Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 4 Min.

EXTRATOUR: VOLVOS STERNSTUNDE


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 25/2019 vom 19.06.2019

Das coole Carbon-Coupé Polestar 1 fährt auf die Zielgerade: Im Herbst beginnt die Produktion – und wir haben die 600 Hybrid-PS schon einmal ausgeführt


Artikelbild für den Artikel "EXTRATOUR: VOLVOS STERNSTUNDE" aus der Ausgabe 25/2019 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Dieses Gesicht sollte man sich merken: Dem Polestar 1 folgen schnell zwei weitere Modelle


FOTOS: HERSTELLER (2)

MEIN WEG FÜHRT VORBEI AN Snåkered, Bollebygd und Borås direkt nach Hällered. Am Fenster huschen grüne Landschaft, große Seen, rote Holzhäuser vorbei. BullerbüIdylle. Hier, mitten im Nirgendwo östlich von Göteborg, soll Volvos Zukunft liegen?

Ja, tut sie. In Hällered befindet sich ein riesiges Testgelände mitten im Wald, Prototypen des gesamten ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 25/2019 von PROJEKT CITYHOPPER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
PROJEKT CITYHOPPER
Titelbild der Ausgabe 25/2019 von ZWEI ZIEMLICH SCHNELLE FREUNDE!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ZWEI ZIEMLICH SCHNELLE FREUNDE!
Titelbild der Ausgabe 25/2019 von Der 7er für Feinschmecker. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Der 7er für Feinschmecker
Titelbild der Ausgabe 25/2019 von Endlich Watt ihr Volt. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Endlich Watt ihr Volt
Titelbild der Ausgabe 25/2019 von Wasserstoff-Tanke explodiert. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Wasserstoff-Tanke explodiert
Titelbild der Ausgabe 25/2019 von Die bedrohte Art. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Die bedrohte Art
Vorheriger Artikel
POST & MAILS: NEUHEITEN: „DER BMW M8 IST EINE MACHT&ldq…
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel RÜCKSPIEGEL: SCHWITZIGE DEBATTE UM VIEL HEISSE LUFT
aus dieser Ausgabe

... Konzerns von Geely über Lynk & Co bis Volvo werden hier serienreif gefahren. Und ein ganz besonderes Auto, das gleich in vielerlei Hinsicht für die Zukunft des Konzerns steht. Polestar kennen zumindest die Experten unter uns als TuningTochter der Schweden, erfolgreich im Motorsport und bei den Fans heiß geliebt für krawallige MuskelVolvo.

Bis VolvoBoss Håkan Samuelsson und Chefdesigner Thomas Ingenlath vor einem neuen Coupé standen und sich fragten, ob das noch ein Volvo sei. Oder doch etwas ganz Neues.

Es war etwas ganz Neues. Ein Polestar, das erste eigene Modell der Marke. Und falls Sie sich jetzt fragen, warum denn nur? Weil das große Coupé sich zwar nahtlos in die Linie von S90, V90 und XC90 einreiht – technisch aber mit Carbon-Karosserie als High-Performance-Hybrid mit 600 PS ganz andere Wege einschlägt. Es ist der Stoff, aus dem automobile Helden geboren werden.


Der Polestar 1 hat alles, was es für eine Ikone braucht: kleine Stückzahl, hoher Preis


Zurück nach Hällered. Als ich vor dem Polestar 1 stehe, ist es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Das erste Mal haben wir uns in Genf 2013 getroffen, als Ingenlath eine Studie vorstellte, die „ohne jeden oberflächlichen Schnickschnack“ die neue Volvo-Linie zeigte. Die Serienchancen damals? Gleich null. Zu viel Arbeit mit der Modellpalette, erst waren die SUV, Limousinen und Kombis dran.

Das nächste Mal haben der Polestar 1 und ich uns in Shanghai gesehen, im Oktober 2017. Weltpremiere, nicht ganz zufällig in China. Denn dort ist nicht nur Geely, die Volvo-Konzernmutter, zu Hause, sondern in Chengdu entsteht auch das erste Polestar-Werk, wo ab Herbst der 1 gebaut wird. 500-mal im Jahr, maximal drei Jahre.

