Wenn Hannelore von ihren Reisen berichtet, strahlen ihre Augen.Die gelernte Kauffrau hat in den letzten zwei Jahren so viele Abenteuer erlebt, dass sie ein Buch darüber schreiben könnte. „Mein Leben ist tatsächlich so spannend wie noch nie zuvor“, sagt sie und fügt augenzwinkernd hinzu: „Dabei dachte ich schon, ich wäre eine alte Frau, für die es keine großen Gefühle mehr geben kann.“ Doch dann kommt die Rede auf den neuen Mann an ihrer Seite, mit dem plötzlich alles anders wurde …
Ein Gefühl, das längst verschüttet war
Aber der Reihe nach: Hannelore lebt in Bremen, ist seit über 50 Jahren verheiratet. „Wir haben zwar ein gemeinsames Haus, aber wir regeln nur noch das Nötigste zusammen“, erklärt die Rentnerin ohne Bitterkeit in der Stimme. Als sie vor zwei Jahren zu einer Freundin nach Südafrika reiste, passierte, was sie nie mehr für möglich gehalten hätte: Bei einem Opernbesuch in Kapstadt wird sie von einem Mann angesprochen. Friedrich ist ehemaliger Bankmanager aus Hamburg und lebt seit 15 Jahren in Kapstadt. „Wir haben uns nett unterhalten, dann hat er mir seine Karte zugesteckt“, erinnert sich Hannelore. Und – sie erinnert sich noch an etwas anderes.„Es kribbelte, als hätte ich Schmetterlinge im Bauch. Ein Gefühl, das längst verschüttet war.“ Zurück in Deutschland schreiben sich die beiden Mails. Mehrere am Tag. In einer Nachricht von Friedrich heißt es plötzlich:„Nächste Woche besuche ich dich.“ Da wurde es ernst, das spürte sie sofort …
so soll es bleiben Hannelore und Friedrich genießen jede Minute, die sie zusammen sind, hoffen noch auf viele gemeinsame Jahre
Mit Volldampf durch das zweite Leben
„Mir war schon mulmig, als ich Friedrich am Flughafen abholte. Dennoch habe ich mich gefühlt wie ein verliebter Teenager.“ So ging es wohl auch Friedrich – die beiden verstanden sich auf Anhieb bestens. Sie liebt seinen Humor, seine lockere Art und dass er so gut zuhören kann. Er mag Hannelores Fürsorge und ihr großes Herz, schwärmt: „Ich musste so alt werden, um endlich die Frau zu finden, bei der ich mich unendlich wohl fühle.“ Inzwischen fliegt Hannelore mehrmals im Jahr für mehrere Wochen zu ihrer neuen Liebe nach Kapstadt. Mit ihrem Noch-Ehemann ist alles geklärt. In Südafrika geht das Paar ins Theater, besucht Weingüter, plant Reisen. Anfang des Jahres waren sie in Indien, im Sommer wollen sie Spanien erkunden. Hannelores Augen beginnen wieder zu leuchten, als sie freudestrahlend erzählt: „Über 50 Jahre lang habe ich nur den Alltag gehabt, mich um Kinder, Haushalt und Geschäft gekümmert. Jetzt geht’s mit Volldampf durch mein zweites Leben. Zum Glück ist es für die Liebe nie zu spät …“
Schöne aussichten Auch in Friedrichs Wahlheimat unternehmen die beiden viele Ausflüge
Schreiben Sie uns Ihr Schicksal!
► Sie haben etwas erlebt, das Stoff für eine große Geschichte oder sogar für ein Buch ist? Senden Sie Ihre Story (mit Foto) an: Red. Bildwoche, „Schicksale“, Rotweg 8 in 76532 Baden-Baden oder an kontakt@bildwoche.de, Betreff: Schicksale. Vielleicht können Sie Ihre Geschichte ja bald hier lesen …
Fotos: AdobeStock, MPR-Micus/Monica Dart (2)/privat (2)