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Fit


Bild der Frau - Schlank und fit - epaper ⋅ Ausgabe 1/2020 vom 10.01.2020

„Will man Schweres bewältigen, muss man es sich leicht machen.“ (Bertolt Brecht)


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EXPERTEN-TIPP: Schwere Hanteln bringen’s wirklich

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Stefan Steinhart
Trainer, Deutsche Fitnesslehrer Vereinigung

Stepper, Cardio, Joggen und Schwimmen bringen zwar wenig für den Muskelaufbau, sind aber ein prima Herz-Kreislauf-Training.
Jedoch: 25 Wiederholungen mit einem Minigewicht bewirken keine Straffung! Definitionstraining, wie es manchmal genannt wird, ist ein irreführender Begriff. Mit hohen Wiederholungszahlen verbrennt man zwar Kalorien, allerdings bleibt das wirkungslos, wenn man diese über die Ernährung wieder zuführt. Viel intelligenter ist es, durch richtiges Training die Muskeln etwas zu vergrößern und mit einem Kaloriendefizit Fett abzubauen. So funktioniert Straffen! Also im niedrigen Wiederholungsbereich, z. B. mit 5–10 Wiederholungen, dafür aber mit schweren Gewichten trainieren. Gewicht so wählen, dass Sie die letzten Wiederholungen gerade noch so schaffen. 1–3 Minuten Pause zwischen den Sätzen. Jede Muskelgruppe 2- bis 3-mal pro Woche trainieren.

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Beim Skilaufen nie wieder kalte Füße

Fahrspaß trotz eisiger Temperaturen? Mit der richtigen Ausrüstung läuft das super! Der Skischuh „Heat 580 Wide W“ ist mit einem beheizbaren Innenschuh ausgestattet. Die Wärmeleistung wird über einen Knopf am Innenschuh eingestellt. Ein starker Akku ist mit eingebaut, so bleibt der Vorderfuß bis zu 19 Stunden wohltemperiert. Darüber hinaus unterstützt die breite Schuhform das Speichern der Wärme, sorgt für einen festen und bequemen Sitz. Ca. 240 €, www.decathlon.de

IM TREND Kranking: RADELN OHNE LENKER

Bei diesem neuen Cardio-Trainig wird hauptsächlich mit den Armen gearbeitet. Man sitzt auf einer Art Fahrrad, nur ohne Pedale. Dafür gibt es statt eines Lenkers auf beiden Seiten eine Handkurbel. Und an der wird gedreht, was das Zeug hält – mit unterschiedlichen Widerständen. Trainiert wird im Sitzen oder Stehen. Nach 30 Minuten ist man total ausgepowert. Und Winke-Ärmchen? Können Sie obendrein vergessen!

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MEHR ENERGIE MIT FLUFF

Wenn nachmittags die Luft raus ist und Sie Lust auf Süßes haben, machen Sie sich ab sofort einfach einen Fluff. Einen was, bitte? Der luftige Eischnee- Turm hat gerade mal 30 kcal, sieht aus wie die oberleckere Füllung eines Schokokusses und schmeckt auch so! Super für Sportler, die ein Protein-Plus für ihre Muskeln brauchen. Alles, was Sie dafür benötigen, finden Sie in der „Fluff-Multi-Box“ von Pumperlgsund: flüssiges, frisches Eiweiß (pasteurisiert), ein Rezeptbuch sowie alle anderen Zutaten für bis zu 80 Fluff-Portionen. Die neue „Limited Edition“, zu der obendrein eine große Portion Ceylon-Zimt (genialer Helfer gegen Heißhunger) gehört, gibt es jetzt exklusiv für Sie in 3 Größen ab 24,95 € unter www.pumperlgsund.info/zimt

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Täglich ein Saft

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Wer regelmäßig einen Obst- oder Gemüsesaft trinkt, ernährt sich auch sonst gesünder, ist deutlich belastbarer und wird seltener krank, so eine US-Studie. Dabei aber immer zu reinen Fruchsäften (100 % Fruchtgehalt) und nie zu Fruchtsaft-Getränken greifen. Bei letzteren liegt der Fruchtanteil nur zwischen 6 und 30 Prozent. Noch besser: selber einen Smoothie machen oder ein paar Orangen auspressen.


Informationen werden nur für rund 30 Sekunden im Kurzzeitgedächtnis gespeichert, wenn wir sie nicht wiederholen oder für wichtig halten.


MACHEN MUNTER IM KÖPFCHEN: Luftgitarre & Fingertanz

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Ohne unsere Schaltzentrale im Kopf wären wir verloren. Damit alles rund läuft, müssen wir unser oberes Stübchen mit ein paar unterhaltsamen Aufgaben füttern. Machen Sie regelmäßig Fingertanz. Berühren Sie nacheinander mit dem Daumen jeden Finger der gleichen Hand. Erst vorwärts dann rückwärts. So schnell wie’s geht. Tippen Sie dann mit den Fingern der anderen Hand auf den Daumen. Auch wieder mit Tempo. Seiten wechseln. Und: Spielen Sie Luftgitarre. Lieblingssong anschalten und den Sound mit imaginären Gitarrengriffen begleiten. Vernetzt unsere Hirnhälften und lässt uns ganzheitlicher denken. So einfach!


Fotos: i-stockphoto (3), shutterstock, Hersteller (4), privat

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