Ein Déjà-vu gibt es auch, als ich Platz genommen habe. Wer die modernen Volvo kennt, kennt auch den Polestar 1. Feine Materialien, iPhoneÄsthetik – gewürzt mit dem großen Glasdach, feinen Carbon-Details und dem speziell für das Coupé gefertigten Glaswählhebel. Alles wirkt so fein, so reif, als könnte ich den Polestar 1 sofort mitnehmen. Ist aber ein Prototyp, wie der große rote Not-Ausknopf zeigt.

Er fährt bereits, als hätte Polestar bis zur Serie nicht mehr viel Arbeit, um das neue Chassis mit den schweineteuren Öhlins-Stoßdämpfern undden beiden Elektromotoren an der Hinterachse abzustimmen.

Breit, flach, kantig: der Polestar 1 als Essenz des neuen VolvoDesigns


Technik, sichtbar gemacht: orangefarbene Kabel am 34kWhAkku


Einer wie alle: typisch feines VolvoCockpit – mit rotem PrototypenNotAusknopf


Von wegen Länge läuft: Der Polestar basiert auf der gekürzten Plattform des S90


FOTOS: HERSTELLER (3), C. BITTMANN (2)

Exotisch: Die Karosserie des Polestar 1 besteht aus extrem leichtem Carbon


Denn das haben die Ingenieure perfekt hinbekommen. Schon die ersten Meter überraschen zweifach. Da ist natürlich zunächst der Schub von 600 PS und 1000 Newtonmetern, die dich sanft, aber sehr bestimmt in die Ledersitze pressen. Dass so viel Potenzial in dem Zweiliter-Einheitsmotor der Schweden steckt? Wer hätte das gedacht. Zwar beschleunigt der Polestar 1 nicht so brachial wie ein Tesla, aber wer will das schon in einem feinen GT?

Braucht es auch nicht. Denn bereits in der ersten Kurve verhält sich der Polestar anders, wirklich ganz anders als jedes andere Auto. Ohne große Seitenneigung folgt er sau-schnell und wie selbstverständlich dem kleinsten Lenkeinschlag – und das nicht auf einer trockenen Piste, sondern einem pitschenassen Handlingkurs mit Huckeln und Buckeln, der so rutschig ist, dass ich wohl auf die Nase fallen würde, wollte ich ihn zu Fuß umrunden. Vollgas in engen Kurven quittiert der Polestar mit dezentem Leistungsübersteuern, die beiden E-Motoren an der Hinterachse arbeiten unabhängig voneinander und ermöglichen mit Torque-Vectoring (der radunabhängigen Drehmomentverteilung), dass selbst Laien richtig schnell sind.


„Es ist großartig zu sehen, welchen Weg wir von der Präsentation 2017 zur Produktion in unserer schönen neuen Fabrik gegangen sind.“ Thomas Ingenlath, CEO Polestar


Die größte Überraschung aber wartet bei den ersten Bodenwellen. Wo die Serien-Volvo ins Stolpern geraten und unwirsch in den Innenraum poltern, rollt der Polestar 1 geschmeidig ab. Diese Kombination aus Präzision und Komfort habe ich noch nie erlebt. Ein Porsche? Viel direkter, brutaler. Aber auch nicht so komfortabel. Ein BMW 8er? Ähnlich sanft, aber in Kurven viel synthetischer, entkoppelter, ja, langweiliger.

Am Ende führt mich der Weg wieder vorbei an Borås, Bollebygd und Snåkered zurück zum Flughafen. Und zum Banker meines Vertrauens. Mal fragen, ob er mir die 155000 Euro für den Polestar 1 leihen würde. Die Chancen stehen wohl nicht so gut.

Abschied im Sonnenuntergang: Abends geben wir den Polestar 1 zurück – wehmütig


FOTO: HERSTELLER

Polestar 1

Motor Vierzylinder-Benziner, vorn quer + zwei E-Motoren an der Hinterachse • Hubraum 1969 cm3 • Systemleistung 441 kW (600 PS) • max. Drehmoment 1000 Nm • Antrieb Allrad/Achtstufenautomatik • Akkukapazität 34 kWh • elektrische Reichweite 150 km • Länge/Breite/Höhe 4585/1934/1352 mm Leergewicht 2350 kg • Kofferraum 125 l • Tankinhalt 60 l Verbrauch 2,1 l (WLTP) • Abgas 50 g CO2/km • Preis ab 155 000 Euro