Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 4 Min.

EINZELTEST WEINSBERG CARATOUR: MISSION INKOGNITO


Auto Bild reisemobil - epaper ⋅ Ausgabe 5/2019 vom 10.05.2019

Zwei Zimmer, Küche, Bad – alles auf nur 5,41 Metern! Wir haben getestet, wie viel Qualität und Erfindergeist im kleinsten Weinsberg stecken


Mit einem Kastenwagen ist es ja bisweilen wie mit einer Jeans: Für Bequemlichkeit nimmt man am besten eine Nummer größer. Manchmal sogar zwei, denn das Mehr an Platz verzeiht sehr häufig einen ungünstigen Schnitt. Das gilt für Kastenwagen ganz besonders. Ein schlecht sitzender Ausbau ist schließlich schwerer zu entsorgen als eine kneifende Hose. Wir haben’s getestet – natürlich nicht die Sache mit der Jeans, sondern den kürzesten Weinsberg CaraTour. Mal sehen, wie er ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 4,49€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild reisemobil. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 5/2019 von HINGUCKER: DIE FEINEN GEMEINSAMKEITEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
HINGUCKER: DIE FEINEN GEMEINSAMKEITEN
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von LESERBRIEFE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
LESERBRIEFE
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von INDIE CAMPERS: Neue Mobile für die Vermietung. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
INDIE CAMPERS: Neue Mobile für die Vermietung
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von NEU ENTWICKELT: AL-KO-Chassis jetzt auch für Sprinter. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
NEU ENTWICKELT: AL-KO-Chassis jetzt auch für Sprinter
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von DIE GOLDENE MITTE: Eura Integra Line 695 EB. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DIE GOLDENE MITTE: Eura Integra Line 695 EB
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von DER MACHT SICH DÜNNE: Knaus Van I 650 MEG. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DER MACHT SICH DÜNNE: Knaus Van I 650 MEG
Vorheriger Artikel
DAS KOMPAKTE FORMAT: Malibu I 441 LE
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel CARTHAGO – JUBILÄUM: SCHULERTREFFEN NACH 40 JAHREN
aus dieser Ausgabe

Mit einem Kastenwagen ist es ja bisweilen wie mit einer Jeans: Für Bequemlichkeit nimmt man am besten eine Nummer größer. Manchmal sogar zwei, denn das Mehr an Platz verzeiht sehr häufig einen ungünstigen Schnitt. Das gilt für Kastenwagen ganz besonders. Ein schlecht sitzender Ausbau ist schließlich schwerer zu entsorgen als eine kneifende Hose. Wir haben’s getestet – natürlich nicht die Sache mit der Jeans, sondern den kürzesten Weinsberg CaraTour. Mal sehen, wie er sitzt, äh, dasteht.
DAS IST ER: Ein unauffälliger Vertreter seiner Art, denn bis auf wenige zarte Schriftzüge am Heck und an den Seiten und ein paar grafische Elemente verzichtet Weinsberg komplett auf optischen Schnickschnack. Unser Testwagen kam in schlichtem Weiß, ohne lackierte Stoßfänger und mit einfachen Stahlfelgen. Für viele Kunden ist das ein No-Go, doch für einige bedeutet es die Freiheit, inkognito überall stehen zu können. Wer verdächtigt schon einen kleinen Lieferwagen? Für Weinsberg ist die Redu -zierung aufs Wesentliche übrigens Marketingstrategie. So sollen gezielt die Fans der Selbstausbau- und Vanlife-Szene angesprochen werden, die weder Zeit noch Lust auf ein Schrauberprojekt haben und sich einen urlaubsreifen Campervan leisten können und wollen. Dass in einem solchen Konzept – gepaart mit den handlichen Maßen des Basisfahrzeugs – das Angebot an Staumöglichkeiten überschaubar ist, sollte klar sein. Den meisten Platz fürs Gepäck gibt’s, wie bei Kastenwagen üblich, unter dem Bett. Das lässt sich beim CaraTour leicht und schnell aufstellen, um hohes Gut zu transportieren. In den insgesamt sechs Dachschränken finden Klamotten, ein paar Küchenutensilien und ein wenig Krimskrams Platz, ein Kleiderschrank fehlt. Der Rest erfordert „Tetris“-Erfahrung, zumindest wenn man eine größere Tour über zwei oder drei Wochen plant. Reisemobilisten, die den CaraT our hübsch und in Farbe haben möchten, können sich natürlich bei Weinsberg im Regal für Sonderausstattungen bedienen.

Knappe Kiste: Der kürzeste Weinsberg CaraTour überzeugt durch schlichte Optik und solide Fahreigenschaften


WeinsbergFahreigenschaftenCaraTour 540 MQ Länge: 5,41 m Sitzplätze: 4 Schlafplätze: 2 ab 36 690 Euro

Das einfache Cockpit unterstreicht den LieferwagenLook des Weinsberg


Für den Rückbau des Notbetts wird das Sitzpolster unter die Kopfstütze geschoben


Raumwunder auf 5,41 Metern: Unterm hochgeklappten Querbett verbirgt sich viel Staufläche


Der Tisch hält ganz ohne Bein – dank einer selbsttragenden Konstruktion


Die Heizung sitzt unter der Bank. Eine Klappe zur Bedienung des Frostwächters wäre schön


In Sachen Ausbau wagen die Jandelsbrunner keine Experimente: Querbett im Heck, Küche rechts, Bad links und hinter dem Fahrerhaus die schmale Sitzecke mit drehbaren Sitzen. Das Raumgefühl leidet etwas unter den kurzen Maßen, heimelig wirkt der CaraTour mit seinem hellen Interieur dennoch. Das Bad ist dagegen leider mehr Not als Tugend. Die winzige Nasszelle mit kleiner Duschtasse und fest verbautem Waschbecken reicht für’s Zähneputzen, doch mit geschlossener Tür kann man sich in dem engen Raum kaum drehen, geschweige denn entspannt duschen. Eine Lösung mit schwenk- oder schiebbaren Elementen wäre da wünschenswert gewesen.

