Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 4 Min.

EINZELTEST DETHLEFFS PULSE T 6651 DBM: DIE NEUE MITTE


Auto Bild reisemobil - epaper ⋅ Ausgabe 3/2019 vom 08.03.2019

Der Pulse soll bei Dethleffs Pionier einer neuen Design- und Formsprache sein. Im Sieben-Meter-Segment ist das eine klare Ansage. Hält der Teilintegrierte, was die sportive Optik verspricht?


Artikelbild für den Artikel "EINZELTEST DETHLEFFS PULSE T 6651 DBM: DIE NEUE MITTE" aus der Ausgabe 3/2019 von Auto Bild reisemobil. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild reisemobil, Ausgabe 3/2019

Beim Pulse setzt Dethleffs voll auf harmonische Linien. Im GT-Paket (ab 6999 Euro) gibt es spezielle Außendesigns in Weiß, Silber oder Schwarz


Dethleffs Pulse T 6651 DBM

Länge: 6,99 m Sitzplätze: 4 Schlafplätze: 3 ab 54 999 Euro

www.dethleffs.de

Der Trick mit dem Knick: Das oben abgeschrägte Heck kaschiert das Volumen


Große Schränke, Fächer mit USB-Ports und 230-Volt-Steckdose, Feuerlöscher für 139 Euro


Unter der ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 4,49€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild reisemobil. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 3/2019 von HINGUCKER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
HINGUCKER
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von LESERBRIEFE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
LESERBRIEFE
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von VW T6.1 MULTIVAN: Schönheitskur für den Bulli. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VW T6.1 MULTIVAN: Schönheitskur für den Bulli
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von VERGLEICH CARADO, HOBBY UND MALIBU: DREI KISTEN mit Komfort. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VERGLEICH CARADO, HOBBY UND MALIBU: DREI KISTEN mit Komfort
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von Carado Vlow 640: Der für Einsteiger. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Carado Vlow 640: Der für Einsteiger
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von Hobby Vantana De Luxe: Kasten mit Stil. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Hobby Vantana De Luxe: Kasten mit Stil
Vorheriger Artikel
VORSTELLUNG MARCO POLO: SCHNELLER, SAUBERER UND SICHERER
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel VORSTELLUNG CROSSCAMP: STADT, LAND, LUST
aus dieser Ausgabe

... Sieben-Zonen-Matratze ist eine Ablage. Von hier hat man Zugriff zur Heckgarage


In das tiefe Zusatzfach neben dem Queensbett passen weitere Utensilien


FOTOS: S. KRIEGER (9), L. WILLGALIS

Der Name ist Programm: 18 Monate tüftelte Dethleffs am brandneuen Pulse für das Modelljahr 2019, bis er im Spätsommer auf dem Caravan Salon in Düsseldorf stand. Teil- oder vollintegriert, sechs Grundrisse, zehn Varianten und selbstbewusste Basispreise zwischen 54 999 und 66 999 Euro. Da rührt die Presseabteilung des Traditionsunternehmens aus Isny im Allgäu, das zur Hymer-Gruppe gehört, gern die Werbetrommel: „Neue Design-Ära“, „Wohnambiente am Puls der Zeit“, „harmonische Lichtkomposition“, „sorgenfreie Zuladung“. Doch hat der Pulse diese Vorschusslorbeeren verdient?
DAS IST ER: In unserem Fall die Basisversion T 6651 DBM mit Queensbett und Raumbad. Ihr größter Vorteil: der luftige Innenraum, vor allem im Schlafbereich. Dethleffs traut sich was: Der Stilmix aus hellen Flächen, Holzdekor und grau abgesetzten Partien trägt zusammen mit den abgeschrägten Oberschränken und dem ungewöhnlichen Grundriss zum hervorragenden Raumgefühl bei. Wer auf Eiche massiv steht, ist hier fehl am Platz. Hinzu kommen hochwertig und strapazierfähig wirkende Materialien und eine gute Verarbeitungsqualität. Hier schaut man sich gern um, zumal die Stehhöhe mit bis zu 2,05 Metern üppig ausfällt. Vor dem Queensbett befindet sich das Raumbad mit kleiner Toilette und geräumiger Dusche. Bis zum Schlafbereich ist der Boden eben, dann folgt eine kleine Stufe zum Bett.
DAS HAT ER: So ziemlich alles, was gut, aber auch teuer ist. Zum Beispiel das mit viel Eigenlob angekündigte Lichtkonzept „Light Moments“, für das sogar eine Lichtexpertin ins Boot geholt wurde. Mit seinen vier horizontalen Beleuchtungsebenen soll es sich perfekt dem Biorhythmus anpassen und dadurch für das ideale Wohlfühlambiente sorgen. Es ist tatsächlich eine Wucht, kostet aber stattliche 1199 Euro Aufpreis. Zusätzlich bietet Dethleffs für den Pulse neben diversen Einzeloptionen drei Ausstattungspakete an. Wer sich gleich für das teuerste, das GT-Paket (ab 6999 Euro), entscheidet, erhält die beiden anderen dazu und darf zwischen exklusiven Außendesigns in Weiß, Silber oder Schwarz wählen. Die Ausstattung umfasst zum Beispiel Alufelgen, Rahmenfenster, Klimaautomatik fürs Fahrerhaus, Panorama-Dachfenster überm Wohnbereich, Tempomat und den (eigentlich obligatorischen) Beifahrerairbag.

