Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 7 Min.

familie&tommi 2018: TOMMI


familie & co - epaper ⋅ Ausgabe 13/2018 vom 28.11.2018

Auf der Frankfurter Buchmesse wurde zum 17. Mal derKindersoftwarepreis TOMMI verliehen. Alles über die Preisträger und eine sichtlich begeisterte Ministerin


Artikelbild für den Artikel "familie&tommi 2018: TOMMI" aus der Ausgabe 13/2018 von familie & co. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: familie & co, Ausgabe 13/2018

Unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren Frauen und Jugend Franziska Giff ey


3568 Kinder haben 2018 die Sieger des Deutschen Kindersoftwarepreises ausgewählt. Dazu besuchten sie in den letzten Wochen 20 Bibliotheken in ganz Deutschland, um eifrig und gewissenhaft 40 nominierte Spiele auf ihre Preiswürdigkeit zu prüfen. Auf der Frankfurter Buchmesse wurden die Gewinner des TOMMI 2018 prämiert. „Digitale Spiele ...
Beim ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 0,99€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von familie & co. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 13/2018 von AUS DER REDAKTION …. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
AUS DER REDAKTION …
Titelbild der Ausgabe 13/2018 von familie&leute: Menschen des Monats. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
familie&leute: Menschen des Monats
Titelbild der Ausgabe 13/2018 von familie&produkte: Das Beste aus Holz. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
familie&produkte: Das Beste aus Holz
Titelbild der Ausgabe 13/2018 von familie&erziehung: MEINE GEFÜHLE – wahrnehmen und verstehen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
familie&erziehung: MEINE GEFÜHLE – wahrnehmen und verstehen
Titelbild der Ausgabe 13/2018 von familie&erziehung: WÜSTE WÖRTER!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
familie&erziehung: WÜSTE WÖRTER!
Titelbild der Ausgabe 13/2018 von familie&erziehung: Daheim Flop, auswärts top. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
familie&erziehung: Daheim Flop, auswärts top
Vorheriger Artikel
familie&medien
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel familie&kolumne: Erste Liebe …
aus dieser Ausgabe

3568 Kinder haben 2018 die Sieger des Deutschen Kindersoftwarepreises ausgewählt. Dazu besuchten sie in den letzten Wochen 20 Bibliotheken in ganz Deutschland, um eifrig und gewissenhaft 40 nominierte Spiele auf ihre Preiswürdigkeit zu prüfen. Auf der Frankfurter Buchmesse wurden die Gewinner des TOMMI 2018 prämiert. „Digitale Spiele faszinieren Jung und Alt und laden uns ein, selbst Teil einer Geschichte zu werden, unbekannte Welten zu erforschen, Abenteuer zu erleben oder Rätsel zu lösen“, erklärt Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Schirmherrin des Preises. „Daher ist es wichtig, dass es gute digitale Spiele für Kinder gibt. Genauso wichtig ist es, dass Erwachsene nicht allein entscheiden, was Kinder spielen, sondern dass sie mitreden können.“
Beim TOMMI können Kinder mehr als mitreden: Sie haben beim Kindersoftwarepreis sogar das letzte Wort. „Wir nehmen die Partizipation von Kindern sehr ernst“, erklärt Co-Initiator Marko Petersen, Geschä ftsführer des Verlags Family Media. Und Thomas Feibel, Co-Initiator und Leiter des Büro für Kindermedien Berlin, ergänzt: „Der TOMMI denkt für Bibliotheken als Bildungshäuser mit. Was dort täglich in Sachen Lesefähigkeit bei Büchern und neuen Medien geleistet wird, verdient höchste Anerkennung.“

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey (rechts) übergab die Auszeichnungen


Die besten Spiele 2018

Die Gewinner in der Kategorie PC-Spiele

PLATZ 1:MOAI 6 – UNERWARTETE GÄSTE (S-A-D)

Das sagt die Kinderjury: „Moai 6 – Unerwartete Gäste“ gewinnt den ersten Platz in der Kategorie PC, weil wir sehr viel bauen konnten. Nach und nach errichteten wir Sägewerke, Steinbrüche und Häuser. Wir mussten innerhalb einer bestimmten Zeit drei Aufgaben lösen und sie abschließen. Insgesamt hat uns das Spiel sehr gut gefallen, weil wir sehr klug kombinieren und unsere Vorgehen gut durchdenken mussten. Es geht um Taktik, und wir durften hauptsächlich selbst entscheiden, was wir machen. Ab 8 Jahre

PLATZ 2:WITCH IT (DAEDALIC)

Das sagt die Kinderjury: „Witch it“ gewinnt den zweiten Platz beim TOMMI in der Kategorie PC-Spiele, weil dieses witzige und verrückte Online-Versteckspiel einfach super lustig ist. Als „Verstecker“ schlüpften wir in die Rolle einer Hexe und konnten uns dabei in verschiedene Gegenstände verwandeln. Wir finden ja Hexen und Magie sowieso saugut. Ab 8 Jahre.

