Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 2 Min.

FORD MACHT UNS DEN HENGST


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 27/2021 vom 08.07.2021

Ford Mustang Mach 1 460 PS ab 60 800 Euro

Artikelbild für den Artikel "FORD MACHT UNS DEN HENGST" aus der Ausgabe 27/2021 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 27/2021

Der Mach 1 galoppiert mit Technik aus dem Shelby-Stall auf. Vor allem das Handling gewinnt dabei

SEINE KARRIERE BEGANN 1964 ALS PONY CAR. Mittlerweile gehört der Ford Mustang längst zu den echten Wildpferden. Und als nochmals verschärfter Mach 1 macht er uns so richtig den Hengst.

Allein der hinreißende V8- Sound provoziert mehr Adrenalin als eine Herde Mustangs bei einer Stampede. Die Schallmauer (etwa 1200 km/h) bleibt dabei trotz des Namens unangetastet, mit 267 km/h ist der Mach 1 aber schnellster Serien-Mustang am Markt.

Zumindest wenn auf die Zehnstufenautomatik für satte 3000 Euro ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 2,29€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 27/2021 von ABGEZOCKT IN DEN URLAUB. MANCHES ÄNDERT SICH NIE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ABGEZOCKT IN DEN URLAUB. MANCHES ÄNDERT SICH NIE
Titelbild der Ausgabe 27/2021 von KLASSIKER VON MORGEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KLASSIKER VON MORGEN
Titelbild der Ausgabe 27/2021 von DIESER ZWEIER BLEIBT ECHTER BAYER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DIESER ZWEIER BLEIBT ECHTER BAYER
Titelbild der Ausgabe 27/2021 von KOREA HAT DEN KOMBI SCHÖN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KOREA HAT DEN KOMBI SCHÖN
Titelbild der Ausgabe 27/2021 von ENDLICH WIEDER CARNIVAL. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ENDLICH WIEDER CARNIVAL
Titelbild der Ausgabe 27/2021 von WENN’S EIN VAN SEIN SOLL. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
WENN’S EIN VAN SEIN SOLL
Vorheriger Artikel
KOREA HAT DEN KOMBI SCHÖN
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel ENDLICH WIEDER CARNIVAL
aus dieser Ausgabe

... Aufpreis verzichtet wird – mit der ist bei 250 km/h Schluss. Außerdem handelt es sich bei der manuellen Box um jene mit Zweischeibenkupplung aus dem Shelby GT350. Die Drehzahlangleichung liefert neben schnelleren und sanfteren Gangwechseln auch diesen unwiderstehlichen Gänsehaut- Groove. Das Lustzentrum des Mach 1 liegt V-förmig vorm Fahrer. Ein Achtender, wie er schöner kaum erträumt werden kann: fünf Liter Hubraum, 460 PS und 529 Newtonmeter Drehmoment.

ERSTER EINDRUCK

Das mögen wir und das nicht

Ein Traumwagen für V8-Jünger, auch für die Rennstrecke geeignet. Der Aufpreis fällt gegenüber dem gleich starken Vorgänger Bullitt aber zu hoch aus. Ein paar PS mehr wären cool gewesen.

Die Eckdaten kennen wir vom Sonderserien-Vorgänger namens Bullitt. Gegenüber dem aktuellen Basis-GT legt der Mach 1 also gerade mal zehn PS obendrauf. Der Preis wächst aber gleichzeitig um stolze 11 500 Euro – rechnet sich das überhaupt? Wenn der Jockey mit seinem Mustang auch mal ein Derby bestreiten will, ja! Fast die Hälfte des Aufpreises wird nämlich durch die bessere Ausstattung des Mach 1 wettgemacht. Noch wich-tiger: Viele Teile stammen vom Shelby-Gestüt. Vom 350er gibt es Ansaugkrümmer, Ölfilteradapter und Motorölkühler; aus dem 500er kommen Kühlung fürs Diff hinten, Heckdiffusor und ein verlängerter Unterboden. Zusammen mit dem mechanischen Sperrdifferenzial hinten wird das Auto so stabiler und lässt sich schneller durch Kurven prügeln. Auch das serienmäßige adaptive Fahrwerk (sonst 2000 Euro extra) wurde noch einmal speziell für den Mach 1, für den europäischen Geschmack und den Einsatz auf dem Trackday abgestimmt

Ford Mustang Mach 1

Motor V8, vorn längs • Hubraum 5038 cm 3 • Leistung 338 kW (460 PS) bei 7250/min • max. Drehmoment 529 Nm bei 4900/min Antrieb Hinterrad/6-Gang manuell (10-Stufen-Automatik) • L/B/H 4797/1916/1403 mm • Leergewicht 1839 (1861) kg • Kofferraum 408 l 0–100 km/h 4,8 (4,4) s • Spitze 267 (250) km/h • Verbrauch 12,4 (11,7) l S/100 km • Abgas CO 2 284 (270) g/km • Preis ab 60 800 Euro

Darüber hinaus gibt es kaum noch Extras zu ordern, beim Mustang Mach 1 ist nahezu alles serienmäßig eingebaut. Lediglich ein paar Recaro-Rennschalen, schwarze Felgen und spezielle Lackfarben lassen sich als Optionen noch auswählen. Wem dieses Twister- Orange (1200 Euro) also zu auffällig ist, der kann zum schlichten Iridium-Schwarz für 800 Euro greifen. Einem richtigen Hengst steht das eh besser.

FAZIT

DENNIS PETERMANN

Für alle, die einen Mustang für jeden Tag suchen, reicht der 11 500 Euro günstigere Mustang GT. Die Faszination V8 im amerikanischen Pony Car wird mit dem Mach 1 aber noch einmal auf eine neue Stufe gehoben. Ein Auto für die Fans!

URTEIL ★★★☆☆

★★★★★ = sehr gut, ★★★★ = gut, ★★★ = befriedigend, ★★ = ausreichend, ★ = mangelhaft