Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 1 Min.

FORMEL 1: #ASKMSM


Motorsport-Magazin - epaper ⋅ Ausgabe 6/2020 vom 17.12.2020

WIR BEANTWORTEN FRAGEN UNSERER LESER & ZUSCHAUER. DU WILLST AUCH ETWAS WISSEN? STELLE DEINE FRAGE MIT #ASKMSM AUF UNSEREM YOUTUBE-KANAL.


Artikelbild für den Artikel "FORMEL 1: #ASKMSM" aus der Ausgabe 6/2020 von Motorsport-Magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Motorsport-Magazin, Ausgabe 6/2020

Von: HitteLP

Frage: Wie kann es sein, dass Bottas beim Bahrain GP nur 3 Reifen gewechselt hat? Ich dachte eigentlich alle Reifen müssen aus einem kompletten Set sein.

Antwort: Das stimmt, eigentlich dürfen Reifensätze nicht miteinander vermischt werden. An jedem Wochenende werden die Reifen in einzelne Sätze zusammengelost - und dürfen dann nicht kombiniert werden. Es gibt aber eine Ausnahme: Ist ein Reifen beschädigt, darf er durch einen gleichwertigen eines anderen Satzes ersetzt werden. Bottas musste in Bahrain früh zum ersten Stopp kommen, weil sein Team vorne rechts einen Plattfuß diagnostiziert hatte. Weil Bahrain eine Reifen-mordende Strecke ist, gingen Mercedes am Ende des Rennens die Reifen aus. Bottas ging mit zwei Sätzen Medium und einem Satz Hard ins Rennen. Da der erste Satz Medium aufgrund des Plattfußes nur wenige Runden abspulen konnte, ging sich das restliche Rennen mit einem Satz Medium und einem Satz Hard nicht mehr aus. Deshalb nutzte Mercedes den Reifensatz des ersten Stints am Ende noch einmal. Nur der kaputte Reifen vorne rechts wurde nicht aufgezogen. Stattdessen fuhr Bottas mit dem bisher genutzten rechten Vorderreifen weiter.

Artikelbild für den Artikel "FORMEL 1: #ASKMSM" aus der Ausgabe 6/2020 von Motorsport-Magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Motorsport-Magazin, Ausgabe 6/2020

Von: Max Brandt

Frage: Warum ist eigentlich die Benzindurchflussmenge begrenzt? Könnte man die nicht einfach weglassen und sagen, ihr habt die Menge Benzin seht zu wie ihr damit über die Distanz kommt.

Antwort: Die Regel ist in der Tat etwas umstritten. Die FIA führte sie aber ein, um ein Wettrüsten im Qualifikationsmodus zu verhindern. Dort spielt der Benzinverbrauch per se keine Rolle. Würde man den Benzinverbrauch im Qualifying beschränken, wäre es noch schwieriger zu überprüfen als der Benzinfluss. Denn auf Out- und Inlap verbrauchen die Autos deutlich weniger Sprit als auf der schnellen Qualifying-Runde. Deshalb wird die maximale Leistung über den Benzinfluss geregelt. Ohne die Beschränkung auf 100 Kilogramm pro Stunde könnten die modernen Power Units exorbitante Leistungswerte erreichen. Zur Erinnerung: Der Ladedruck ist nicht beschränkt. Um dieses Wettrüsten zu unterbinden, wurde der Benzinfluss als Regelgröße ausgewählt. Netter Nebeneffekt: Dadurch gilt es auch im Qualifikationsmodus, einen möglichst effizienten Motor zu haben. Wäre der Benzinverbrauch da freigegeben, könnte mehr Leistung einfach aus mehr Treibstoff gewonnen werden. So bedeutet jeder Leistungssprung gleichzeitig eine Verbesserung der Effizienz.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 6/2020 von INSIDE MSM. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
INSIDE MSM
Titelbild der Ausgabe 6/2020 von PRO & CONTRA. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
PRO & CONTRA
Titelbild der Ausgabe 6/2020 von KOLUMNE | MOTORRAD: JORGE, LASS ES BITTE!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KOLUMNE | MOTORRAD: JORGE, LASS ES BITTE!
Titelbild der Ausgabe 6/2020 von KOLUMNE | FORMELE: WELTMEISTERSCHAFT AUF DEM PRÜFSTAND. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KOLUMNE | FORMELE: WELTMEISTERSCHAFT AUF DEM PRÜFSTAND
Titelbild der Ausgabe 6/2020 von KOLUMNE | MOTORSPORT: LEBEN WICHTIGER ALS RACING. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KOLUMNE | MOTORSPORT: LEBEN WICHTIGER ALS RACING
Titelbild der Ausgabe 6/2020 von MICK SCHUMACHER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
MICK SCHUMACHER
Vorheriger Artikel
INSIDE MSM
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel PRO & CONTRA
aus dieser Ausgabe