PLATZ 2:INFLAMMANIA (GAME IN FLAME) (UNIKLINIK ERLANGEN)

Das sagt die Kinderjury: „Inflammania“ gewinnt ebenfalls den zweiten Preis beim TOMMI in der Kategorie PC, weil wir den menschlichen Körper gegen Krankheiten verteidigen mussten. Wir reisten in den Körper, um ihn wieder gesund zu machen. Dabei wurden wir zu Ärzten, die dem kranken Menschen halfen. In Lunge und Darm ging es zur Sache. Ab 8 Jahre.

PLATZ 3:WRECKFEST (THQ)

Das sagt die Kinderjury: „Wreckfest“ gewinnt beim TOMMI den dritten Platz in der Kategorie PC, weil wir hier alles machen durften, was sonst nicht erlaubt ist: Wir konnten so richtig alles zu Schrott fahren. Dazu gibt es eine super Grafik und gute Sounds. Wir fuhren schnell, sehr schnell, wobei neben der Raserei vor allem das Crashen am meisten Spaß gemacht hat und wir nicht gleich von der Polizei verfolgt wurden. Ab 8 J

PLATZ 1:iOS/ANDROID: FIETE SOCCER (AHOIII)

Das sagt die Kinderjury: „Fiete Soccer“ gewinnt beim TOMMI den ersten Platz bei den Apps, weil es unsere absolute Lieblingsapp ist. „Fiete Soccer“ ist Fußball spielen mit den Fingern und dabei nicht kompliziert, sondern einfach und verständlich. Wenn wir gewonnen haben, kamen wir in der Tabelle eine Etage nach oben, und wenn wir verloren haben, ging es abwärts. Die kindliche Gestaltung war echt süß, das Aussuchen der Trikots machte Spaß und wir mussten strategisch denken. Wenigstens hier konnten wir es zum Weltmeister bringen. Ab 5 Jahre

PLATZ 2:iOS/ANDROID: MONKEY SWAG (USM)

Das sagt die Kinderjury: „Monkey Swag“ gewinnt beim TOMMI den zweiten Platz, weil wir jede Schatzsuche lieben. „Monkey Swag“ machte deswegen Spaß, da man den Kopf anstrengen und viel denken, rechnen und knobeln musste. Die Hinweise halfen jedem, und es gab einen Nebenquest, in dem man eine versteckte Insel finden sollte. Außerdem lernten wir was zu Geometrie und Himmelsrichtungen. Die Hauptpersonen waren Affen, und sie hatten viel Witz. Für manche Aufgaben haben wir zwar länger gebraucht, aber wir waren ein gutes Team und fanden immer eine Lösung. Ab 9 Jahre

PLATZ 3:iOS: LAZULI (FUNLINE)

Das sagt die Kinderjury: „Lazuli“ gewinnt den dritten Platz beim TOMMI in der Kategorie Apps, weil es so ein süßer blauer Hund ist. Am Anfang dachten wir, das wäre eher was für kleine Kinder. Aber je länger wir dem Hund halfen, Knochen zu sammeln, desto schwieriger wurde das Spiel. Wir haben viel über Zahlen und Logik gelernt und die ganze Zeit Spaß gehabt. Kein Wunder, es machte einfach Freude, diesen Hund glücklich zu machen. Außerdem war jede Aufgabe anders gestaltet und die Animationen perfekt. 4–7 Jahre

Glücklich vereint auf der Frankfurter Buchmesse: Preisträger, Kinderjury, Schirmherrin, Moderatorin und Initiatoren


Jennifer Sieglar von logo! (ZDF) moderierte die 17. Verleihung


Bundesfamilienministerin Giffey im Gespräch mit den Initiatoren des Preises: Thomas Feibel (links) und Stephan Wessolek


