... ähnlicher wird. Nicht nur wegen ihres Aussehens, sondern auch in ihrem Wesen, wie man aus Hofkreisen hört.
„Ganz die Oma“, sagen viele Niederländer, wenn sie sich die beiden näher betrachten. Auf einigen Fotos aus Beatrix’ Jugendzeit lässt sich die Ähnlichkeit mit Amalia zweifelsfrei erkennen: die gleichen Wangen, die ähnliche Figur, das schöne und warme Lächeln. Außerdem wirken beide auf den ersten Blick schüchtern, gehen sehr aufrecht, winken mit einer Hand und halten mit der anderen Hand die Tasche fest. Bei öffentlichen Auftritten sucht Amalia auch gerne die Nähe zu ihrer Oma, die sehr stolz auf ihre hübsche Enkelin ist. Während Amalias Vater, König Willem-Alexander (54), eher nach seiner Großmutter, Königin Juliana (†2004), kommt, wie er selbst sagt, erinnert Amalia charakterlich und optisch ganz an ihre Oma Beatrix. Wie die Ex-Königin sei Amalia sehr einfühlsam. Beatrix hat als Teenager wochenlang einem Lehrerpaar im Haushalt geholfen. Amalia ging nach der Schule gerne in ein Altenheim, um einsame Senioren zu besuchen.
Beatrix ist für sie da
Die beiden haben zudem die gleichen Interessen, wie Ballett und Pferde.
Wie Beatrix früher hat auch Amalia an Reitturnieren teilgenommen.
Auch künstlerisch liegen sie auf einer Wellenlänge: Beatrix ist Bildhauerin, Amalia liebt de Fotografie und war Co-Autorin eines Schulmusicals.
Und wenn Prinzessin Amalia mal Rat braucht, ist ihre Großmutter immer für sie da. Schließlich weiß sie am besten, wie es ist, einmal Königin zu werden. Und Beatrix soll sich freuen, dass ihre Enkelin einmal eine großartige Regentin sein wird – eine, die auch sie sehr an ihr eigenes junges Selbst erinnert …
Carsten Obst