Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 2 Min.

FORD KUGA II AB 12 000 EURO: Ein Ford mit Baustellen


Auto Bild Spezial Gebrauchtwagen - epaper ⋅ Ausgabe 1/2018 vom 14.09.2018

Wie sein Vorgänger galt der zweite Ford Kuga lange als Musterknabe. Schade, dass die weiße Weste nach einigen Jahren braune Flecken kriegt


Artikelbild für den Artikel "FORD KUGA II AB 12 000 EURO: Ein Ford mit Baustellen" aus der Ausgabe 1/2018 von Auto Bild Spezial Gebrauchtwagen. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild Spezial Gebrauchtwagen, Ausgabe 1/2018

BEREUT hat den Schritt bei Ford wohl keiner: Der 2008 vorgestellte Kuga war vom Start weg ein Erfolg. Ein wichtiger Grund dafür war, dass er in und für Europa entwickelt wurde. Verfehlten die aus Übersee übernommenen Offroader Explorer und Maverick zuvor noch die Bedürfnisse des Marktes, traf der im deutschen Saarlouis montierte Kuga direkt den Geschmack der Käufer ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 3,49€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild Spezial Gebrauchtwagen. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 1/2018 von REPORT: Hier drohen: DIESEL: Fahrverbote. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
REPORT: Hier drohen: DIESEL: Fahrverbote
Titelbild der Ausgabe 1/2018 von REPORT: Jetzt noch einen gebrauchten: DIESEL kaufen?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
REPORT: Jetzt noch einen gebrauchten: DIESEL kaufen?
Titelbild der Ausgabe 1/2018 von REPORT | EURO-5-DIESEL: Hardware-Nachrüstung?: DIESEL Ja, bitte!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
REPORT | EURO-5-DIESEL: Hardware-Nachrüstung?: DIESEL Ja, bitte!
Titelbild der Ausgabe 1/2018 von KAUFBERATUNG: DIESEL Alternativen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KAUFBERATUNG: DIESEL Alternativen
Titelbild der Ausgabe 1/2018 von SERVICE | GEBRAUCHT-GARANTIEN: MIT SICHERHEIT fast so gut wie neu. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
SERVICE | GEBRAUCHT-GARANTIEN: MIT SICHERHEIT fast so gut wie neu
Titelbild der Ausgabe 1/2018 von KAUFBERATUNG: GENERATIONEN Frage. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KAUFBERATUNG: GENERATIONEN Frage
Vorheriger Artikel
BMW X5 AB 15 000 EURO: Gebraucht geht’s auch
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel LADA 4X4 AB 6000 EURO: Im Rosten nichts Neues
aus dieser Ausgabe

BEREUT hat den Schritt bei Ford wohl keiner: Der 2008 vorgestellte Kuga war vom Start weg ein Erfolg. Ein wichtiger Grund dafür war, dass er in und für Europa entwickelt wurde. Verfehlten die aus Übersee übernommenen Offroader Explorer und Maverick zuvor noch die Bedürfnisse des Marktes, traf der im deutschen Saarlouis montierte Kuga direkt den Geschmack der Käufer im boomenden Segment der Kompakt- SUV. Dynamische Optik, knackiges Fahrverhalten und kräftige Diesel begeisterten die Besitzer, der hohe Qualitätsstandard sorgte für Respekt bei Testern und TÜV-Prüfern.

Umso erstaunlicher schien der Modellwechsel nach nur vier Jahren. Es war der US-Mutterkonzern in Dearborn, der kostenschonend den neuen Ford Escape als zweiten Kuga lancierte. Die Fertigung wanderte ins spanische Valencia ab.

Der Neue war ab März 2013 im Handel und versprach besseres Platzangebot, höheren Fahrkomfort und mehr Assistenzsysteme. Doch wie steht es um die Langzeitqualität? Macht sich der erhöhte Kostendruck hier bemerkbar?

Eine durchwachsene Vorstellung lieferte ein 163 PS starker 2.0 TDCi 4x4 Titanium ab, der 2016 den AUTO BILD-Dauertest über 100 000 Kilometer absolvierte. Die anfängliche Begeisterung wich schnell dem Verdruss über das spinnende Navi, defekte Wischer und das immer träger werdende Doppelkupplungsgetriebe Powershift. Vor allem aber irritierten gebrochene Schraubverbin- dungen am Verteilergetriebe – laut Ford kein Einzelfall – sowie völlig verkokte Ansaugkanäle, die zum Testende für starken Leistungsverlust sorgten. Auch die 8,8 Liter Diesel, die sich der Test-Kuga im Schnitt gönnte, waren kein Ruhmesblatt. Im AUTO BILD-Kummerkasten beschweren sich die Besitzer außer über Defekte an der Automatik, Zündkerzenprobleme und vereinzelte Rostansätze auffällig oft über Beulen im Dach. Möglicherweise ein Fertigungsfehler. Schlecht eingepasste Heckklappen und zahlreiche Klappergeister im Innenraum sowie undichte Panoramadächer zeugen dagegen von wenig Detailliebe im Rahmen der Produktion. Frühe Kuga II fallen zudem öfter bei der Hauptuntersuchung mit Ölundichtigkeiten auf.

Die gute Sitzposition steht im Kontrast zu billigen Kunststoffen und unübersichtlicher Bedienung. 2016 wurde alles besser


Ford Kuga 2.0 TDCi Trend

Baujahr 2014

Laufleistung 115 000 km

Preis 11 980 Euro

FAZIT

Redakteur MALTE BÜTTNER


Die zweite Generation des Ford-SUV hat diverse kleine und größere Schwachpunkte. Ein guter Kauf ist der Kuga dennoch. Schon deshalb, weil sein größter Konkurrent, der VW Tiguan, nicht besser ist.

URTEIL ★★★★☆

Als Fronttriebler mit Handschaltung bleibt der 2.0 TDCi sehr sparsam


Frostweiß steht unserem Fotoauto gut, die Radkappen aus dem Zubehör eher nicht


Als Gebrauchter ist der Kuga II dennoch eine sichere Bank. Wer ländlich wohnt, kann mit einem Euro-5-Diesel Geld sparen, ansonsten machen die neueren mit Euro 6 mehr Sinn. In den Bergen oder zum Ziehen darf es auch der Allradler sein. Die Benziner saufen zwar unter Last, benehmen sich im Kurzstreckenverkehr aber kultiviert und sind vor allem zukunftssicher. Und: Das Facelift 2016 drückt die Gebrauchtwagen- Preise.

FOTOS: T. RUDDIES (7), DEKRA, S. HABERLAND, S. KRIEGER, U. SONNTAG, M. KLANGWALD, T. BADER