Franziska Giffey fragte die Kinder auch, wie sie zu Hause beim Spielen ein Ende finden


So süß sehen die TOMMI-Hunde 2018 aus


Jennifer Sieglar informierte sich bei der Frankfurter Kinderjury


Die Gewinner in der Kategorie: Elektronisches Spielzeug

PLATZ 1: ROBO CHAMÄLEON (SILVERLIT)

Das sagt die Kinderjury: „Robo Chamäleon“ gewinnt den ersten Platz beim Elektronischen Spielzeug, weil es wie ein richtiges Haustier ist und wir sehr gut alleine oder mit Freunden spielen konnten. Damit das Chamäleon die Chips mit der Zunge aufsammeln kann, musste viel ausprobiert und geschätzt werden. Es ist lustig, weil man immer denkt, man kriegt den Chip, aber kriegt ihn dann doch nicht. Richtig gut fanden wir, dass wir auf dem Boden spielen und nicht vor einem PC sitzen mussten. „Robo Chamäleon“ ist richtig nice. Ab 6 Jahre

PLATZ 2: OSMO HOT WHEELS MIND RACERS (TANGIBLE PLAY)

Das sagt die Kinderjury: „Osmo Hot Wheels Mind Racers“ gewinnt den zweiten Platz beim TOMMI in der Kategorie Elektronisches Spielzeug, weil es echte Autos mit einer echten Rennstrecke und einer App mit Fantasiestrecken verbindet. Witzig waren die Chips mit ihren verschiedenen Spezialeffekten, die wir strategisch auf die Bahn legen mussten. Gut war, dass so viele verschiedene Autos in Racing-Optik in der Packung waren und dass man auch nach dem Ende der vereinbarten Medienzeit noch mit ihnen spielen durfte. Ab 6 Jahre

PLATZ 3: MONSTER MAKER (KOSMOS)

Das sagt die Kinderjury: „Monster Maker“ gewinnt den dritten Platz beim TOMMI in der Kategorie Elektronisches Spielzeug, weil Experimente und Monster eine gute Mischung sind. Es machte großen Spaß, mit Messkugeln Werte zu Lautstärke, Helligkeit und Temperatur „einzufangen“. Mit diesen Werten konnte man Monstereier prägen, sie auf Inseln setzen und dann färben. Wurden die Monster gefüttert, bekamen zwei Monster ein Ei, das sie ausbrüten mussten. So ein Experimentierspiel müsste es auch mal in der Schule geben. Ab 10 Jahre

Die Gewinner in der Kategorie: Konsolenspiele

PLATZ 1: SWITCH: SUPER MARIO ODYSSEY (NINTENDO)

Das sagt die Kinderjury: „Super Mario Odyssey“ gewinnt den ersten Platz beim TOMMI in der Kategorie Konsole, weil es uns am allerbesten gefallen hat. Das Open World Game ist unfassbar groß und wir spielten andere Charaktere, indem wir Marios Mütze auf die Gegner warfen und so ihre Fähigkeiten übernahmen. Es gab abwechslungsreiche Rätsel und echt schwere Bossgegner. Das Spiel ist auch kreativ gestaltet und hat uns sehr zum Lachen gebracht. Ab 8 Jahre

PLATZ 2: SWITCH: MARIO TENNIS ACES (NINTENDO)

Das sagt die Kinderjury: „Mario Tennis Aces“ gewinnt Platz zwei beim TOMMI in der Kategorie Konsole, weil Tennis hier völlig neu erfunden wurde. Obwohl es bei der Rettung von Luigi um Sport geht, hat das Spiel so viel Fantasie und fühlt sich trotzdem echt an. Wir mussten uns sehr konzentrieren, um mehrere Runden zu gewinnen. Auch wenn eine Runde verloren war, hatten wir trotzdem die Chance zu gewinnen. Es gibt sehr viele Aufgaben, Charaktere und Modi. Und wir mussten Donkey Kong besiegen. Die Grafik gefällt uns auch richtig gut. Ab 8 Jahre

PLATZ 3: PS4: ONRUSH (DEEP SILVER)

Das sagt die Kinderjury: „Onrush“ gewinnt Platz drei beim TOMMI in der Kategorie Konsole, weil es eine Hammergrafik, spaßige Strecken und eine total interessante Steuerung hat. Wir haben gleich losgelegt und konnten einfach mit anderen Leuten aus dem Internet gegeneinander fahren. Sehr, sehr schnell fahren. Das war voll gefährlich! Wir durften alle anrempeln und sogar Wagen durch kräftiges Crashen kaputt machen. Bitte nicht nachmachen! Die Steuerung ist super einfach gewesen und die Verständlichkeit war gut. Ab 10 Jahre.

