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Fit in den Wechseljahren: Yoga für die Mitte


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Für Sie - epaper ⋅ Ausgabe 16/2019 vom 01.07.2019

Ein fester Beckenboden stärkt die Blase und schützt den Rücken. Yoga-Profi Christiane Wolff zeigt die besten Übungen für zu Hause


Artikelbild für den Artikel "Fit in den Wechseljahren: Yoga für die Mitte" aus der Ausgabe 16/2019 von Für Sie. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Für Sie, Ausgabe 16/2019

IN BALANCE
Die bekannte Yoga- und Pilates-Lehrerin Christiane Wolff

Der Baum

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Der Aufrichtungsimpuls

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So geht’s: Aufrecht auf der Matte oder einem Stuhl sitzen. Das Band unter die linke Gesäßseite legen. Das andere Ende des Bands mit der rechten Hand an die rechte Schulter halten. Ausatmen und die rechte Schulter etwas nach vorn sinken lassen. Der obere Rücken rundet sich. Einatmen und den Beckenboden aktivieren. Die gewonnene Beckenkraft innerlich nach oben lenken. Aus dem Beckenbodenimpuls den Oberkörper aufrichten und die Schulter ausbreiten. Das Band spannt sich auf. Die Übung 3-mal wiederholen. Anschließend aufgerichtet für mehrere vollständige Atemzüge verweilen. Dann die Seite wechseln.

Die Kraft der Körpermitte

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So geht’s: In Rückenlage ein paarmal entspannt ein- und ausatmen. Dann beide Beine rechtwinklig über dem Becken ausrichten. Knie und Becken bilden eine Linie. Das Band von oben über die Knie legen. Die Enden seitlich mit den Händen am Boden fixieren. Einatmen und beim Ausatmen das Steißbein vor in Richtung Schambein ziehen. Das Becken rollt sich sanft ein. Beim nächsten Ausatmen den Beckenboden anspannen, aktiviert halten und zusätzlich die Knie in das Band hineinschieben. Der Unterbauch spannt sich an und gleitet nach innen. Gesicht, Schultern und Nacken bleiben vollständig entspannt. 3- bis 5-mal beim Ausatmen wiederholen.

Ab auf die Matte!

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