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Feel good –Küche: Winterfit: mit Sauerkraut


meine Familie & ich - epaper ⋅ Ausgabe 1/2019 vom 19.12.2018

Vor allem jetzt sind viele Vitamine und Ballaststoffe wichtig fürs Wohlbefinden. In diesen fünf Gerichten steckt beides – und lecker sind sie natürlich auch noch


Artikelbild für den Artikel "Feel good –Küche: Winterfit: mit Sauerkraut" aus der Ausgabe 1/2019 von meine Familie & ich. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: meine Familie & ich, Ausgabe 1/2019

Eiweißreich
Sorgt mit fettarmer Putenbrust und würzigem Petersilien-Dip für viel frische Energie


Gnocchi-Sauerkraut-Pfanne:einfach • schnell

Zubereitung 30 Minuten
Zutaten für 4 Portionen
2 rote Zwiebeln 400 g Putenbrustfilet Salz, Pfeffer, Paprikapulver 2 EL Öl zum Braten 400 g Gnocchi (im Kühlregal) 2 EL ...

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Zubereitung 30 Minuten
Zutaten für 4 Portionen
2 rote Zwiebeln 400 g Putenbrustfilet Salz, Pfeffer, Paprikapulver 2 EL Öl zum Braten 400 g Gnocchi (im Kühlregal) 2 EL Paprikamark (aus der Tube) 1 kleine Dose Sauerkraut (425 g) oder 400 g frisches Sauerkraut 100 ml Gemüsebrühe (instant) ½ Bund Petersilie 200 g stichfeste saure Sahne ½ TL gemahlener Kümmel, Zucker

1 Zwiebeln abziehen, in Spalten schneiden. Fleisch trocken tupfen, in Streifen schneiden. Mit Salz, Pfeffer und ca. 1 TL Paprikapulver würzen. Beides in einer großen weiten Pfanne im heißen Öl bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten anbraten. Gnocchi zugeben, 2 Minuten mitbraten. Paprikamark einrühren.

2 Sauerkraut abtropfen lassen und mit einer Gabel zerpflücken, zum Gnocchi- Mix geben. Brühe angießen und alles 3–5 Minuten dünsten. Inzwischen Petersilie hacken. Saure Sahne mit Kümmel, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und etwas Paprikapulver abschmecken. Gehackte Petersilie einrühren.

3 Sauerkrautpfanne abschmecken, anrichten. Dip dazureichen.
Dazu passt Feldsalat.
Pro Portion 420 kcal/1770 kJ 40 g Kohlenhydrate, 38 g Eiweiß, 12 g Fett

Tipp
Statt Gnocchi
Sie können auch vorgegarte, gewürfelte Kartoffeln verwenden.

Westfalen-Brot mit rotem Kraut: preiswert • raffiniert

Zubereitung 30 Minuten
Zutaten für 4 Portionen
1 Rote-Bete-Knolle (200 g) 1 Dose Sauerkraut (425 g) oder 400 g frisches Sauerkraut nach Belieben 1 TL Fenchelsamen Salz, Pfeffer, Saft von 1 Orange 4 Scheiben Kasseler (à 140 g) 2 EL Öl, 100 g Crème fraîche 2–3 TL scharfer Senf, 1 TL Honig 4 dünne Scheiben Schwarzbrot (z. B. dunkles Vollkornbrot; ca. 240 g) Dill zum Garnieren

SchütztdieZellen
Der Mix aus Sauerkraut und Roter Bete macht den herzhaften Snack zum Vitamin-Wunder


1 Rote Bete schälen (Achtung, dabei Handschuhe tragen, der Saft färbt stark) und grob raspeln. Sauerkraut abtropfen lassen, mit einer Gabel zerpflücken, mit Roter Bete mischen. Nach Belieben Fenchelsamen unter den Kraut-Mix mischen. Mit Salz, Pfeffer und Orangensaft abschmecken und beiseitestellen.

2 Kasseler im heißen Öl bei mittlerer Hitze von jeder Seite 2–3 Minuten braten. Etwas abkühlen lassen und in Streifen schneiden. Crème fraîche mit Senf und Honig verrühren, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

3 Schwarzbrotscheiben dick mit der Senfcreme bestreichen. Kasselerstreifen darauf verteilen. Den Sauerkraut- Salat daraufgeben. Brote mit Dill garnieren und servieren.
Pro Portion 475 kcal/2000 kJ 35 g Kohlenhydrate, 37 g Eiweiß, 20 g Fett