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EXPERTEN-TIPP: Ist Selbstverteidigung für Frauen sinnvoll?


Bild der Frau - Schlank und fit - epaper ⋅ Ausgabe 5/2018 vom 05.10.2018

Schwimmer in Trance

Als Ausdauertraining ist Schwimmen kaum zu toppen. Es fordert unseren gesamten Körper und steigert die Belastbarkeit. Die Bewegungsabläufe versetzen uns zudem in eine Art Trance, verbessern die Gehirnfunktion.

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Andreas Ertl, Fachtrainer für Selbstverteidigung


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Absolut! Jede Frau kennt alltägliche Situationen, in denen sie sich unbehaglich fühlt, schlimmstenfalls sogar bedroht – Situationen, in denen es schwer ist, Grenzen für sich zu definieren und auch zu setzen. Praktische Seminare und Aufmerksamkeitstraining können helfen, Ihr Bauchgefühl zu aktivieren und richtig zu reagieren. Wichtig ist es, in schwierigen Momenten deutlich das richtige Signal zu setzen – sei es durch Mimik, Worte oder entschlossenes Handeln. In vielen Fällen laufen die Begegnungen nach dem gleichen Schema ab. In einem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihren Radar schärfen und dadurch Gefahren im Keim ersticken. Achten Sie auf realitätsnahe Seminare für Selbstverteidigung. Erkundigen Sie sich vorher, ob Ihr Wunschkurs nach den neuesten Erkenntnissen von Polizeiarbeit und Psychologie ausgearbeitet ist.Mehr Infos z. B. über www.ewto-muenchen.de

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Super nach dem Sport: Lockern mit dem Mini-Kegel

■ Gezielte, punktuelle Akupressur nach dem Sport kann Wunder wirken und angespannte Muskeln wieder lockern. Wer keine Zeit für eine professionelle Massage hat, kann sich mit so einem Kegel selbst massieren. Die 2 cm große Kugel auf der Pyramide ersetzt dabei den Daumen des Physiotherapeuten und löst Verspannungen in der Tiefe. Der „TMX original plus“ ist klein, leicht und handlich und damit die perfekte Triggerpunkt-Behandlungsmethode für zu Hause
(Stück ca. 35 €, z. B. über www.artzt.eu).

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