Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 4 Min.

Ergebnisse als Auftrag an die Industrie


Auto Räder Reifen Gummibereifung - epaper ⋅ Ausgabe 10/2019 vom 07.10.2019

Der bedeutendste Winterreifentest in Europa hält in diesem Jahr wenige Überraschungen bereit. ADAC und ÖAMTC prüften diesmal auch die VAN-Dimension 205/65 R16C T.


Business Industrie

Artikelbild für den Artikel "Ergebnisse als Auftrag an die Industrie" aus der Ausgabe 10/2019 von Auto Räder Reifen Gummibereifung. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Räder Reifen Gummibereifung, Ausgabe 10/2019

Kein Reifen schafft es in der Dimension 205/65 R16C T in den Gesamtwertungsbereich „gut“.


Die Qualität in diesem Segment ist offensichtlich ausbaufähig – selbst die besten Reifen sind nur „befriedigend“. Testsieger in der Größe 205/65 R16C T – und das mit der Gesamtnote 3,0 – ist derContinental VanContactWinter . Obwohl er offenbar „relativ schwach auf Eis und beim Verschleiß ist“, reicht es dank der „Bestnote auf trockener ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 11,99€
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Räder Reifen Gummibereifung. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 10/2019 von News. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
News
Titelbild der Ausgabe 10/2019 von Über 100 neue Auszubildende. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Über 100 neue Auszubildende
Titelbild der Ausgabe 10/2019 von Geänderte Hallenstruktur. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Geänderte Hallenstruktur
Titelbild der Ausgabe 10/2019 von Recht: Aktuelle Rechtsprechung. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Recht: Aktuelle Rechtsprechung
Titelbild der Ausgabe 10/2019 von Powerproof SUV von Nokian. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Powerproof SUV von Nokian
Titelbild der Ausgabe 10/2019 von Neuer Wetproof SUV. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Neuer Wetproof SUV
Vorheriger Artikel
TÜV, GTÜ & Co.
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Bridgestone gewinnt erste Runde
aus dieser Ausgabe

Die Qualität in diesem Segment ist offensichtlich ausbaufähig – selbst die besten Reifen sind nur „befriedigend“. Testsieger in der Größe 205/65 R16C T – und das mit der Gesamtnote 3,0 – ist derContinental VanContactWinter . Obwohl er offenbar „relativ schwach auf Eis und beim Verschleiß ist“, reicht es dank der „Bestnote auf trockener und nasser Fahrbahn“ zu Platz eins. Auf Platz zwei folgt derPirelli Carrier Winter (Note 3,3), dessen Stärken laut den ADAC-Testern auf trockener Fahrbahn und beim Spritverbrauch liegen. Die etwas schwächere Nässe-Performance verhindert den Sprung auf Platz eins. Mit einer 3,4 ordnet sich derMichelin Agilis Alpin dahinter ein. Das Urteil „relativ schwach auf nasser Fahrbahn“ liest sich für einen Vertreter aus der Premium-Garde recht bitter.

Das Test-Mittelfeld, sofern man von einem echten Mittelfeld sprechen kann, bilden insgesamt acht mit ausreichend bewertete Gummis. Angeführt wird das Oktett vomVredestein Comtrac 2 Winter (Note 3,7) sowie vomGoodyear Cargo UltraGrip 2 (Note 3,9). Beiden Reifen bescheinigen die Tester, „relativ gut auf Nässe“ zu sein, attestieren aber gleichzeitig auch „Schwächen auf Schnee“. Mit einer glatten 4,0 folgt derFalken Eurowinter Van01 auf dem sechsten Platz. Auch er ist offenbar „schwach auf Schnee“, kann aber im Test mit „Bestnoten auf Eis und beim Verschleiß“ punkten.

Wiederum nur knapp dahinter tummeln sich drei Pneus, die sich mit der gemeinsamen Note 4,1 den siebten Platz teilen. Sowohl derBridgestone Blizzak W810 („relativ gut auf Schnee“), als auch derKumho PorTran CW51 und derMatador MPS530 Sibir Snow Van („relativ gut auf Schnee“) werden aufgrund ihrer schwachen Performance auf trockener Fahrbahn von den ADAC-Testern abgewertet. Auf dem geteilten zehnten Rang landen derUniroyal Snow Max 2 („Bestnote auf Schnee“, „schwach auf trockener Fahrbahn“) und derYokohama BluEarth WY01 („leisester Reifen im Test“, „schwach auf Nässe“), die mit der Gesamtnote 4,2 noch gerade so im ausreichenden Bereich landen.

