Lesezeit ca. 5 Min.
arrow_back

Einfach (und) am Kunden orientiert – 50 Jahre Mark Levinson


Logo von Hifi Test TV Video
Hifi Test TV Video - epaper ⋅ Ausgabe 4/2022 vom 29.06.2022

HIFI TEST Insider Interview

Jim Garrett David Tovissi

Harman Luxury Audio

The Insider Interview

HiFi Test TV•HIFI

Mark Levinson wurde 1972 vom Multi-Instrumentalisten und Toningenieur Mark Levinson gegründet. Von Anfang an war es das Ziel von Mark Levinson, höchste klangliche wie fertigungstechnische Ansprüche zu erfüllen. Seit 1995 gehört die Marke Harman International.

Die Person Mark Levinson erlangte schon früh Berühmtheit. Als Musiker tat er sich unter anderem als Jazz-Bassist hervor und als Entwickler von Audio-Produkten, weil er im Alter von 21 Jahren das Mischpult gebaut hatte, das beim wohl berühmtesten berühmten Festival der Musikgeschichte zum Einsatz kam, der Woodstock Music and Art Fair 1969. 1972 gründete Mark Levinson die Firma Mark Levinson Audio Systems. Seit 1995 gehört das Unternehmen unter dem Namen Mark Levinson zu Harman International Industries, hier aktuell zum ...

Artikelbild für den Artikel "Einfach (und) am Kunden orientiert – 50 Jahre Mark Levinson" aus der Ausgabe 4/2022 von Hifi Test TV Video. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Hifi Test TV Video, Ausgabe 4/2022

Zum 50-jährigen Firmenjubiläum hat Mark Levinson der High End Gemeinde die Monoendstufen ML-50 geschenkt. Die auf 100 Stück limitierte Serie ist bereits an 50 glückliche Audiophile verkauft
Weiterlesen
epaper-Einzelheft 3,49€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Hifi Test TV Video. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1050 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 4/2022 von Läuft. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Läuft
Titelbild der Ausgabe 4/2022 von 4K-Laserprojektoren. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
4K-Laserprojektoren
Titelbild der Ausgabe 4/2022 von Neue Mini-LED- und QLED-Fernseher. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Neue Mini-LED- und QLED-Fernseher
Titelbild der Ausgabe 4/2022 von Preiswerte Android-HD-TVs. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Preiswerte Android-HD-TVs
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
True Wireless edel, komfortabel und mit tollem Klang
Vorheriger Artikel
True Wireless edel, komfortabel und mit tollem Klang
True-Wireless mit Nachhaltigkeitsgedanken
Nächster Artikel
True-Wireless mit Nachhaltigkeitsgedanken
Mehr Lesetipps

... Unternehmensbereich Luxury Audio.

Jim Garrett: Im No 5909 stecken zwei Jahre intensiver Entwicklungsarbeit. Er bietet unter allen Aspekten das Beste, was zurzeit möglich ist. Das beste ANC [Aktive Geräuschunterdrückung], die besten Treiber, die besten Materialien, die beste Bluetooth-Technik. Und bei der Klangabstimmung haben wir auf die neusten Forschungen von Harman zurückgegriffen. Wir haben weltweit Menschen aller Altersgruppen mit unterschiedlicher Hörerfahrung gebeten, verschiedene Klangsignaturen zu beurteilen. Das Ergebnis ist die sogenannte Harman-Kurve, die eine Art Referenz-Frequenzgang für Kopfhörer vorgibt. Dass besondere am 5909 ist, dass wir wirklich die Treiber auf diese Kurve abgestimmt haben und nicht elektronisch eingreifen, um den gewünschten Frequenzgang zu erzielen.

David Tovissi: Der No 5909 ist als exklusives Produkt gedacht. Er ist für Menschen, die den exzellenten Mark-Levinson-Klang schätzen und auch unterwegs maximale Klangqualität genießen wollen. Außerdem wollten wir die Marke Mark Levinson mit dem No 5909 nach außen sichtbar machen. Eine Mark Levinson Anlage hat man zuhause, wo sie höchstens Freunde sehen. Den Kopfhörer trägt man in der Öffentlichkeit, wo er von vielen Menschen gesehen wird und mit seinem Design auffällt.

HIFI TEST: Hat die Entwicklung des No 5909 etwas damit zu tun, dass Samsung, der weltgrößte Hersteller von Smartphones, neuer Eigentümer von Harman International Industries ist?

Jim Garrett:Nein, der No 5909 ist ein Mark Levinson Produkt.

HIFI TEST:Werden wir in Zukunft mehr Produkte im Bereich Portable Audio von Mark Levinson sehen? True-Wireless-In-Ears? Bluetooth-Lautsprecher?

Jim Garrett: Nein, da ist nichts geplant.

HIFI TEST: Und wie sieht es mit Verbindungen zwischen einem Mark Levinson High End Soundsystem und Smartphones aus? Werden wir Mark Levinson D/A-Wandler oder Vorverstärker mit WiFi oder Bluetooth sehen?

Jim Garrett: Ja. Wie bereits eingangs erwähnt, sehen wir im diesem Bereich ein großes Entwicklungspotential, besonders hinsichtlich der Bedienung und des Benutzererlebnisses. Wir haben ja schon Geräte, die per App bedient werden oder die per Bluetooth Musikdaten empfangen können. Eine Herausforderung ist hier, traditionelle Werte von Mark Levinson mit modernen Bedienkonzepten zu verbinden. Mark Levinson steht ja nicht nur für exzellente Klangqualität sondern auch für hochwertiges Design und perfekte Verarbeitungsqualität. Sehen sie sich unsere Jubiläumsendstufen ML-50 an. Das Design zitiert Elemente verschiedener Komponenten aus der Geschichte Mark Levinsons. Kenner der Marke werden verschiedenes Entdecken, dass sie an andere, berühmte Mark Levinson Produkte erinnert. Und trotzdem ist es ein neues, eigenständiges Design. Auch die Verarbeitung ist perfekt. Fassen sie mal einen der Monoblöcke an oder betätigen Sie den Standby-Schalter. Neben der Schaltung machen auch Design und Verarbeitung Mark Levinson Produkte zu Kunstwerken. Diese Aspekte auf moderne Bedienkonzepte zu übertragen, stellt eine besondere Herausforderung für uns dar.

HIFI TEST: Werden Heimkino und Surround für Mark Levinson in Zukunft eine Rolle spielen?

David Tovissi: Nein, die DNA von Mark Levinson ist klassische Zweikanal-Stereowiedergabe. Wir sind der Meinung, dass keine Marke versuchen sollte etwas zu sein, was sie nicht ist. Mark Levinson ist vor 50 Jahren als Marke für höchstwertige Stereowiedergabe gegründet worden und daran wird sich auch in den nächsten 50 Jahren nichts ändern.

ZUR PERSON

Jim Garrett ist Senior Director, Product Strategy and Planning für den Geschäftsbereich Luxury Audio innerhalb der Lifestyle-Division von HARMAN. In seiner Position ist Garrett für das Produktmanagement der Marken JBL, JBL Synthesis, Mark Levinson, Arcam, Revel und Lexikon zuständig.

David Tovissi ist Vice President & GM der Luxury Audio Business Unit von Harman. Er kam Anfang 2019 zu Harman und leitet die Produktentwicklungsund Engineering-Teams der Harman-Kultmarken JBL, JBL Synthesis, Revel, Arcam und Mark Levinson.

Das Interview führte Dr. Martin Mertens