Bei der Verleihung der ersten Preise machte die Tommi- Welle die Runde. Gut gelaunt bedankten sich auch die Firmenvertreter der siegreichen Spiele bei den Kindern. „Die härteste Jury, die es gibt“, lautete ein anerkennender Kommentar


Sonderpreis : Kiga & Vorschule

APP FÜR iOS: LAZULI (FUNLINE)

Der Sonderpreis Kindergarten & Vorschule ging an „Lazuli“ (funline). Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Johannes-Gutenberg-Universitä t in Mainz testete mit seinem Team fünf Spielangebote in Kindergä rten
Das sagen die Pädagogen: „Lazuli“ hat der Kinderjury eine Menge Spaß gemacht. Zuerst mussten sie den süßen, blauen Hund vorsichtig wecken. Danach hatte er gleich Hunger und wollte einen Knochen. Damit er den bekam, lösten Kinder zuerst einige Denkspiele. Die Kinderjury musste Farben, Formen und Zahlen erkennen, zählen können, klitzekleine Unterschiede auf Suchbildern erkennen und Reihenfolgen vervollständigen können – und vieles mehr. Das war manchmal ganz schön knifflig. Mit „Lazuli“ trainieren Vorschulkinder ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten wie Zählen und logisches Denken und schulen zudem ihre visuelle und auditive Aufmerksamkeit. Das Spiel mit dem Hund in einem wunderschön gestalteten Garten sorgt für wohlverdiente Entspannungsphasen. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade bieten eine gute Möglichkeit zur differenzierten Förderung individueller Fähigkeiten.

Die Fachjury 2018

Vorsitz: Thomas Feibel (familie&co, FEIBEL.DE).Mitglieder: Prof. Dr. Stefan Aufenanger (Universität Mainz), Prof. Dr. Linda Breitlauch (Hochschule Trier), Martin Eisenlauer (Bild am Sonntag), Julia Fastner (jugendschutz.net), Stephan Freundorfer (freier Journalist), Tim Gailus (KiKA, „Timster“), Felix Geib (ZDF, Kinder und Jugend), Carsten Görig (Spiegel online), Moses Grohé (love4games.org), Steffen Haubner (Kölner Stadtanzeiger), Bertram Küster (Bild.de), Anatol Locker (freier Journalist), Dr. Kathrin Mertes (Universität Mainz), Kurt Sagatz (Tagesspiegel), Joscha Schollmann (Schüler, 11 Jahre), Linda Scholz (Spieleratgeber-NRW), Prof. Dr. Friederike Siller (Fachhochschule Köln), Dr. Michael Spehr (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Eva-Maria Urban (Stadtbibliothek Leverkusen).

Mehr unter: www.kindersoftwarepreis.de

Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/ kindersoftwarepreis

In diesen Bibliotheken testete die Kinderjury

Baden-Württemberg: Stadtbücherei Biberach an der Riß – Medien- und Informationszentrum, Stadtbibliothek Ludwigsburg, Stadtbibliothek Freiburg

Bayern: RW21 – Stadtbibliothek Bayreuth, Stadtbibliothek Unterschleißheim, Münchner Stadtbibliothek am Gasteig

Berlin: Stadtbibliothek Berlin-Lichtenberg: Anna-Seghers-Bibliothek

Brandenburg: Gemeindebibliothek Blankenfelde-Mahlow, Anna-Ditzen-Bibliothek Neuenhagen

Hamburg: Bücherhallen Hamburg: Bücherhalle Alstertal

Hessen: Stadtbücherei Frankfurt am Main: Bibliotheks zentrum Sachsenhausen

Niedersachsen: Stadtbibliothek Hannover, Stadtbibliothek Wolfsburg

Nordrhein-Westfalen: Stadtbibliothek Leverkusen, Stadt bibliothek Euskirchen

Sachsen: Leipziger Städtische Bibliotheken

Sachsen-Anhalt: Stadt- und Schulbibliothek Landsberg

Schleswig-Holstein: Stadtbücherei Kiel


ILLUSTRATION: MELANIE GARANIN; FOTOS: BÜRO FÜR KINDERMEDIEN (10); PR (14)