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ENDLICH RICHTIG GUT SCHLAFEN


slowly veggie - epaper ⋅ Ausgabe 6/2018 vom 21.11.2018

Über 24 Jahre seiner Lebenszeit verbringt jeder Deutsche mit dem Schlafen. Wie wichtig nächtliche Ruhephasen für jeden einzelnen für uns sind, erklärt hier die Expertin und Autorin Katharina Kunzmann


Artikelbild für den Artikel "ENDLICH RICHTIG GUT SCHLAFEN" aus der Ausgabe 6/2018 von slowly veggie. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: slowly veggie, Ausgabe 6/2018

slowly veggie! : Warum ist erholsamer Schlaf wichtig?
Katharina Kunzmann: Wer gut schläft, bleibt gesund, ist belastbarer und wird sogar schlauer. Denn der Schlaf übt wichtige Funktionen für die Gedächtnisbildung und das Immunsystem aus. Damit ist er eine Allroundwaffe für das körperliche und geistige Wohlbefinden.
slowly veggie! : Was zeichnet „guten“ Schlaf aus?
Katharina Kunzmann : Am nächsten Morgen ...

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slowly veggie! : Warum ist erholsamer Schlaf wichtig?
Katharina Kunzmann: Wer gut schläft, bleibt gesund, ist belastbarer und wird sogar schlauer. Denn der Schlaf übt wichtige Funktionen für die Gedächtnisbildung und das Immunsystem aus. Damit ist er eine Allroundwaffe für das körperliche und geistige Wohlbefinden.
slowly veggie! : Was zeichnet „guten“ Schlaf aus?
Katharina Kunzmann : Am nächsten Morgen fühlt man sich fit und erholt. Und zwar unabhängig davon, wann man ins Bett gegangen ist, ob es gedauert hat, bis man eingeschlafen ist, oder ob man zwischendurch wach war. Die optimale Schlafdauer ist dabei individuell. Als normal gilt alles zwischen sechs und neun Stunden.
slowly veggie! : Welche Faktoren bestimmen, ob man Früh- oder Spätaufsteher ist?
Katharina Kunzmann : Der Chronotyp, also ob man eher eine Eule (Nachtmensch) oder eine Lerche (Morgenmensch) ist, wird primär von den Genen bestimmt. Aber es lassen sich altersabhängige Schwankungen feststellen. Kinder sind meistens Lerchen, Jugendliche Eulen und ältere Menschen tendieren wieder zu Lerchen. Trotzdem: Wer genetisch ein Frühaufsteher oder nachtaktiver Morgenmuffel ist, der wird es auch bleiben.
slowly veggie! : Was hilft gegen Einschlafprobleme?
Katharina Kunzmann : Es gibt leider nicht die eine Lösung, da die Ursachen sehr unterschiedlich sind und man immer an diesen ansetzen muss. Wirksam sind allabendliche Rituale wie Tee trinken oder lesen. Dank dieser stellt sich der Körper auf die Nacht ein, Abschalten und Runterfahren fallen leichter.

UNSERE -EXPERTIN

Nach dem Studium der Philosophie und Soziologie begann Katharina Kunzmann ein Volontariat an der Burda Journalistenschule. Heute arbeitet sie als freie Journalistin, Autorin und Chefredakteurin für „ZEI-TjUNG“. Auf bloggt sie über ihr größtes Hobby: Schlafen. In ihrem Debütwerk „Ab ins Bett“ fasst sie allerlei Erkenntnisse rund um das Thema zusammen.

slowly veggie! : Welche sind die häufigsten Ursachen für Schlaflosigkeit?
Katharina Kunzmann : Neben Erkrankungen, zum Beispiel schmerzhaftem Rheuma, ist es meistens Stress. Vor allem dauerhafter führt zu Schlafproblemen. Der Körper steht unter ständiger Anspannung, man kommt nicht zur Ruhe und startet in Folge unausgeruht in den nächsten Tag voller Aufgaben - ein Teufelskreis. Entspannungstechniken, zum Beispiel Atemübungen oder Meditation, können helfen.
slowly veggie! :Sollten Smartphones, Laptops und Co. Aus dem Schlafzimmer verbannt werden?
Katharina Kunzmann : Unbedingt! Zum einen leuchten die Bildschirme hell. Das führt dazu, dass weniger Schlafhormone ausgeschüttet werden, und man nicht müde wird. Zum anderen erzeugen die Geräte ein Gefühl von Anspannung. Man liest zum Beispiel die aufregenden News, schaut einen spannenden Film oder verliert sich in den sozialen Medien.
slowly veggie! : Schläft man bei Vollmond schlechter?
Katharina Kunzmann : Allein der Glaube daran steigert die innerliche Anspannung und führt dazu, dass man schlechter schläft. Abschließend ist das Thema in der Forschung aber noch nicht geklärt. Es erscheinen ständig neue Studien, die sich alle widersprechen. Daher der Tipp: gar nicht beachten, wie voll der Mond ist.
slowly veggie! : Welche Ratschläge gibst du Morgenmuffeln?
Katharina Kunzmann : Macht euch das Weiterschlafen so schwer und das Aufstehen so leicht wie möglich. Fast alles ist erlaubt: vom schrillen Wecker, der am anderen Ende des Schlafzimmers steht, bis hin zu cleveren Vorbereitungen am Abend: Kaffeepulver schon mal in den Filter füllen, Kleidung bereitlegen, Tasche packen etc.
slowly veggie! :Wie wirkt sich die Ernährung aus?
Katharina Kunzmann : Hunger hält wach, deshalb sollte man nicht mit leerem Bauch zu Bett gehen. Entscheidend ist zudem, was gegessen wird. Die beste Schlafbasis ist eine leichte Mahlzeit mit Kohlenhydraten.


Fotos: iStockphoto; Jens Mauritz; Verlagsgruppe Random House GmbH