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Etwas tun … gegen Fake News, Desinformation und Propaganda


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Pädagogik - epaper ⋅ Ausgabe 8/2018 vom 02.07.2018

Beim eigenen Handeln und Verhalten anfangen

• Eigene Nutzung von sozialen Medien kontrollieren (Einstellungen zur Privatsphäre, Notwendigkeit von Informationen über Netzwerke, Zustimmung zur Freigabe von Adressen, Bildern)
• In der Schule und in der Klasse vereinbaren, wie mit Fake News u.a. umgegangen werden soll, z.B. keine Gespräche/ Informationen über Abwesende führen, nur geprüfte Informationen weitergeben, sich an Informations-Absprachen halten, Vertraulichkeit bewahren …
• Bei der eigenen Arbeit die Quellen von Informationen und Material sorgfältig( er) nachweisen – auch bei Lehrervorträgen, ...

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• Eigene Nutzung von sozialen Medien kontrollieren (Einstellungen zur Privatsphäre, Notwendigkeit von Informationen über Netzwerke, Zustimmung zur Freigabe von Adressen, Bildern)
• In der Schule und in der Klasse vereinbaren, wie mit Fake News u.a. umgegangen werden soll, z.B. keine Gespräche/ Informationen über Abwesende führen, nur geprüfte Informationen weitergeben, sich an Informations-Absprachen halten, Vertraulichkeit bewahren …
• Bei der eigenen Arbeit die Quellen von Informationen und Material sorgfältig( er) nachweisen – auch bei Lehrervorträgen, Berichten
• Quellen/Materialienkritischprüfen(s.u.)
• Schüler und Eltern zuverlässig, regelmäßig, direkt und nachvollziehbar informieren, z.B. durch Elternbriefe
• Gelegenheiten und Foren für Austausch und Diskussion schaffen (in der Klasse, beim Elternabend, bei Konferenzen), Debattenkultur
• sich selbst differenziert informieren (z.B. Lektüre unterschiedlicher Tageszeitungen, unterschiedliche Netz-Informationen …)

Im Unterricht und in der Schule

• Schüler(innen) und Klasse am Unterricht aktiv beteiligen und mitwirken lassen, Entscheidungs- und Diskussionsprozesse strukturieren, Entscheidungen umsetzen
• Eigene »Filterblase« (Fokussierung auf nur bestimmte Positionen oder Informationsangebote) vermeiden und unterschiedliche Standpunkte und Positionen anbieten
• Bei Verstößen gegen rechtliche Normen (z. B. Verleumdung, Bedrohung) entsprechende Konsequenzen einleiten
• Sensibel umgehen mit »Opfern« von Fake News im Unterricht (Vermeidung sekundärer Schädigung), z.B. durch Auszeit, direkte und klare Intervention mit Verweis auf Regeln, Angebot von Unterstützung
• Anlässe nutzen/schaffen zur konkreten Überprüfung von Informationen –z. B. über lokale Geschichte, Lokalpolitik [Projekt:Meldungen in der Lokalzeitung: Wir recherchieren nach …]
• Glaubwürdigkeit von Medien untersuchen lassen
• Schülerzeitungen als Lernfeld für Demokratieerziehung unterstützen

Informationen/Materialien über Fake News, HateSpeech, Desinformation etc. nutzen, z. B.

https://nohatenofake.wordpress. com/ (Klassenprojekt zum Thema Hetze in Medien)
http://fakefilter.de/ (Bundeszentrale für Politische Bildung) http://imblickpunkt.grimme-institut. de/fake-filter-und-bots-ein-risiko-fuerdie-demokratie/
http://faktenfinder.tagesschau.de/ index.html (Informationen der Tagesschau-Redaktion)
http://www.nibis.de/uploads/1chap lin/files/FakeNews_SekI.pdf (umfangreiche Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter, auch über rechtsextremistische Inhalte)
https://www.kindermedienland-bw. de/de/startseite/beratung/schwerpunkte/ fake-news/
https://www.br.de/sogehtmedien/ stimmt-das/luegen-erkennen/unterrichtsmaterial-un-wahrheiten-luegen-erkennen-100.html (Unterrichtseinheit)
http://www.medien-in-die-schule. de/unterrichtseinheiten/meinung-imnetz-gestalten/ (Module fürUnterricht) http://jugend.dgb.de/meldungen/ dgb-jugend/%2B%2Bco%2B%2Bc8a 7b616-9c7e-11e7-b13f-525400d8729f – FakeNews:Wer belügt eigentlichhier wen? – Broschüre
www.hass-im-netz.info (Information über politischen Extremismus im Internet)
www.watchlist-internet.at (Hinweise über Online-Betrug …) Umgang mit Islamismus imUnterricht: Überblick bei: Jan-Friedrich Bruckermann/ Karsten Jung (Hg.): »Islamismus in der Schule. Handlungsoptionen für Pädagoginnen und Pädagogen« Prüfen, inwiefern sich Apps zur Prüfung von Informationen eignen, z.B. der »FakeNewsCheck« https://play. google.com/store/apps/details?id= de.nwdl.fakenews

Vermitteln, wie man Informationen prüfen kann (Linkliste mit Prüfungs-Plattformen von Nachrichten und Bildern)
www.webhelm.de (Informationsseite zur Sensibilisierung Jugendlicher im Internet)
www.saferinternet.at, www.klicksafe. de; www.schau-hin.info: Websites, die zu kompetentem Medienumgang anleiten sollen Suchmaschine für Fakes: www.hoaxsearch. com Plattformen mit umgekehrter Bildersuche (um Bilder im Internet zu überprüfen):
www.tineye.com; www.images. google.com; www.imageraider. com Den Betreiber/Inhaber einer Internetseite herausfinden: www.whois.net Ein Projekt zum News Caching durchführen:
http://medienblau.de/de/31/ p1/news-caching—nachrichten-fakenews-hate-speech—co.html/2/ Einschätzung der Datensicherheit von Apps, die bei Jugendlichen beliebt sind: https://www.handysektor.de/ apps-upps/top10-apps.html

Datenabschöpfung verhindern durch Beachtung von Datenschutz (z. B. bei Listen …) und insbesondere durch Nutzung von Anonymen Suchmaschinen (ohne fulltime-tracking):
www.startpage.com
www.Duckduckgo.com
www.metager.de

Spiele, Filme, Literaturhinweise

• Stimmt das? – ein Medienspiel. https://www.br.de/sogehtmedien/ stimmt-das/quellen/medien-basicsquellen- 100.html
• Online-Spiel zu Fake News: Fake It To Make It: http://fakeittomakeit.de/
• Wie gefährlich sind Fakes im Netz? – Jugendsendung des BR: https://www. youtube.com/watch?v=HG3en_sBpes
• »Fake-News«-Macher packt aus. In: ZAPP.URL: https://www.ndr.de/fernsehen/ sendungen/zapp/Fake-News-Macher-packt-aus-,klagemauertv100.html
• Literaturliste der Bibliothek des Deutschen Bundestages zu Fake News u.a.: https://www.bundestag.de/blo b/512974/1221e5fe9d12eeadaae951 5e64764876/littipp_fake_news-_social_ bots_-_co—data.pdf