1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote der Länge nach halbieren und Mark herauskratzen. Sahne mit Zucker und Vanillemark in einen Topf geben und erwärmen.
2. Gelatine ausdrücken und unter die Sahne rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Anschließend Joghurt und Zitronensaft unter Rühren zugeben. Masse in Gläser füllen und ca. 2 Stunden kalt stellen.
3. In der Zwischenzeit Erdbeeren waschen, Grün entfernen und würfeln. Zitronenmelisse waschen, trocken schütteln und Blätter vom Stiel zupfen. Pannacotta mit Erdbeeren und Zitronenmelisse servieren.
Mandelmilchreis mit Erdbeeren
Für 4 Portionen
1 Vanilleschote
1 l ungesüßte Mandelmilch
4 EL brauner Zucker
250 g Milchreis
1 Prise Salz
1/2 Bio-Zitrone
50 g Mandel (gestiftelt)
300 g Erdbeeren
1. Vanilleschote der Länge nach halbieren und Mark herauskratzen. Mandelmilch und Zucker mit Vanilleschote und –Mark unter Rühren aufkochen. Reis und Salz zugeben, unter Rühren einmal aufkochen und Herdplatte ausschalten. Milchreis abgedeckt 35–40 Min. quellen lassen.
2. In der Zwischenzeit Zitrone waschen, trocken tupfen und Schale fein abreiben.
3. Mandelsplitter in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Erdbeeren waschen, Strunk entfernen und vierteln. Vanilleschote aus dem Milchreis entfernen und Zitronenabrieb unterrühren. Mandelmilchreis mit Erdbeeren und Mandelsplittern anrichten.
Erdbeer-Avocado-Salat
Für das Hähnchen
1/2 rote Chilischote
50 g Tortilla Chips
1/2 Zitrone
1 Ei (Größe M)
1 TL mittelscharfer Senf
Salz & Pfeffer
2 Hähnchenbrustfilets (à 150 g)
2 EL Olivenöl
Für den Salat
150 g Erdbeeren
150 g Romanasalat
2 Stiele Thai-Basilikum
1 Avocado
1/2 Zitrone
2 EL Olivenöl
1 EL mittelscharfer Senf
1/2 TL Zucker
Salz & Pfeffer
1. Chili waschen, der Länge nach halbieren, mit Kerngehäuse in Scheiben schneiden. Tortilla-Chips fein zerbröseln.
2. Zitronensaft auspressen. Eier in eine Schüssel schlagen, mit Senf verrühren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und leicht plätten. Hähnchen zuerst in der Eiermasse und anschließend in den Tortillabröseln wenden.
3. Öl in Pfanne erhitzen, Hähnchen darin von beiden Seiten 5–6 Min. braten. Chili zugeben, mitbraten.
4. Erdbeeren vierteln. Salat klein schneiden. Basilikum grob zupfen. Avocados halbieren und Kern entfernen. Fruchtfleisch aus der Schale lösen und klein würfeln.
5. Für das Dressing Zitronensaft auspressen, mit Olivenöl und Senf verrühren. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Dressing mit Erdbeeren, Salat und Avocado vermengen. Hähnchen in Stücke schneiden, auf Salat anrichten und mit Basilikum garnieren.
Galette mit Erdbeeren und Schokolade
Für 4 Portionen
200 g Mehl (Type 405) + etwas für die Arbeitsfläche
100 g Buchweizenmehl
60 g Zucker
175 g Butter
2 Eigelbe (Größe M)
100 ml Wasser
400 g Erdbeeren
100 g Zartbitterkuvertüre
1/2 Vanilleschote
1 Ei (Größe M)
50 g brauner Zucker
4 Stiele Estragon
1. Backofen vorheizen (Ober-/ Unterhitze: 225 °C/Umluft: 200 °C). Mehl, Buchweizenmehl & Zucker in einer Schüssel mischen. Butter würfeln, mit Eigelben und Wasser zur Mehl-Zucker-Mischung geben, zu einem glatten Teig verkneten.
2. Teig in vier Teile teilen und zu Kugeln formen. Die Kugeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (Ø ca. 20 cm).
3. Erdbeeren waschen, Grün entfernen und halbieren. Schokolade grob hacken. Vanilleschote der Länge nach halbieren und Mark herauskratzen. Beeren, Schokolade und Vanillemark vermengen und mittig auf die ausgerollten Teige verteilen. Anschließend die Ränder nach innen einklappen.
4. Ei verquirlen und Teig damit bestreichen. Galetten mit braunem Zucker bestreuen und auf ein Backblech legen. Galettes auf mittlerer Schiene im Ofen 15–20 Min. backen.
5. In der Zwischenzeit Estragon waschen, trocken schütteln und Blätter von den Stielen zupfen. Galettes mit Estragon garnieren und warm servieren.
Tipp!
Sie stehen auf herzhaft? Dann füllen Sie die Galette zum Beispiel mit Lachs oder Ziegenfrischkäse
Foodboom
Weitere kreative Rezepte finden Sie unter food boom.de oder in der neuen FOODBOOM-App, dem kulinarischen Begleiter für Handy oder Tablet (iOS und Android)
FOTOS: FOO DBOOM