DAS HAT ER: In Serie ausgestattet, bringt der CaraTour 540 MQ lediglich die Basics mit: Möbel, Kocher, Heizung und Elektrik. Für die drehbaren Sitze (219 Euro), die elektrische Trittstufe (539 Euro), die Arbeitsplattenverlängerung (164 Euro), die Rollos an den Heckflügeltüren (135 Euro) und sogar den ausdrehbaren Tisch (160 Euro) muss der Kunde noch einmal seinen Geldbeutel zücken. Das Gleiche gilt für technische Helferlein im Cockpit wie Rückfahrkamera (619 Euro) und Tempomat (311 Euro). Der Beifahrerairbag schlägt mit 311 Euro zu Buche. So kamen die saftigen 7552 Euro extra für unseren Testwagen zusammen, obwohl noch nicht einmal eine Markise, geschweige denn eine Sat-Anlage verbaut waren. Immerhin bietet Weinsberg die wichtigsten Optionen als Pakete an, mit denen sich noch etwas sparen lässt. Zur besseren Übersicht: Unser getesteter CaraTour war mit dem Fiat-, Smart-CUV-, Media-, Function- und Voltage-Paket ausgestattet.
SO FÄHRT ER: Wunderbar wendig! Dank des kurzen Radstands macht das Rangieren in engen Gassen fast Spaß. Und auch die nervösen Blicke in die Seitenspiegel entfallen angesichts des nur minimalen Überhangs. Der 130-PS-Diesel (1090 Euro) ist außerdem richtig flink. Kein Wunder, denn mit 2688 Kilo ist der kleinste Weinsberg ein echtes Fliegengewicht unter den Reisemobilen, wenn auch nicht in seiner Klasse. Die zuverlässige Ducato-Basis zeigt sich von ihrer Schokoladenseite: Die Lenkung spricht präzise an, und das manuelle Sechsganggetriebe lässt sich luftig-locker durchschalten. Die erträglichen Aufbaugeräusche unterstreichen den Eindruck vom souverän verarbeiteten Campervan. Lediglich die Glasabdeckung von Spüle und Herd klappert – ein ewiges Ärgernis, für das bisher nur wenige Hersteller eine gute Lösung gefunden haben. Die eine oder andere Bodenwelle offenbart noch ein dumpfes Knarzen aus dem Wohnraum, das auf die nicht ganz ordentlich gelagerten Schrankklappen zurückzuführen ist. Da die Dachluke hinter dem Fahrerhaus eher XXS-Format hat, entstehen kaum Windgeräusche.

Inkognito campen ist mit dem CaraTour kein Problem. Der kurze weiße Kasten verrät erst auf den dritten Blick seine Reisemobil-Talente


Die Verbreiterung der Arbeitsfläche ist in so einer kleinen Küche ein Muss


Die Panels für die Truma und die Füllstandsanzeigen sind funktional


Klein, aber gemütlich

1MINIMALISTISCH
Sechs Dachschränke gibt’s im Weinsberg. Verzicht ist angesagt

2WANDELBAR
Die Lehne der Sitzbank lässt sich in ihrer Neigung verstellen

3PLATZ DA
Die selbsttragende Tischkonstruktion garantiert Beinfreihet

4DURCHSICHT
Die Dachluke fällt klein aus, dafür sorgen große Fenster für Licht

5EINFACHE KÜCHE
Hobbyköche müssen sich in Sachen Ausrüstung zurücknehmen

6KUSCHELIG
Mit 1,45 Metern fällt das Querbett im Heck recht schmal aus

Alter Bekannter: Die 130 PS treiben den 3,3-Tonnen-Ducato gut voran


Wie gehabt: Die Toilettenkassette ist durch die Außenklappe gut zugänglich


In Reih und Glied: Die Elektronik verbirgt sich sauber verarbeitet unter dem linken Bett…


Dank des kurzen Radstands klappt das Rangieren auf schmalen Plätzen problemlos


Das Bad kommt im XXS-Format daher – geschuldet der kurzen Fahrzeuglänge


Zwei Gasflaschen stehen unter dem linken Bett und sind über die Hecktür erreichbar


…und genau darunter ist die Batterie für den Wohnbereich verbaut


Fazit

Wer auf den Selbstausbau-Look steht, aber zwei linke Hände hat, findet im CaraTour 540 MQ einen souveränen Begleiter. Die Qualität stimmt, und die Wendigkeit des kurzen Ducato bringt viel Fahrspaß. Die Lösungen für Bad und Wohnraum müssten aber origineller sein.
Jenny Zeume

Urteil ★★★★★


FOTOS: S. KRIEGER (7), S. HABERLAND