Vier „mangelhafte“ Reifen

Vier Testkandidaten erhalten vom ADAC gar die Note mangelhaft und fallen dementspre chend im Test durch. Erster Vertreter dieser Kategorie ist derSava Trenta M+S (Note 4,7), der offenbar „relativ gut auf Nässe“, aber auch „sehr schwach auf Schnee“ ist. Auf dem geteilten vorletzten Rang liegen derBF Goodrich Activan Winter („Bestnote beim Verschleiß“) sowie derGoodride SW612 („Bestnote beim Spritverbrauch“). Beide erhalten zudem die „Bestnote auf Eis“, wobei die „sehr schwache Nässeperformance“ (BF Goodrich) beziehungsweise die „sehr schwache Schneeperformance“ (Goodride) den guten Eindruck zunichte machen. Test-Schlusslicht mit einer definitiv unbefriedigenden Leistung wird derVansmart Snow WL2 vonMaxxis . Zwar scheint er „relativ gut auf trockener und nasser Fahrbahn“ zu sein, doch stellen ihm die Tester ein derart schlechtes Zeugnis auf Schnee aus, dass es am Ende nur zu einer 5,0 reicht.

Die Testläufe für die Größe 185/65 R15 T gewinnt der Dunlop Winter Response 2.


Insgesamt sind die Test-Ergebnisse durchaus als Auftrag an die Industrie zu verstehen. Nicht nur, dass selbst der Testsieger als Gesamtnote nur ein „befriedigend“ erhält – es erreicht nicht ein einziger Testkandidat in wenigstens einer Kategorie ein „sehr gut“. Insbesondere die Leistungen auf trockener Fahrbahn und auf Schnee erweisen sich häufig als K.O.-Kriterium und verhindern so eine bessere Benotung.

185/65 R15 T

In der Größe 185/65 R15 T führt derDunlop Winter Response 2 das Feld der getesteten Reifen an. Er punktet mit der Bestnote auf Schnee und beim Spritverbrauch, ist „besonders gut auf Nässe und gut auf trockener Fahrbahn“ (Gesamtnote 2,1). Es folgt derKleber Krisalp HP3 , der den Firmen-internen Zweikampf mit dem gewählten Michelin-Profil für sich entscheidet. Zu bemerken ist aber unbedingt, dass der ADAC nicht den aktuellen Alpin 6 gewählt hat – der Alpin A4 absolvierte die Testeinheiten. Das Kleber-Gummi erhält jedenfalls die Bestnote auf trockener Piste. Auf dem dritten Rang landet derPirelli Cinturato Winter („ausgeglichen gut auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn“).

Bestnote auf Nässe für Conti

In der Liste der „befriedigenden“ Reifen rangiert derContinental WinterContact TS860 oben. In der Bilanz steht die Bestnote auf Nässe, im Vergleich zu den Besten sieht der ADAC allerdings leichte Schwächen auf Eis. Gleichauf fährt derHankook Winter i*cept RS2 W452 („gut auf trockener und nasser Fahrbahn“, „relativ hoher Spritverbrauch“). Der bereits genannteMichelin Alpin A4 zeigt offenbar „leichte Schwächen auf Schnee“, der Spritverbrauch ist entgegen der offensiv kommunizierten Michelin-Philosophie wohl relativ hoch. DerFalken Eurowinter HS01 sichert sich die Gesamtnote 2,9 („gut auf Nässe“).

Die weitere Reifenfolge lautet:Vredestein Snowtrac 5 (3,0/„geringer Spritverbrauch“),Goodyear Ultragrip 9 (3,1/„Besonders gut auf Nässe“, „relativ schwach auf Schnee“),Nokian WR D4 (3,1/ „besonders gut auf Schnee und Eis“, „relativ schwach auf trockener Fahrbahn“),Gislaved Euro*Frost 6 (3,2/„relativ schwach auf Nässe“),Kumho WP51 Wintercraft (3,2/ „relativ schwach auf Schnee und beim Verschleiß“) undViking WinTech (3,2/„relativ schwach auf Nässe“).

Toyo und Davanti sind Schlusslichter

Der Problembereich beginnt beimSava Eskimo S3+ . Dieser ist laut ADAC schwach auf Nässe. Inakzeptabel sind nach Ansicht der Tester die Leistungen desToyo Snowprox S943 (5,1/„sehr schwach auf Schnee“) und beim SchlusslichtDavanti Wintoura („sehr schwach auf Nässe“). Im Klartext heißt das nach Ansicht des ADAC: Nicht (ver) kaufen!

KAY LEHMKUHL/ DANIEL WILLRICH


Fotos: ADAC