... höchster Stufe 1 Minute glatt mixen. Nach Belieben kühl stellen.
2. Den Cooler zum Servieren auf Gläser verteilen und jeweils mit 1 Kapuzinerkresseblüte und 1 Limettenscheibe dekorieren.
Erdbeer- Limonade
Für 1 Liter ZUTATEN:
1 Pfund Erdbeeren
Saft einer Limette
2 gehäufte EL Puderzucker
1 Liter Mineralwasser
Minzstängel zum Garnieren
1. Erdbeeren gründlich waschen und das Grün abzupfen. Die Früchte dann in einen Mixer geben und fein pürieren. Alternativ lässt sich auch ein Pürierstab verwenden.
2. Das Erdbeer-Püree in eine kleine Schüssel füllen und den Puderzucker sowie den Limettensaft hineinrühren. Das Püree anschließend für eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Eine Flasche Wasser ebenfalls kalt stellen.
3. Das Frucht-Püree aus dem Kühlschrank nehmen, in einen Glasbehälter mit einem Fassungsvolumen von einem Liter geben und diesen mit dem kalten Mineralwasser langsam auffüllen. Mit einem Kochlöffel die Limonade gut verrühren und noch ein paar Blätter Minze hineingeben. Anschließend die Limo eiskalt genießen.
Mehr Rezepte von Vanessa Schäfer unter: www.schuerzentraegerin.de
Sunshine
Info Grüne Smoothies können morgens optimal vom Körper aufgenommen werden, belasten ihn nicht, machen aber lange satt.
Für 2 Portionen
ZUTATEN:
200 g junger Spinat
1 reife Mango
2 Bananen
4 Stängel Minze
2 Handvoll Eiswürfel
AUSSERDEM:
Holzspieße zum Garnieren (nach Belieben)
1. Den Spinat verlesen, in kaltem Wasser waschen und abtropfen lassen. Die Mango schälen und das Fleisch vom Stein schneiden. Die Bananen schälen, die Minze waschen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen.
2. Die Hälfte der vorbereiteten Zutaten mit der Hälfte der Eiswürfel und 400 ml Wasser in der angegebenen Reihenfolge in einem Mixer oder mit dem Pürierstab auf höchster Stufe pürieren (nach Belieben ein paar Mangowürfel und Spinatblätter zum Garnieren zurückbehalten). Wer es flüssiger mag, kann noch etwas mehr Wasser hinzugeben.
3. Den Smoothie in ein Glas geben und die andere Hälfte der Zutaten ebenso mixen. Nach Belieben die zurückbehaltenen Mangowürfel und Spinatblätter auf Holzspieße spießen und die Gläser damit garnieren.
Evergreen
Für 2 Portionen ZUTATEN:
60 g jungen Spinat
½ Avocado
1 Apfel (z. B. Elstar)
½ Banane
10 g Ingwer
¼ Bio-Zitrone
1 Orange
200 ml kaltes Wasser
1. Spinat verlesen, waschen und trocken tupfen. Avocado entkernen und schälen. Apfel waschen, vierteln und entkernen. Banane schälen und grob schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln.
2. Bio-Zitrone heiß waschen, abtrocknen und auspressen, Saft samt Frucht und Schale mit dem Saft von der Orange und den übrigen Zutaten in den Mixer geben. Kaltes Wasser hinzufügen und alles cremig-fein pürieren.
Auf Gläser verteilen.
Coconut Kiss
Tipp Besonders erfrischend schmeckt der Coconut-Kiss, wenn er mit Eiswürfeln serviert wird. Einige klein pürierte Minzblätter sorgen für zusätzliches Aroma.
Für 2 Portionen
ZUTATEN:
200 ml Kokosmilch
200 ml Reisdrink
1 EL Chiasamen
2 Orangen
2 El Kakao,
schwach entölt
½ TL gemahlene Vanille
2 El Kokosblütenzucker
Kokosmilch, Reisdrink, Chiasamen, Saft der Orangen, Kakao, Vanille und Kokosblütenzucker im Mixer zu einem cremigen Drink pürieren. Den Coconut-Kiss auf zwei Gläser verteilen und servieren.
Orangen- Ingwer-Sanddorn-Shot
Für 2 Portionen
Für 6-8 Portionen
ZUTATEN:
1 Bio-Orange
2 cm frischer Ingwer
1 TL Kurkuma-Pulver
50 g Sanddornmark
1. Die Orange heiß waschen, trocknen, die Schale fein abreiben. Dann die Orange schälen und das Fruchtfleisch klein schneiden. Den Ingwer gut waschen und ebenfalls zerkleinern.
2. Alle Zutaten im Hochleistungsmixer in ca. 1 Minute glatt vermixen. Im Shot-Glas als Start in den Tag genießen. Der Rest hält sich in einem gut verschlossenen Schraubglas im Kühlschrank ca. 3 Tage.
