Kaffee-und Espresso-Trends
Ob per Hand aufgegossen oder per Knopfdruck vom Kaffeevollautomaten zubereitet: Die Freude an Kaffee bleibt ungebrochen, und so wurden deutschlandweit im letzten Jahr 500 Millionen Tassen mehr getrunken als im Jahr 2020. Während pandemiebedingt der Außer-Haus-Verkauf einen Umsatzrückgang verkraften musste, konnte der LEH gerade im Segment „Ganze Bohnen“ enorm zulegen.
Im zweiten Jahr der Pandemie setzte sich der Rückgang im Außer-Haus-Markt für Kaffee fort, jedoch auf einem geringeren Niveau als 2020. Das Gesamt-Segment Out-of-Home verlor 5,7 Prozent (minus 5.800 Tonnen Röstkaffee) gegenüber dem Vorjahr. Die größten Einbußen verzeichneten (Hotel-)Restaurants (minus 25 %), Cafés (minus 15 %) und Kioske (minus 14 %). Gewinne vermeldeten u. a. Coffeeshops (plus 25 %), Schnellimbisse/Fast Food-Restaurants (plus 61 %) und Bäckereien (plus 3 %).* ...
Bildquelle: FIRE&FOOD, Ausgabe 2/2022