Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 3 Min.

Gartenhortensien von HBA/Artmeyer: Remontierende Diva Fiore jetzt auch in Weiß


TASPO - epaper ⋅ Ausgabe 14/2019 vom 06.04.2019

HBA: Hortensia paniculata und neue, gefüllte Sorten auf dem Vormarsch.


Artikelbild für den Artikel "Gartenhortensien von HBA/Artmeyer: Remontierende Diva Fiore jetzt auch in Weiß" aus der Ausgabe 14/2019 von TASPO. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Nun auch in Weiß: Stefanie Kittel zeigt die neue „Diva Fiore“-Sorte.


Fotos: Klawitter/Werkfoto

Neue gefüllte HBA-Sorte ‘Flame‘ in Blau.


Seit Kurzem bringt die Baumschule Artmeyer (Riesenbeck) unter der Marke „Diva Fiore“ ein Farbsortiment an remontierenden Hortensien heraus. „Ein tolles Produkt“, sagt Stefanie Kittel von Artmeyer – mit einer dekorativen Rotfärbung im Herbst. Das Besondere an diesen Hortensien: Sie treiben nach Rückschnitt wieder aus, auch mehrmals im Jahr – und erfreuen sich als Gartenhortensien steigender Beliebtheit. ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 3,99€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von TASPO. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 14/2019 von Brexit: Die „Limited“ wird hochriskant. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Brexit: Die „Limited“ wird hochriskant
Titelbild der Ausgabe 14/2019 von VGB: Februar-Exporte machen Sprung. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VGB: Februar-Exporte machen Sprung
Titelbild der Ausgabe 14/2019 von Energieffizienz: Gartenbau-Projekte haben hohen Kosten-Nutzen-Faktor. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Energieffizienz: Gartenbau-Projekte haben hohen Kosten-Nutzen-Faktor
Titelbild der Ausgabe 14/2019 von Von „Ltd.“ zur Mini-GmbH. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Von „Ltd.“ zur Mini-GmbH
Titelbild der Ausgabe 14/2019 von Frischhaltemittel: Neues Peptid macht Schnittblumen länger haltbar. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Frischhaltemittel: Neues Peptid macht Schnittblumen länger haltbar
Titelbild der Ausgabe 14/2019 von UNTERNEHMEN IM GRÜNEN MARKT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
UNTERNEHMEN IM GRÜNEN MARKT
Vorheriger Artikel
Heinje: Zuwachs bei den „Three Sisters“
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Helmers: Hortensien-Neuheiten 2019
aus dieser Ausgabe

...

Die „Diva Fiori“-Reihe gab es bisher in den Farben Rosa, Blau und Violett – wobei es sich laut Stefanie Kittel immer um dieselbe Sorte, aber mit jeweils unterschiedlicher Kultur handelt. Ganz neu kommt jetzt eine reinweiße Variante als neue Sorte dazu, die im Rahmen der Sortentage bei Kötterheinrich (Lengerich,siehe Seite 11 ) erstmals zu bewundern war. Die neue weiße „Diva Fiore“ ist eine neu gezüchtete Sorte der HBA. Sie hat die gleichen besonderen Eigenschaften, ist remontierend, winterhart und blüht auch nach einem frostigen Winter. Sie hat stabile Triebe und einen kompakten Wuchs. „Das ist der HBA und uns sehr wichtig. Es wurde so lange gezüchtet, bis man eine weiße Diva fiore mit den gleichen typischen Eigenschaften hatte“, so Kittel. Sortenschutz-Inhaber aller Sorten ist Saxsifioros, Inhaber der MarkeHydrangea Diva Fiore ist HBA, Kötterheinrich ist Jungpflanzenproduzent. Artmeyer erhält als einziger Produzent „Diva Fiore“- Jungpflanzen von Kötterheinrich. Artmeyer produziert exklusiv Rohware im Fünf-Liter-Container, durchwurzelt und fertig zum Aufstellen für weitere Produzenten in Europa und der Schweiz, zudem knospige und blühende Fertigware für den Handel.

Wichtig: gute Durchwurzelung

Artmeyer bietet die „Diva Fiore“ ausschließlich im 23er-Topf (fünf Liter) an und stieß mit der Neukonzeption schon auf der diesjährigen Internationalen Pflanzenmesse (IPM) 2019 in Essen auf großes Interesse. Artmeyer ist wichtig, dass „Diva Fiore“ bereits als gut durchwurzeltes Produkt beim Kunden ankommen – darauf ist die gesamte Kultur ausgerichtet: Die Pflanzen werden direkt in die großen Töpfe getopft und das langsame Wurzelwachstum erst in Ruhe abgewartet, bis die Töpfe gut durchwurzelt sind. Das braucht etwas mehr Zeit, kostet dem Abnehmer auch etwas mehr – bürgt aber für Qualität und Haltbar- keit im Gegensatz zu den auf dem Markt befindlichen, schnell hochgezogen, remontierenden Hortensien.

Hauptabnehmer sind Gartencenter, die ein höherwertiges Produkt in stimmungsvoller Präsentation anbieten möchten. Mit einem auffälligen, weißen Topf mit Logo-Aufdruck, informativen Labels und zugehörigem Prospektmaterial unterscheidet sich die Diva fiore von anderen Hortensien auf den ersten Blick. „Diese Vorgehensweise hat beispielsweise bei Gartenzentren, die bei uns einkaufen, sehr gut funktioniert. Dieses Jahr werden wir einen Schritt weiter gehen und uns auf den Verbraucher selbst richten“, so Kittell. Für diese Zielgruppe müssen andere Texte entworfen, sowie mehr Stimmungsfotografie anstelle von kahlen Produktfotos eingesetzt werden: Artmeyer begleitet die Markteinführung mit frisch entwickelten Werbematerialien. Zugrunde liegt ein neues Bildkonzept, das sich 2019 auf allen Ebenen wiederfinden wird. „Auf den Etiketten und Plakaten findet sich nun klar und deutlich, was diese Hortensie kann, was sie von anderen unterscheidet“, erläutert Kittel den einfachen, aber einprägsamen Slogan „Die blüht immer – jedes Jahr – Nach jedem Schnitt – Nach jedem Winter“. Zu diesem Konzept erläutert Norbert Artmeyer: „Wer sich Pflanzen kauft, möchte auch wissen, wie diese zu Hause wirken. Deshalb zeigen wir unsere Diva Fiore ab sofort im echten Leben.“ Zudem möchte Artmeyer die Diva Fiore verstärkt auf Facebook und Instagram präsentieren. „Wir erhalten jetzt schon 200 bis 300 Nachfragen von unseren Kunden über unsere Website. Diese möchten wir natürlich nicht unbeantwortet lassen!“

Auch neue gefüllte Sorten

In Hörstel-Riesenbeck produziert Artmeyer auchHydrangea macrophylla ‘Kanmara’, eine Hortensie, die auch Josef Engels in Pulheim (siehe auch Seite 11 ) anbaut. Dieser lädt alljährlich zu Kundentagen ein, damit seine Abnehmer Bedürfnisse und Wünsche aussprechen können.,,Die Anregungen, die ich erhalte, gebe ich dann an HBA weiter.‘‘ Beispielsweise wünschen sich seine Kunden besondere Blühweisen.,,Dem Wunsch können wir nun mit den gefüllten Sorten ‘Florentina’ und ‘Flame’ von HBA entsprechen.“

www.diva-fiore.de ,www.hydrangeabreeders.nl/de