Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 2 Min.

FAHRBERICHT DANGEL K9: Allrad-Macher


Off Road - epaper ⋅ Ausgabe 10/2019 vom 11.09.2019

Die Zusammenarbeit mit PSA bringt für Opel in Sachen 4x4 ganz neue Möglichkeiten mit sich. Peugeot Partner und Citroen Berlingo werden schon lange mit Dangel-Allrad ausgeliefert, jetzt auch der Opel Combo.


Artikelbild für den Artikel "FAHRBERICHT DANGEL K9: Allrad-Macher" aus der Ausgabe 10/2019 von Off Road. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Off Road, Ausgabe 10/2019

Die kleinen Transporter mit dem robusten Allradantrieb aus dem Elsass sind bei Behörden und der Post europaweit unter schwierigsten Bedingungen schon lang im Einsatz und haben sich bewährt. Ohne DangelAllrad gäbe es in Nordnorwegen wohl gar keinen Briefverkehr im tiefsten Winter. „K9“ nennt sich die Bodengruppe dieser Kleinlaster PSAintern, zu der sich nun ganz offiziell auch der deutsche Opel Combo, ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 2,99€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Off Road. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 10/2019 von LESERBRIEF DES MONATS + LESERBRIEF DES MONATS + LESERBRIEF DES MONATS. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
LESERBRIEF DES MONATS + LESERBRIEF DES MONATS + LESERBRIEF DES MONATS
Titelbild der Ausgabe 10/2019 von 1000 PS UND DREHMOMENT SATT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
1000 PS UND DREHMOMENT SATT
Titelbild der Ausgabe 10/2019 von SICHERE SACHE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
SICHERE SACHE
Titelbild der Ausgabe 10/2019 von OFF ROAD-AUFTAKT MERCEDES-BENZ G-KLASSE MEETS UNIMOG: HOHER BESUCH. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
OFF ROAD-AUFTAKT MERCEDES-BENZ G-KLASSE MEETS UNIMOG: HOHER BESUCH
Titelbild der Ausgabe 10/2019 von VORSTELLUNG LAND ROVER DEFENDER: DIE WIEDERGEBURT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VORSTELLUNG LAND ROVER DEFENDER: DIE WIEDERGEBURT
Titelbild der Ausgabe 10/2019 von VORSTELLUNG WILD LAND DRIVERS: JIMNY MAL ANDERS. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VORSTELLUNG WILD LAND DRIVERS: JIMNY MAL ANDERS
Vorheriger Artikel
VORSTELLUNG WILD LAND DRIVERS: JIMNY MAL ANDERS
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel EINZELTEST BMW X7: Münchener Mentalität
aus dieser Ausgabe

Die kleinen Transporter mit dem robusten Allradantrieb aus dem Elsass sind bei Behörden und der Post europaweit unter schwierigsten Bedingungen schon lang im Einsatz und haben sich bewährt. Ohne DangelAllrad gäbe es in Nordnorwegen wohl gar keinen Briefverkehr im tiefsten Winter. „K9“ nennt sich die Bodengruppe dieser Kleinlaster PSAintern, zu der sich nun ganz offiziell auch der deutsche Opel Combo, zunächst in der CargoVariante, gesellt. Jetzt gibt es auch für ihn das maßgeschneiderte 4x4System, das analog in den französischen Schwestermodellen verbaut ist. Maßgeschneidert deshalb, weil man bei Dangel in Sentheim von Beginn an mit der eigenen Entwicklungsabteilung, in den Bauund Designprozess mit eingebunden ist und das Knowhow mit den Fahrzeugingenieuren der Hersteller teilt, um die Fahrzeuge später effizient und offroadorientiert auf den eigenen Bändern umzurüsten.

40 JAHRE DANGEL

Seit 1979 werden in dem französischen Familienbetrieb individuelle Allradlösungen entwickelt und gefertigt. Den K9 wird es in zwei Varianten geben: als „TrekVersion“, die 2WDbleibt, aber mit dem HeavyDutyHöherlegungsfahrwerk ausgerüstet wird, und als echte 4x4Version mit zuschaltbarem Allrad und optionaler Hinterachssperre. Ist der „Trek“ als günstiges SchlechtwegePaket gedacht, geht es mit dem echten Allrad auch mal richtig ins Eingemachte. Der Umbau beginnt ab dem serienmäßigen Sechsganggetriebe. Auch hierbleibt man sich seiner Maxime treu, keinen Allrad in Kombination mit einem Automatikgetriebe anzubieten. Tank und Hinterachse mit Viscokupplung und DiffSperre werden, genau wie das verstärkte Fahrwerk, bei Dangel vor Ort eingepflanzt. Auch die passenden Schutzplatten für Motor, Getriebe und Tank werden hier montiert – und fertig ist der AllradKleintransporter. Nach einem Check auf Herz und Nieren gehen die Fahrzeuge in der Regel nach 6 Wochen dann zum Kunden. Ein Prozess, geprägt durch Funktionalität und Effizienz – wie auch bei den Fahrzeugen im Fokus.

DER LETZTE KILOMETER

@@Manufaktur: Vorbereitung zum Einbau der Allrad-Hinterachse des K9 im Dangel-Werk in Sentheim.


Dieser besagte letzte ist der wichtigste und häufig entscheidend für den Kauf des optionalen NachrüstAllradsystems. Der Profianwender ist auch unter widrigsten Bedingungen darauf angewiesen, nicht nur in die Nähe, sondern bis vor die Tür seiner Kunden zu kommen. Ob durch Schlamm, Schnee oder Regen. Auf der Straße fährt sich der DangelK9 deshalb aber auch nicht anders als die Serienfahrzeuge. Das hochgelegte Fahrwerk bietet nahezu den gleichen Komfort. Untermotorisiert ist man auch nicht unterwegs, da im Elsass nur die 130 PS starken 1,5LiterTurbodiesel umgebaut werden. Kraftvoll und sparsam im FrontantriebModus. Verlässt man die befestigten Wege endlich, schaltet man per Drehschalter den Allrad zu – eben dort, wo man ihn benötigt. In den tiefen, verschlammten Waldwegen macht sich sofort die dazugewonnene Bodenfreiheit von bis zu 21 Zentimetern bezahlt. Das Fahrwerk ist auch offroad ausgezeichnet abgestimmt und schluckt grobe Unebenheiten weg. Es muss ja auch mit voller Beladung immer noch funktionieren. Umso erfreulicher, festzustellen, dass es leer genauso gut performt. Die guten Winkel erlauben auch echte Geländepassagen, hier zahlt sich bei Steigungen das Drehmoment des großen Diesels im Combo aus. Man wühlt sich überall hoch und kraftvoll durch. Kommt man an die Grenzen der Traktion, hat man mit der optionalen Hinterachssperre immer noch ein Ass im Ärmel. Die DangelTechnik funktioniert einfach tadellos – jetzt auch endlich im Opel Combo!

@@Weiter dank Sperre: Mit Lieferwagen-Fahrwerk natürlich nicht mit perfekter Verschränkung.


@@Handgeschaltet: 130 PS und Sechsganggetriebe harmonieren.


@@Reisetraum? 4x4-Familien-Opel als Versuchsträger im Dangel-Park.


@@Echte Effizienz: Allrad und Sperre sind zuschaltbar.


Opel Combo 4x4