... goldbraun rösten, dann herausnehmen. 2 EL Öl in dem Topf erhitzen. Zwiebel und Kürbis darin ca. 2 Minuten dünsten. Mit Wein ablöschen und diesen vollständig einkochen lassen. Brühe angießen, auf kochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 10 – 15 Minuten garen.
3 Die Bohnen abgießen, abspülen, abtropfen lassen. Nach ca. 8 Minuten Garzeit zum Kürbis geben und mitgaren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4 Lachs waschen, trocken tupfen und in 4 Portionen schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Lachs darin unter Wenden 6 – 8 Minuten braten.
5 Salbei waschen, trocken tupfen, fein schneiden und zum Gemüse geben. Mit Lachs anrichten. Mit Nüssen bestreuen, Pecorino darüberreiben.
JETZT AM KIOSK! „SO SCHMECKT DER HERBST“
Wenn die Tage kühler werden, haben wir Lust auf Rote Bete, Kürbis, wärmende Eintöpfe und Süßes mit Äpfeln, Pflaumen und Nüssen: 79 köstliche Saisonrezepte bietet jetzt das neue Magazin „So schmeckt der Herbst“. Auf 146 Seiten geht es zudem um Themen wie Einmachen, Backen mit raffinierten Zutaten oder Medizin aus der Küche. 6,90 Euro
Röstkürbis-Tartes
MIT ZIEGENKÄSE UND BIRNE
1 Blätterteigscheiben mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und antauen lassen. Kürbisfruchtf leisch eventuell schälen und waschen. Birne waschen, vierteln und entkernen. Beides in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Käse in 8 Scheiben schneiden.
Nüsse hacken. Majoran waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen.
2 Kürbis, Birne, Nüsse und Hälfte Majoran mit Zitronensaft und Öl mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf den Blätterteigscheiben verteilen, dabei einen kleinen Rand frei lassen. Mit je 2 Scheiben Ziegenkäse belegen und im heißen Backofen bei 200 °C ca. 20 Minuten backen. Mit dem restlichen Majoran bestreut servieren. Dazu schmeckt ein frischer Friséesalat mit Vinaigrette.
Zubereitung 40 Min.
Garzeit 20 Min.
ZUTATEN FÜR 4 STÜCK
■ 4 Scheiben TK-Blätterteig (à 12 × 12 cm)
■ 250 g Hokkaidokürbis- Fruchtfleisch
■ 1 große Birne (z. B. Abate Fetel)
■ 1 Rolle Ziegenkäse (200 g)
■ 30 g Walnüsse
■ 8 Stiele Majoran
■ 2 EL Zitronensaft
■ 2 EL Olivenöl
■ Salz
■ Pfeffer
■ Backpapier
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
■ 1 kg Butternut kürbis-Fruchtfleisch
■ 1 TL Harissa (arabische Gewürzpaste)
■ 4 EL Olivenöl
■ Salz und Pfeffer
■ 120 g eingelegte grüne Peperoni
■ 150 g Kichererbsen (Dose)
■ 1 EL Sultaninen
■ 1 EL flüssiger Honig
■ ½ TL Ras el Hanout
■ 250 g Halloumi (halbfester Schnittkäse in Salzlake)
■ 150 g Naturjoghurt
■ 2 EL Zitronensaft
■ je 4 Stiele Minze und Koriander
■ Backpapier
Zubereitung 45 Min.
Garzeit 35 Min.
Butternut
VOM BLECH MIT HALLOUMI
1 Kürbis nach Belieben schälen, waschen und in Spalten schneiden. Harissa, 2 EL Öl, Salz und Pfeffer verrühren. Mit den Kürbisspalten auf einem mit Backpapier belegten Blech mischen. Die Peperoni abtropfen lassen und darauf verteilen. Im heißen Backofen bei 200 °C ca. 25 Minuten backen und dabei zwischendurch wenden.
2 Kichererbsen abspülen und trocken tupfen. Mit Sultaninen, Honig, 1 EL Öl, Ras el Hanout und Salz mischen. Den Halloumi trocken tupfen und in Stücke schneiden. Mit 1 EL Öl mischen. Kürbis auf einer Blechseite zusammenschieben. Halloumi und Kichererbsenmix auf der anderen Blechhälfte verteilen und ca. 10 Minuten mitgaren.
3 Joghurt, Zitronensaft und etwas Salz verrühren. Kräuter waschen, Blätter abzupfen. Kürbis mit Halloumi und Kichererbsenmix anrichten. Joghurt darüberträufeln, mit Kräutern bestreuen.