Die Küche ist geräumig und bietet viel Stauraum. Praktische Abdeckungen erleichtern die Arbeit


Kuschelige Sitzgruppe, großes Dachfenster (Teil des GT-Pakets) und üppige Ablagen überm Fahrerhaus


Eine separate Abtrennung des Betts etwa per Schiebetür ist nicht vorgesehen. Schade!


Das Bett ist höhenverstellbar. Die Türen der Heckgarage lassen sich mit einer Hand öffnen


Alte Schule: Das Luxus-Panel mit den klassischen Rundinstrumenten ist Bestandteil des GT-Pakets


Bietet Platz für einen Erwachsenen oder zwei Kinder: das optionale Hubbett (1549 Euro)


Einfach und wirkungsvoll: Während der Fahrt wird das Hubbett per Sicherheitsgurt verriegelt


FOTOS: S. KRIEGER (7), ACHIM HARTMANN, G.V. STERNENFELS

Das Hubbett senkt und hebt sich elektrisch. Sein Bedienelement sitzt in der Gurtbankverkleidung


Schrägsekunde: Im Slalom schaukelt sich der Pulse auf, bleibt aber sicher. Sein ESP sollte stärker regeln


SO FÄHRT ER: Mit dem 150-PS-Motor (1849 Euro; Basis 130 PS) wirkt der Pulse elastisch. Wer noch souveräner unterwegs sein will, kann für 3979 Euro extra auf 177 PS aufrüsten. Standfeste Bremsen, einen kleinen Wendekreis und den guten Sitzkomfort verbucht der Teilintegrierte ebenfalls auf der Habenseite. Bei 11,7 Liter Testverbrauch und 90 Liter Tankvolumen stimmt auch die Reichweite. Mit 3499 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht bleibt der für vier Personen zugelassene Pulse darüber hinaus unter der 3,5-Tonnen-Grenze, ohne bei der Zuladung zu knausern. Wir ermittelten einen Wert von rund 600 Kilo. Doch es gibt auch Schattenseiten wie die Stuckerneigung des Fiat-Ducato-Fahrwerks. Auf langen Bodenwellen schaukelt sich der Pulse außerdem auf. Hinzu kommen auf schlechten Strecken Klappergeräusche aus dem Aufbau sowie störende Dröhnfrequenzen bei Autobahntempo. Bei unserem Ausweichtest auf abgesperrtem Gelände versetzte die Hinterachse stark. Zwar bleibt der Pulse trotzdem sicher, doch sollte das serienmäßige ESP einen Tick beherzter eingreifen.

Das Gasflaschenabteil ist problemlos zugänglich und hat eine angenehm niedrige Ladekante


SO FÄHRT ER : Mit dem 150-PS-Motor (1849 Euro; Basis 130 PS) wirkt der Pulse elastisch. Wer noch souveräner unterwegs sein will, kann für 3979 Euro extra auf 177 PS aufrüsten. Standfeste Bremsen, einen kleinen Wendekreis und den guten Sitzkomfort verbucht der Teilintegrierte ebenfalls auf der Habenseite. Bei 11,7 Liter Testverbrauch und 90 Liter Tankvolumen stimmt auch die Reichweite. Mit 3499 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht bleibt der für vier Personen zugelassene Pulse darüber hinaus unter der 3,5-Tonnen-Grenze, ohne bei der Zuladung zu knausern. Wir ermittelten einen Wert von rund 600 Kilo. Doch es gibt auch Schattenseiten wie die Stuckerneigung des Fiat-Ducato-Fahrwerks. Auf langen Bodenwellen schaukelt sich der Pulse außerdem auf. Hinzu kommen auf schlechten Strecken Klappergeräusche aus dem Aufbau sowie störende Dröhnfrequenzen bei Autobahntempo. Bei unserem Ausweichtest auf abgesperrtem Gelände versetzte die Hinterachse stark. Zwar bleibt der Pulse trotzdem sicher, doch sollte das serienmäßige ESP einen Tick beherzter eingreifen.

Fazit

Der neue Dethleffs ist modern und mit Liebe zum Detail gebaut. Auch der luftige Innenraum wird das Herz vieler Kunden höherschlagen lassen, trotz selbstbewusster Preise. Was ihm noch fehlt, ist Feinschliff bei der Abstimmung.


FOTO: L. WILLGALIS