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Ganz ohne Stress und Hunger: 3 Kilo weg mit dem Stoffwechsel-Trick


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Bildwoche - epaper ⋅ Ausgabe 46/2019 vom 07.11.2019
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Bildquelle: Bildwoche, Ausgabe 46/2019

Tapfer verzichten wir auf Lebkuchenherzen, Gummibärchen und die Knabbereien am Abend, doch auf der Waage tut sich nichts. Und wenn wir uns dann mal etwas gönnen, setzt das gleich doppelt an. Viele Frauen kennen diesen frustrierenden Kreislauf. Schuld ist meist ein träger Stoffwechsel.

■ WAS IST DER STOFFWECHSEL?

Unter dem Begriff Stoffwechsel (wissenschaftlich: Metabolismus) werden alle biochemischen Vorgänge, die in unseren Zellen ablaufen, zusammengefasst. Diese Prozesse spalten ...

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... u. a. die Nährstoffe aus der Nahrung auf, stellen Energie bereit und transportieren Abfälle aus dem Organismus. Je nachdem, welche Nahrungsbestandteile verwertet werden, unterscheiden wir in Kohlenhydrat-, Eiweiß- oder Fettstoffwechsel.

■ WAS DAS ABNEHMEN STÖRT:

Dieses Verwertungssystem ist empfindlich und bei Frauen, die zum Zunehmen neigen, oft gestört. Viele und vor allem radikale Diätversuche, unregelmäßige Essenszeiten, Stress, Schlafmangel, kaum Bewegung und sogar zu wenig Essen bringen den Stoffwechsel langfristig aus dem Takt und machen ihn langsam. Abnehmen wird dann nahezu unmöglich.

■ WAS SIE TUN KÖNNEN:

Enttarnen Sie die genannten Stoffwechselstörer und schalten Sie sie aus. Essen Sie dann täglich 1.300 bis 1.500 Kalorien, und probieren Sie dazu unsere Rezeptideen unten aus. Zusammen mit den Stoffwechsel-Turbos rechts, die den Metabolismus in allen Phasen unterstützen, können Sie sich nach 5 bis 7 Tagen über 3 Kilo weniger auf der Waage freuen.

Zum Frühstück

Bircher-Müsli mit Birne
Pro Portion: ¼ Apfel raspeln. 40 g Müsli, 70 g Joghurt und 70 ml Milch dazugeben. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. ¼ Birne in kleine Stücke schneiden. Unter das Müsli rühren und servieren. Falls Ihnen das Müsli am Morgen zu fest geworden ist, rühren Sie noch etwas Milch unter.
352 kcal, KH: 60 g, F: 12 g, E: 14 g

Zum Mittagessen

Hähnchen-Filets auf Reis
Pro Portion: 1 Hähnchenfilet mit Salz und Pfeffer würzen, in 2 EL heißem Olivenöl anbraten. ½ Lauchzwiebel in Röllchen und 6 Cocktail-Tomaten dazugeben, 200 ml Brühe angießen, ca. 15 Min. garen. 50 g Basmatireis in Gemüsebrühe garen, in die Hähnchenpfanne geben, gut unterrühren und ca. 3 Min. ziehen lassen. Sofort servieren.
595 kcal, KH: 59 g, F: 30 g, E: 55 g

Zum Abendessen

Kabeljau auf Fenchel
Pro Portion: 1 Kabeljau-Rückenfilet (z. B. Escal) auftauen, würzen. ½ Fenchel und ¼ Lauch ca. 30 Min. in Salzwasser kochen. ½ Orange in Scheiben schneiden und 3 Min. auf jeder Seite in etwas Öl anbraten. Fenchel und Lauch schneiden, 4 Min. in Olivenöl braten. Kabeljau 8 Min. braten, mit Zitronensaft anrichten.
460 kcal, KH: 35 g, F: 18 g, E: 48 g

Noch mehr Schlank-Tipps

Nicht ohne Butter
Kleiner Trick, große Wirkung: Schmieren Sie Brote nur mit weicher Butter. Davon verbrauchen Sie weniger und sparen ca. 4 g Fett und 40 kcal pro Scheibe.

Und jetzt etwas Warmes
Trinken Sie öfter warme Getränke oder essen Sie Suppen. Warme Flüssigkeit führt zu einem stärkeren „Völlegefühl“.

Kleiner Figur-Liebling
Lust auf etwas Süßes? Hat doch jeder zwischendurch. Doch statt zu Schokoriegel oder Cookies zu greifen, naschen Sie lieber einen Schokokuss. Der hat nur 93 kcal pro Stück.