Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 3 Min.

„flowers, fun & action“ beim Flower Battle auf der IPM


TASPO - epaper ⋅ Ausgabe 6/2020 vom 07.02.2020

Floristen aus ganz Deutschland traten gegeneinander an. Daneben weitere Live-Shows in der FDF World


In einem rasanten Flower Battle unter dem Motto „flowers, fun & action“ traten auf der Internationalen Pflanzenmesse in Essen in mehreren Runden Floristen aus ganz Deutschland gegeneinander an. Die Bühnenshows wurden vom Fachverband Deutscher Floristen - Bundesverband (FDF) und FleuraMetz in der FDF-World in Halle 1A mit einer Drehbühne im Zentrum des Inspirationsareals präsentiert. Neben dem Flower Battle gab es dort weitere Live-Shows und wie der FDF bilanziert, eine Fülle kreativer Ideen, Vermarktungsimpulse und Produkt-Informationen zu neuen Pflanzen und Schnittblumen-Sorten von den Partnern des FDF.

Der Flower Battle begeisterte die Besucher - frech moderiert - mit spontaner Kreativität, der fröhlichen Performance der Teilnehmer sowie Fun und Action, lobt der FDF. Die Teilnehmer des Flower Battle kreierten in wenigen Minuten ein florales Werkstück aus einem allgemeinen Material-Pool, das am Ende vom Publikum bewertet wurde.

In der ersten Runde am 29. Januar mit 13 Teilnehmern überzeugte Floristmeister Josef Dirr aus Baden-Württemberg das Publikum mit spontaner Stegreif- Floristik und wurde zum Sieger gekürt. Ihm folgten Felina Bender aus NRW und Stephan Winzer aus Sachsen.

Beim Showdown und internationalen Schul-Battle am Freitag konnte Maria Dmitrovich von der Staatlichen Fachschule für Blumenkunst Weihenstephan die Flower Battle für sich entscheiden, gefolgt von Janno Wuite aus den Niederlanden. Zum großen IPM-Finale waren 18 Meister-Schüler und -Schülerinnen sowie Studenten und Studentinnen von insgesamt zehn europäischen Floristen- Schulen gegeneinander angetreten.

Neben dem Flower Battle gab es in der neu positionierten FDF-Arena unter anderem Live-Shows mit internationalen Floral-Designern der Extraklasse. Junge Floristen aus der Gruppe #floralproject 3.0 luden zu offenen Workshops ein und gingen mit dem floristischen Nachwuchs in das Gespräch. Sie zeigten erweiterte Perspektiven für junge Floral-Profis auf, informierten über Projekte des Verbandes für NewComer und repräsentierten die junge Generation im FDF.

FDF-Trend-Galerien 2020

Einen Eindruck von zeitgerechten Floral- Designs im Stil der aktuellen Interieur- Trends „street savage“, „blended culture“ und „inner retreat“ konnten sich die Besucher in inspirierenden Showrooms verschaffen. Dabei verdeutlichte eine Galerie der Sträuße die Floristik-Trends 2020. Vor großformatigen Prints, die das Instagram- Male-Model silverfox.x in effektvollem Posing mit den plakativen Trend- Sträußen abbildeten, waren die entsprechenden Sträuße im „Bansky-Look“, Nomaden- Style und als duftige Wolken- Sträuße im Original präsentiert.

Als aufregende neue Blüten-Kollektion stellte sich laut FDF auch die Kultblume Chrysantheme 2020 als Blockbuster vor. Auf Plakaten für fiktive Filme waren die Werkstücke der aktuellen Kollektion effektvoll inszeniert. Die Bestseller 2020 aus der FDF-Kollektion für den Züchterverbund Decorum griffen Einflüsse aus der StreetArt- und Tattoo-Szene auf und verbanden diese mit originellen Blüten-Motiven zu einer jungen frischen urbanen Floristik-Kollektion.

Mit diesen aufmerksamkeitsstarken Floral-Kollektionen will der FDF sowohl auf ein Höchstmaß an Inspiration sowie auf die zeitgerechte Darstellung von Floralem in den sozialen Netzwerken setzen. Es spielen zudem die Nachhaltigkeit und die faire Produktion von Schnittblumen und Pflanzen in den blumigen Trend-Linien des FDF eine entscheidende Rolle.