Mein Lieblings- Green-Smoothie
ZUTATEN:
30 g Petersilie (1–2 Bund)
50 g junger Spinat
ein paar Blätter Rucola
200–300 ml Wasser
200 g Apfel (z. B. 2 kleine)
1 Bio-Zitrone
1–2 cm frischer Ingwer
1. Petersilie, Spinat und Rucola waschen, abtropfen lassen und mit maximal 300 ml Wasser in den Hochleistungsmixer geben. Die Greens 1–2 Minuten mixen.
2. Die Äpfel waschen und nach Geschmack das Kerngehäuse entfernen (ich lasse es drin, denn in kleinen Mengen ist die Blausäure aus den Apfelkernen sogar gesund).
3. Die Zitrone waschen und schälen, dabei ein kleines Stück Schale dranlassen. Den Ingwer waschen und klein schneiden. Alles mit in den Mixer geben und weitere 1–2 Minuten mixen. Den Smoothie gegebenenfalls mit Wasser auf die gewünschte Konsistenz verdünnen und sofort trinken.
Hanf-Kokos- Shake
Tipp
Die ganz jungen, noch grünen Kokosnüsse finden Sie in gut sortierten Asienläden. Noch häufiger werden dort sogenannte Pagoden angeboten: bereits geschälte und daher cremefarbene, spitz zulaufende junge Kokosnüsse. Wenn Sie keine bekommen, können Sie stattdessen für dieses Rezept 3 EL Kokoscreme aus dem Bioladen, gemixt mit 600 ml Wasser, verwenden.
Für 2 Portionen
ZUTATEN:
3 EL geschälte Hanfsamen
1 junge Kokosnuss (siehe Tipp)
3–4 Medjoul-Datteln (oder 6–8 normale getrocknete)
1 Prise Bourbon-Vanillepulver
AUSSERDEM:
1 EL getrocknete Gojibeeren (Bioladen) oder 1 Stängel Minze zum Garnieren
1. Die Hanfsamen 8 Std. oder über Nacht in reichlich Wasser einweichen.
2. Am nächsten Tag die Kokosnuss öffnen: Dazu mit einem Messer die äußere Hülle an der oberen Spitze der Nuss rundherum einschlagen und den entstandenen Deckel abnehmen. Das Kokosnusswasser auffangen und mit Wasser auf 600 ml auffüllen. Das weiche, weiße Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Nuss lösen.
3. Die Hanfsamen abgießen, die Datteln entsteinen und zusammen mit dem Kokosfleisch, dem Kokoswasser-Wasser-Gemisch und dem Vanillepulver in einem Mixer zu einem glatten Shake pürieren.
4. Das Getränk auf zwei Gläser verteilen. Die Minze (falls verwendet) waschen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen. Das Getränk wahlweise mit den Gojibeeren bestreuen oder mit den Minzeblättchen garnieren.
Ananas- Shake mit Zitronengras
Für 4 Portionen
ZUTATEN:
800 g Ananas
8g Zitronengras (ca. 3–4 cm)
280 g pflanzlicher Joghurt (ungesüßt)
3 EL Ahornsirup
280 ml Kombucha; ersatzweise grüner Tee oder Apfelsaft)
1. Die Ananas schälen und das Fruchtfleisch mit Strunk grob würfeln. Das Zitronengras waschen, abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden.
2. Alle Zutaten in den Standmixer geben und sehr fein pürieren. Auf vier Gläser verteilen und sofort servieren.
Melonen- Gazpacho- Smoothie
Für 2 große Gläser
ZUTATEN:
2 große Tomaten (ca. 200 g)
200 g Cantaloupe-Melone
1 rote Spitzpaprika
100 g Staudensellerie mit Grün
1 rote Chilischote
½ Bio- Zitrone
1 EL Olivenöl
100 ml Gemüsebrühe
50 g Crushed Ice
Salz, Pfeffer
1. Tomaten waschen, halbieren und von den Stielansätzen befreien. Die Melone entkernen, schälen, grob würfeln. Spitzpaprika waschen, halbieren, weiße Trennwände und Kerne entfernen und klein schneiden. Den Sellerie waschen, putzen und in grobe Stücke teilen. Chilischote waschen, halbieren und samt Kernen in dünne Ringe schneiden. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen. Schale fein abreiben, Saft auspressen.
2. Erst Tomaten und Melone, danach Paprika, Sellerie und Chiliringe in den Mixbehälter geben. Zitronenschale, 1 EL Zitronensaft und Öl zugeben. Brühe angießen und alles zunächst auf kleiner, dann auf höchster Stufe fein pürieren.
3. Zuletzt das Crushed Ice kurz und kräftig untermixen, bis das Eis zerkleinert ist. Den Smoothie mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.