Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 1 Min.

EINFACH MAL WIEDER RUNTERKOMMEN


Wohn!Design - epaper ⋅ Ausgabe 6/2019 vom 31.10.2019
Artikelbild für den Artikel "EINFACH MAL WIEDER RUNTERKOMMEN" aus der Ausgabe 6/2019 von Wohn!Design. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Wohn!Design, Ausgabe 6/2019

CLAUS RUDOLPH

Ruhe ist ein Fremdwort in unserer Zeit … Die Straßen in den Cities sind dicht vor lauter Autos. Vor allem SUVs hupen sich durch den Feierabendverkehr. Es scheint, dass sich diese Klasse ständig im Kleinkrieg mit anderen „Mini-Panzern“ befindet. Aggressionen am Steuer, wohin man schaut. Gefolgt von rabiaten Fahrradfahrern. Im Büro ist das Postfach mit tausenden Mails verstopft. Foto-Inflation auf Instagram. Zwei Sekunden und weg damit! Facebook-Blabla. Who cares?

Die Zeit fehlt. Sie rennt. Und überall gilt: Schneller. Höher. Weiter. Hektik – ein Synonym für Business. Mehr! Mehr! Mehr! Wie ermüdend! Zu Hause quillt das Zeug schon aus den Schränken. Zum Aufräumen fehlt die Muße. Was ist eigentlich los? Weg mit dem ganzen Stresspotenzial! Wie schön wäre es, wie ein Luftballon über die Jahresziellinie zu schweben. Simplify! Leichter währt länger. Weniger ist mehr.

Unsere Patenkinder kriegen das ganz gut hin. Respekt! Nummer eins wollte erst gar keinen Führerschein machen. Autos? Uncool. Nummer zwei ist angehender Lehrkörper, eingefleischte Vegetarierin mit militanter Attitüde und vermeidet Müll, wo es nur geht. Nummer drei ist wenig in den sozialen Netzwerken unterwegs und verbringt stattdessen viel Zeit vor dem Schminktisch in ihrem Zimmer. Für alle drei ist Konsum eher selektiv und nicht so wichtig. Ihre Haltung, die viel mit unserem Heftthema zu tun hat – Karikaturist Til Mette hat dazu einen passenden Cartoon für uns gezeichnet (auf Seite 10) – ist ein Trend.

Weniger, aber besser: Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns eine Meldung, dass die Bekleidungskette „Forever 21“, die amerikanische Variante von Primark, gerade Insolvenz angemeldet hat. Die Fast-Fashion-Branche ist angeschlagen. Thematiken wie die soziale Frage und die verheerende Ökobilanz rücken ins Bewusstsein von Konsumenten. Billigprodukte zu kaufen, um auf Kosten anderer ein kurzes Glücksgefühl zu haben? Das scheint passé. Für die Kids in meinem Freundeskreis ist es ein No-Go. Wie beruhigend …

Unsere Heftproduktion ist durch. Wir in der Redaktion entspannen gleich bei Kaff ee und Kuchen mit den allerbesten Kollegen, die man sich wünschen kann. Das machen wir übrigens häufiger. Bis bald sagen

Artikelbild für den Artikel "EINFACH MAL WIEDER RUNTERKOMMEN" aus der Ausgabe 6/2019 von Wohn!Design. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Wohn!Design, Ausgabe 6/2019

Dr. Stephan Demmrich, Chefredakteur & Team.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 6/2019 von SIMPLIFY YOUR LIFE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
SIMPLIFY YOUR LIFE
Titelbild der Ausgabe 6/2019 von NATURLIEBE: ZWEI BÄUME GEBEN DIE ARCHITEKTONISCHE MARSCHRICHTUNG VOR.. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
NATURLIEBE: ZWEI BÄUME GEBEN DIE ARCHITEKTONISCHE MARSCHRICHTUNG VOR.
Titelbild der Ausgabe 6/2019 von ETIENNE DESCLOUX UND IRINA KROMAYER PRÄGEN DEN NEUEN HAUPTSTADTSTIL.. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ETIENNE DESCLOUX UND IRINA KROMAYER PRÄGEN DEN NEUEN HAUPTSTADTSTIL.
Titelbild der Ausgabe 6/2019 von AUFBRUCH IN EINE NEUE (MODE-) WELT.. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
AUFBRUCH IN EINE NEUE (MODE-) WELT.
Titelbild der Ausgabe 6/2019 von OSLO? HMM. KOPENHAGEN? NO. STOCKHOLM? WEIT GEFEHLT … WILLKOMMEN IN KRAKAU.. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
OSLO? HMM. KOPENHAGEN? NO. STOCKHOLM? WEIT GEFEHLT … WILLKOMMEN IN KRAKAU.
Titelbild der Ausgabe 6/2019 von GLAUBEN SIE, WAS SIE SEHEN: ES GEHT UM INNOVATIVE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
GLAUBEN SIE, WAS SIE SEHEN: ES GEHT UM INNOVATIVE
Nächster Artikel SIMPLIFY YOUR LIFE
aus dieser Ausgabe