Internationales Line-Up

Auf der FDF-Showbühne begeisterten internationale Floral-Künstler das Fachpublikum. Unter dem Titel „Passion for Flowers“ boten auf der FDF-Showbühne G-Fresh und Floral Fundamentals zusammen mit dem Verband internationale Bühnen-Shows, die Event-Floristik und florale Body-Art effektvoll kombinierten. Mit von der Partie waren Timo Bolte und Laura Leong aus Groß Britannien, Hans Zijlstra aus den Niederlanden, Stefan van Berlo aus Belgien und Dominique Herold aus Deutschland.

Artikelbild für den Artikel "„flowers, fun & action“ beim Flower Battle auf der IPM" aus der Ausgabe 6/2020 von TASPO. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Drehbuhne in der FDF World


Messe Essen/Alex Muchnik, FDF (1)

Artikelbild für den Artikel "„flowers, fun & action“ beim Flower Battle auf der IPM" aus der Ausgabe 6/2020 von TASPO. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Siegerin Flower Battle: Maria Dmitrovich.


Artikelbild für den Artikel "„flowers, fun & action“ beim Flower Battle auf der IPM" aus der Ausgabe 6/2020 von TASPO. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Johann Obendrauf auf der Floristikshow.


Artikelbild für den Artikel "„flowers, fun & action“ beim Flower Battle auf der IPM" aus der Ausgabe 6/2020 von TASPO. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Stiltrend „street savage“.


Foto: Jörg Manegold

Online-Bibliothek für Floristen

FLOOS - the crafter‘s Secret stellte nach Angaben des FDF die erste Online-Bibliothek für Floristen mit mehr als 500 Rezepten für florale Motive vor. Zehn der renommiertesten Floristen der Welt zeigten zudem live Tipps und Geheimnisse für erfolgreiches Floral-Design. Videos, Bilder und Projektionen personalisierten das große Show-Event auf der FDF-Stage mit Brigitte Heinrichs, Britta Ohlrogge und Jürgen Herold aus Deutschland, Carles Jubany Fontanillas und Alex Segura aus Spanien, Johann Obendrauf aus Österreich, Max Hurtaud aus Frankreich, Pirjo Koppi aus Finnland, Roman Steinhauer aus Russland und Nicu Bocancea aus Rumänien.

Helmuth Prinz: positive Bilanz

FDF-Präsident Helmuth Prinz zog nach vier Messetagen eine positive Bilanz: „Wir haben die IPM Essen 2020 als starken Motor einer Branche erlebt, die selbstbewusst florales Handwerk präsentiert, sich zunehmend vernetzt und Kräfte bündelt. Das internationale Interesse und die Vielfalt der Kontakte und interessierten Fachgespräche auch im Bereich Mitglieds- und Ausbildungsberatung in der FDF-World waren enorm.“

Für das neue Standkonzept mit zentraler Showbühne und für die innovativen floralen Präsentationen der FDFWorld habe es sehr viel positive Kritik gegen. Mit den jungen Kollegen aus dem #floralproject habe man sich innovativ und zukunftsorientiert aufgestellt. Dass die Partner des FDF den Themen Nachhaltigkeit und faire Produktion großen Spielraum in ihren Produkt-Präsentationen eingeräumt haben, komme bei den Floristen gut an und biete starke Verkaufsargumente.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 6/2020 von Schlaglicht. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Schlaglicht
Titelbild der Ausgabe 6/2020 von VGB: NL: Exportrekord 6,2 Milliarden Euro. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VGB: NL: Exportrekord 6,2 Milliarden Euro
Titelbild der Ausgabe 6/2020 von LESERBRIEF: Längere Fristen für Ölheizungen für Unter-Glas-Anbau und neue Fördermöglichkeit. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
LESERBRIEF: Längere Fristen für Ölheizungen für Unter-Glas-Anbau und neue Fördermöglichkeit
Titelbild der Ausgabe 6/2020 von Industrieverband Garten (IVG) veröffentlicht Jahresbericht 2020: E-Shopping wächst verhalten. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Industrieverband Garten (IVG) veröffentlicht Jahresbericht 2020: E-Shopping wächst verhalten
Titelbild der Ausgabe 6/2020 von FinanzMarkt: AKTUELL: Finanzielle Unterstützung. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
FinanzMarkt: AKTUELL: Finanzielle Unterstützung
Titelbild der Ausgabe 6/2020 von RECHT & GESETZ: Zahlungsverzug des Schuldners - Gesetz gesteht Gläubigern Verzugszinsen zu. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
RECHT & GESETZ: Zahlungsverzug des Schuldners - Gesetz gesteht Gläubigern Verzugszinsen zu
Vorheriger Artikel
VGB: NL: Exportrekord 6,2 Milliarden Euro
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel LESERBRIEF: Längere Fristen für Ölheizungen fü…
aus dieser Ausgabe