. Auf den ersten Blick ebenso ruhig. Der rettende Tacker steht sichtbar auf dem Tisch und ich schnappe ihn mir. Die Lehrkraft ist gerade im Dialog mit einer Schülerin. Ich falle kaum auf. Alle machen ihr Ding. Schnell getackert und wieder raus. Ich stehe auf dem Flur und überlege kurz.
Zweimal Schulklassen-Atmosphäre, die nach außen hin fast gleich aussieht. In beiden Fällen sah ich eine offensichtlich konzentriert und ...